Was haltet ihr vom GSI Triebwerksfond ?

Hallo,

ich habe mir 50.000 Euro mühsam zusammengespart und möchte das Geld als zusätzliche Altersvorsorge relativ sicher anlegen. Mein Postbankberater hat mir den GSI Triebwerksfond empfohlen, bei dem ich dann aber als Kommanditist einsteigen würde. Weiss einer was genaueres zu diesem Fond? Die Prospekte sind natürlich immer ganz bunt und zuversichtlich…aber ich mache mir da so meine Gedanken, nicht dass mein Geld am Ende komplett futsch ist. Vielleicht sind hier ja unabhängige Experten die mir etwas genaueres sagen können…die hohe prognostizierte Rendite von 6-8 % lockt natürlich.

http://www.gsi-fonds-online.de/

Hallo,

ohne, dass ich diesen Fonds jetzt im Detail kenne:
Es handelt sich um einen geschlossenen Fonds!
Die Nachteile dieser Anlagevariante überwiegen m. E. die (Steuer-) Vorteile. Letztere sind sowieso nur für einen kleine Kundenkreis relevant.

Für eine Altersvorsorge halte ich persönlich geschlossene Fonds für ungeeignet.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mich würde ja schon interessieren wie ein Postbank-Berater dazu kommt, jemandem einen Fonds zu empfehlen, in den er all sein Vermögen investieren soll. (So klang dein Posting jedenfalls.)

Auch noch in einen Fonds bei dem er auf Gedeih und Verderben auf die Performance bis zum Laufzeitende angewiesen ist und zwischendurch -falls er überhaupt einen Käufer findet - wahrscheinlich eher mit hohem Verlust verkauft (GESCHLOSSENER FONDS).

Ich würde das Teil links liegen lassen.

Gruss Ivo

Hallo,

meiner Meinung nach passen geschlossene Fonds zum Thema Altersvorsorge, wie Vampire zu Knoblauch. Viel zu hohes Risiko das Geld nicht rauszubekommen, wenn man es benötigt. Da du schreibst „50.000 € mühsam zusammengespart“ gehe ich davon aus, daß das sozusagen dein Startkapital fürs Alter ist. Die Steuervorteile, mit denen solche Fonds werben kommen bei dir nicht so zum tragen und das Risiko finde ich persönlich recht hoch. Das Geld würde ich auch nicht auf ein Pferd setzen, sondern verteilen. Z.B. offene Dachfonds, beid denen du von großen Märkten profitieren kannst, Immobilien evtl. einen Teil in Versicherungslösungen usw.

MfG Michael Rasche

Moin, moin,

ich kenne den Fonds nicht im Detail. Auch gibt es in diesem Bereich noch nicht wirklich Vergleichswert.
Im Prinzip ist aber von geschlossenen Fonds nicht unbedingt abzuraten. Natürlich gibt es Risiken (und die solltest du dir im Prospekt genau anschauen!!), die gibt es bei anderen Anlageformen aber auch. Der Vorteil von geschl. Fonds ist meiner Meinung nach die Transparenz.
Du solltest dir bewusst sein, dass es sich bei solchen Beteiligungen immer um unternehmerische Beteiligungen handelt.

Darauf solltest du achten:
Beteiligungen haben eine interne Fremdfinanzierung, um die Rendite zu erhöhen. Die sollte nicht zu hoch sein, und die Tilgung des Kredits sollte seriös gerechnet sein.
Bildet der Fonds eine Liquiditätsreserve?
Inwieweit operiert der Fonds mit fremden Währungen? Dann hättest du Wechselkursrisiken, die nicht unerheblich sein können. (Auf der Homepage ist angegeben, dass es sich um eine Dollarzeichnung handelt, die Einkünfte aber in Großbritannien erziehlt werden. Das weist schon mal auf zwei Fremdwährungen hin. Beliebt sind darüber hinaus noch Kredite in der Schweiz, womit du schon eine dritte Währung hättest.)

