Hallo zusammen!
Habe gerade im Internet folgendes Angebot aufgetan:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc…
Was meint Ihr? Guter Preis?
Mein erster Gedanke war:
1,8er Centrino
1 GB Arbeitsspeicher
128MB Grafikkarte Radeon 9700 (kein Shared Memory!)
Mir kommt es günstig vor, aber was meint Ihr? Seht ihr einen Haken?
Gruß
Philipp
Hallo zusammen!
Habe gerade im Internet folgendes Angebot aufgetan:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc…
Was meint Ihr? Guter Preis?
Geht günstiger.
Mein erster Gedanke war:
1,8er Centrino
Okay
1 GB Arbeitsspeicher
Braucht man soviel?
128MB Grafikkarte Radeon 9700 (kein Shared Memory!)
Nutzt man das?
Was du nicht aufgezählt hast:
-FSC
Nicht gerade die Superfirma, aber Ok
-15.4” Widescreen Display (16:10 Format)
Urks…finde ich absolut grausam. Zum spielen auch nicht das wahre.
-60 GB Festplatte
Aber bestimmt langsam drehend.
-durchschnittliche Laufzeit: ca. 3 Stunden
Für ein Centrinonotebook eher schwach
-Gewicht ca. 3 kg
Cirka? Naja…
-24 Monate Collect & Return Service
-In Garantiefällen können Sie sich direkt an den Hersteller Fujitsu
-Siemens wenden.
Das ist ordentlich.
Das ist nur meine Meinung. Ich will dir das Ding nicht vermiesen, schlecht isses nicht, aber besseres gibt es sicherlich.
Günstiger ist aber z.B. die Acer Travelmate 4000 Serie:
http://www.geizhals.at/deutschland/a122848.html
Hat fast gleiche Ausstattung
Ich schätze 1000-1100 Euronen wären ok. Aber das ist zu viel. Da findest du garantiert was besseres.
Ich schätze 1000-1100 Euronen wären ok. Aber das ist zu viel.
Da findest du garantiert was besseres.
Also 1000 - 1100 € für ein 1,8er Centrino mit vergleichbarer Ausstattung, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne belehren!
Ob man die Ausstattung braucht, sei mal dahin gestellt, aber der Preis ist doch OK. Aber ihr könnt mir gerne zeigen, das es billiger geht (bei gleicher Ausstattung!)
Außerdem hat Siemens schon oft in Tests gut abgeschnitten (z.B. Stiftung Warentest).
Ich schätze 1000-1100 Euronen wären ok. Aber das ist zu viel.
Da findest du garantiert was besseres.
Also 1000 - 1100 € für ein 1,8er Centrino mit vergleichbarer
Ausstattung, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gerne
belehren!
Nagel’ dich doch nicht so auf 1,8 GHz fest…ob nun 100 oder 200 MHz weniger, macht auch nix aus.
Ob man die Ausstattung braucht, sei mal dahin gestellt, aber
der Preis ist doch OK. Aber ihr könnt mir gerne zeigen, das es
billiger geht (bei gleicher Ausstattung!)
Habe ich, siehe Acer.
Außerdem hat Siemens schon oft in Tests gut abgeschnitten
(z.B. Stiftung Warentest).
Und wer sagt, dass die Ahnung haben? Was sagen Produkttests über Service und Langlebigkeit? Nichts.
Ich sage ja nicht, dass es überteuert ist. Es ist aber kein Schnäppchen.
In Angeboten von z.B. Elektronikmärkten gibt es oft bessere Angebote.
Als Ossi hat man gelernt nicht zu kaufen wenn man was braucht, sondern wenn es was gibt
. Warte lieber auf ein gutes Angebot.
Ich dachte halt das wäre eins…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann mich über den Service nicht beklagen. Habe einen Desktop von Siemens. War jetzt zwei mal die Grafikkarte kapputt. Angerufen, in zwei Tagen war eine Neue drinn.
Gut verbaut sind die Laptops allemal, wie ich finde. Alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser, will sagen, die Komponenten werden ja von anderen Firmen hergestellt. Wie die Grafikkarte in meinem PC auch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Ossi hat man gelernt nicht zu kaufen wenn man was braucht,
sondern wenn es was gibt
. Warte lieber auf ein gutes
Angebot.
Das halte ich nicht für die falscheste Einstellung PhilipD.
Gruß
Nick
Hi,
schau mal bei:
http://www.aldi-essen.de
Da gibt’s am nächsten Mittwoch ein Notebook.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
schau mal bei:
http://www.aldi-essen.de
Da gibt’s am nächsten Mittwoch ein Notebook.
Was alles kann, aber nix richtig.
Hi,
Was alles kann, aber nix richtig.
Oh, du kennst das schon?
Also von den Eckdaten her klingt das alles gar nicht so schlecht und der Preis stimmt auch.
Einfach mal ansehen lohnt also durchaus.
Viele Grüße
WoDi
Ich kann mich über den Service nicht beklagen. Habe einen
Desktop von Siemens. War jetzt zwei mal die Grafikkarte
kapputt. Angerufen, in zwei Tagen war eine Neue drinn.
