Was haltet ihr von 'Alleskönnern'?

hallo,

ich weiss nicht, ob ich meine frage im richtigen forum stelle und bitte daher um nachsicht.

ich brauche ein neues handy und hätte auch gerne einen mp3/mp4-player, um auch filme zu gucken.
ich bin mir unsicher, ob ich daher einen „alleskönner“ oder zwei unabhängige geräte kaufen soll und bitte um rat, da ich mich mit „alleskönnern“ nicht auskenne.
ich möchte den mp3/mp4-player vorwiegend für sport und reisen nutzen. mein handy nutze ich auch als organizer und nutze auch die spiele, um wartezeiten zu überbrücken.
allerdings habe ich mir gedacht, dass es vorteilhaft sein könnte ein kombi-gerät statt zwei geräte zu haben.
ich habe bereits nach einzelnen geräten geschaut und komme dabei preislich für das handy auf 175euro und für den mp3/mp4-player auf 70euro.
ich wäre für ein kombi-gerät zwar bereit einen höheren preis als für beide einzelgeräte zusammen, aber nicht wesentlich mehr (50-100euro max).
für rat bin ich sehr dankbar.

hi,
könntest du die geräte, an die du denkst, bitte mal linken, damit man sehen kann, was du dir so vorstellst?
ich würde dir (bis jetzt) zb das MDA Vario empfehlen, das ist ein Smartphone mit ausziehbarer tastatur, kriegst du bei ebay für 200-250 euros, dazu noch ne entsprechend große speicherkarte und du solltest bedient sein.
ich hab das gerät zwar nicht selbst, aber bei nem kollegen gesehen und muss sagen, es sieht gut aus, scheint relativ alles zu können, und er ist sehr zufrieden damit.

hier noch ein link dazu http://www.zdnet.de/mobile/handy/0,39023408,39143614…

mfg
simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo simon,

erstmal vielen dank.
ich hab an genau so ein gerät gedacht, wie du mir empfohlen hast. bin mir aber halt nicht sicher, ob zwei geräte besser sind oder eins.

hier sind die links der beiden geräte, die ich als einzelne geräte wählen würde:

http://www.pixxass.de/product_info.php?pName=nokia-6…

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

viele grüsse
anita

Hi,
ich persönlich würde eher zu einem smartphone tendieren.
ich denke mal der große vorteil eines smartphones ist, dass du damit flexibler bist, weil es software für jeden zweck im www gibt. und du brauchst immer nur 1 gerät bei dir zu tragen. und im reisefall 1 netzteil, 1 übertragungskabel usw.
dazu hast du noch eine kleine, aber vollwertige tastatur, nen touchscreen, office programme und internet in viel besserer qualität als bei einem normalen handy.

bei handy und mp4 player sind die funktionen dagegen von anfang an festgelegt, da der player ein „noname“ ist, kannst du bei ihm wahrscheinlich keine updates und erweiterungen erwarten.
ich versuche mir gerade vorteile für diese kombination einfallen zu lassen, aber es kommen keine^^ außer, dass du noch musik hören kannst, wenn bei deinem handy der akku leer ist und andersrum.
aber normalerweise kann man seine geräte ja jeden abend laden, von daher halte ich das nicht für so wichtig.

mfg
simon

Hallo,

vom Preis mal abgesehen: der Schwachpunkt bei solchen Kombinationen ist immer der Akku. Klar kann man auf seinem Smartphone mal ein Liedchen an der Bushaltestelle hören. Wenn das Ding aber als Haupt-Walkman dienen soll, muss es jeden Abend an die Steckdose. mp3-Player haben oft eine Laufzeit von 12-18 Stunden, ein Smartphone eher 3-6, wenn man nicht viel telefoniert.

Weiterhin sind moderne flashbasierende mp3-Player kleiner, komfortabler und unempfindlicher als Smartphones. Ich würde daher sagen: Telefon + Organiser = Kombigerät, mp3-Player separat.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich bin vor einigen Wochen vom VPA compact auf den VPA compact 2 von Vodafone umgestiegen, der dem MDA Vario von T-Mobile entspricht, und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Man hat eine eierlegende Wollmilchsau in der Tasche, die gleich zig Funktionen erschlägt, die man ggf. gerade mal eben auf die Schnelle braucht, und für die man nicht unbedingt das passende Einzelgerät „nur mal so“ mit sich rumschleppen würde. D.h. man kann mal eben schnell über WLAN oder GPRS ins Internet, und da ist es schon von Vorteil, dass man eine Tastatur und einen zumindest ggüber einem Handy doch schon ganz brauchbaren Bildschirm im Querformat hat. Man will aus einer konkreten Situation jemanden anrufen, den man vor Jahren mal in seine Outlook-Kontakte eingetragen hat, und dessen Nummer man sicher nicht zusätzlich auch noch ins Handy einprogrammiert hätte, will Termine machen, … wird ja alles synchronisiert, sobald man wieder am PC ist.

Die Kamera ist relativ brauchbar um einen unvergesslichen Moment aufzunehmen, dank 2GB-Karte ist genug Platz für Musik und Videos, die Synchronisationsfunktion wandelt zudem automatisch das Bildformat, … Die wichtigsten Word- und Exceldokumente hat man auch immer dabei, und vor einer Präsentation kann man im Flieger noch mal eben die PPT durchgehen, ohne ein sperriges Notebook auspacken zu müssen. Weitere Software gibt es wie Sand am Meer (ich liebe meinen Friday-Shopper für den Einkaufszettel). Also ein richtiges Schweizer Taschenmesser.

Nur die Geschichte mit dem Mediaplayer und der Bibliotheksfunktion ist nicht so der Hit, weil man nur die auf dem PC im Mediaplayer angelegte Bibliothek synchronisieren kann. Da werde ich ggf. demnächst mal einen anderen Player ausprobieren. Gibt schließlich genug Alternativen.

Und BTW: Bei Vertragsverlängerung kann man das Ding je nach Tarif für unter € 100 bekommen. Ich lag bei ~€ 160,-- da ich etwas vor der Zeit war.

Gruß vom Wiz

vielen dank für eure ratschläge.
myriams argument mit dem akku überzeugt mich sehr, allerdings werde ich mir alle produkte mal im fachhandel anschauen.