Auf keinen Fall solltest du dein ganzes Geld in einen Fonds investieren, um die Risiken (die man immer hat) zu streuen und damit im Ganzen zu reduzieren. (Vielleicht jeweils nur die Mindestzeichnungssumme) Insofern halte ich nicht viel von deinem Berater, wenn er dir nicht mehr vorgestellt hat.

Konservativere geschlossene Fonds sind z.B. Immoblien-Fonds, die du ruhig mitberücksichtigen kannst. Empfehlen würde ich dir aber auch für einen guten Teil deines Geldes einen auf werterhalt(!) bedachten Aktienfonds, der weltweit anlegt.

Gruß Eddie.

Der Fond läuft zwar nur 6 Jahre, aber in dieser Zeit kann viel passieren.

hallo tim,

ich kann mich den anderen nur anschließen. finger weg. und zwar vom fonds und vom „berater“.
streue dein vermögen auf unterschiedliche anlageklassen und regionen. lass dich gründlich beraten einschließlich einer bewertung deiner risikobereitschaft.
diese beratung kostet geld. es gibt u.a. zertifizierte anlageberater.

strubbel
B:open_mouth:)

Was gibt es denn für Renditenstarke aber gleichzeitig relativ sichere Alternativen. Die BMW Bank bietet interessante Sachen an: Spar & Invest oder das Premium Zins Zertifikat.

Moin, moin,

Was gibt es denn für Renditenstarke aber gleichzeitig relativ
sichere Alternativen.

Gibt es nicht. Das eine schließt das andere aus. Entweder entscheidest du dich für hohe Renditeerwartungen oder für Sicherheit.

Deswegen ist es eben wichtig, das Risiko kalkulierbar zu halten, indem du dein Kapital auf unterschiedliche Investments verteilst, um nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Gruß Eddie.

hallo tim,

nochmal: das vermögen ist auf verschiedene anlageformen aufzuteilen.
danach richtet sich auch die beurteilung, ob ein produkt für einen anleger gut oder schlecht ist.
abgesehen von den ganz schlechten.
die gesamte anlegerpersönlichkeit und die lebenssituation nebst anlageziel usw. müssen erfasst und einbezogen werden.
risikoneigung, liquidität, regelmäßig wiederkehrende eingänge, steuerliche situation usw.
ich kann nicht einfach sagen, kauf allianzaktien, wenn es gar nicht deinem anlegerstatus entpricht, auch wenn diese aktie evtl. gut ist.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo,

zu den bereits aufgeführten Fakten, kann noch ergänzt werden, daß es sich um eine Beteiligung in US-Dollar handelt.
Somit kommt noch ein Währungsrisiko zur Anlage hinzu.

Die Prognose-Rendite von 6,7% wird übrigends lt Verkaufsprospekt nur dann erreicht, wenn der Anlager in Deutschland dem Spitzensteuersatz unterliegt, da die Rendite durch Ausnutzung des Doppelbesteuerungsabkommens mit England entsteht. Die Ausschüttungen selber sind nur in 2006 in Höhe von 6% prognostiziert, in den Folgejahren sinken die Ausschüttungen auf 3,5%.

Da in England ein Freibetrag ausgenutzt wird (was im übrigen den Anlagebetrag in der Höhe begrenzt), unterliegt die Ausschüttung in Deutschland dem Progressionsvorbehalt.

Letztendlich kann die Beteiligung für erfahrende Beteiligungskäufer mit hohem Steuersatz eine sinnvolle Ergänzung für vielleicht 5% des Vermögens sein, zumal das Anlagekonzept durchaus sinnvoll ist.
Aber aus dem Ausgangsposting würde ich eher schließen, daß hier ein Postbankberater eine hohe Provision erzielen möchte.
Also: Finger weg.

Gruß
Jürgen

Hallo,

würde an deiner stelle die besten angebote von onlinebanken beachten
(die zinsen steigen wieder langsam)und ein fetgeldkonto vorziehen…