Ja, ich glaube, das ist symptomatisch für Fujitsu-Siemens. Alles geht recht schnell kaputt. Mein FSC-Brenner hat nicht mal ein Jahr gehalten und die Laptops von denen sind in Sachen Verarbeitung auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gut verbaut sind die Laptops allemal, wie ich finde. Alle
Hersteller kochen auch nur mit Wasser, will sagen, die
Komponenten werden ja von anderen Firmen hergestellt. Wie die
Grafikkarte in meinem PC auch.
Gerade bei Notebooks hängt fast alles vom Hersteller ab. Es gehört ein ziemliches KnowHow dazu, stabile, gut bedienbare und stromsparende Notebooks zu bauen. Ein Notebook mit (auf dem Papier) gleichem Prozessor, gleicher Grafik und Ausstattung kann laut wie ein Fön sein, nach 1,5 Stunden einen leeren Akku haben und nach dreimal benutzen ein zerkratztes Display oder es kann unhörbar leise sein, 5 Stunden halten und nach 3 Jahren noch wie neu aussehen. Es kommt mit unter auf so kleine Sachen, wie die richtige Implementierung der hardwareeigenen Stromsparfunktionen, eine gute BIOS-Programmierung oder die ordentliche Auslegung der CPU-Kühlung an, womit der gebrauchswert eines Notebooks steigt und fällt. Die wichtigen Feinheiten siehst du als Käufer gar nicht - z.B. die Qualität des Akku oder ob ein ULV- oder DTM-Prozessor verbaut ist, wenn beide den selben Namen haben…
Manche Firmen haben viel KnowHow, weil sie sich auf Notebooks als Kerngeschäft spezialisiert haben, andere Firmen versuchen überall mitzumischen, kriegen aber nix richtig gebacken (so wie Siemens - ich sag nur trommelfellkillende Handys und ICE-Neigetechnik *g*). Is aber nur meine Meinung. 
PS: Zur ACER Travelmate - Reihe kann ich auch raten, sind wirklich gute und sehr preiswerte Geräte. Ich würde zwar diverse IBM- und Toshiba-Geräte vorziehen, aber nur wenn ich es nicht aus der eigenen Tasche zahlen müsste.
PS: Zur ACER Travelmate - Reihe kann ich auch raten, sind
wirklich gute und sehr preiswerte Geräte. Ich würde zwar
diverse IBM- und Toshiba-Geräte vorziehen, aber nur wenn ich
es nicht aus der eigenen Tasche zahlen müsste.
Hat sich den bei den Toshiba-Geräten viel positiv geändert Jesse? Mein Ex-Toshiba-Satelite (kurz nach der Teuro-Einführung für 1999 Teuronen erstanden) war Gehäusemäßig unter aller Sau.
Die Tastatur und das Pad sahen nach einer Woche wie mit Speck eingerieben aus. Auch die Silberlackierung war Grottenschlecht. Durch Handschweiß löste sich die Lackierung auf. Technisch war das Ding aber voll OK.
Derzeit messe ich jedes Notebook an der IBM-Verarbeitung. Was gibt es da so auf dem Markt? Samsung soll ja verarbeitungsmäßig recht ordentlich sein.
Gruß
Nick
Hat sich den bei den Toshiba-Geräten viel positiv geändert
Jesse? Mein Ex-Toshiba-Satelite (kurz nach der
Teuro-Einführung für 1999 Teuronen erstanden) war Gehäusemäßig
unter aller Sau.
Tut mir leid, das weiß ich nicht. Da kennst du dich garantiert besser aus, als ich. Ich hatte mir mal ein Toshiba geborgt, dass hat mir sehr gut gefallen, auch die Tastatur. Das ist allerdings auch schon paar Jährchen her und ich weiß nicht mehr die genaue Produktbezeichnung.
Da ich bisher auch von Bekannten sehr viel positives über Toshiba gehört habe, hätte ich die bei einem Neukauf schon in die engere Wahl gezogen (allerdings eher ein Tecra), wenn sie nicht so überteuert wären. Deine Worte geben mir da allerdings ganz schön zu denken…
Derzeit messe ich jedes Notebook an der IBM-Verarbeitung.
Ja, da kann ich nur beipflichten. Die sind wirklich robust und die Tastatur ist einfach große Klasse. Meine Freundin hat auch ein Thinkpad. 
Was gibt es da so auf dem Markt? Samsung soll ja
verarbeitungsmäßig recht ordentlich sein.
Ich bin da leider kein Experte. Von Samsung hab ich noch nie ein Notebook unter den Fingern gehabt. Auch sonst nicht so viel. Die ACER Travelmate - Reihe finde ich technisch ziemlich gut, die Verarbeitung ist auch i.O.
Ein ALDI-Notebook würde ich dagegen aus diversen Gründen (auch und besonders wegen der schlechten Verarbeitung) ganz sicher niemals kaufen. Damit erschöpft sich meine Erfahrung schon. *g*
Ich bin da leider kein Experte. Von Samsung hab ich noch nie
ein Notebook unter den Fingern gehabt. Auch sonst nicht so
viel. Die ACER Travelmate - Reihe finde ich technisch ziemlich
gut, die Verarbeitung ist auch i.O.
Ein ALDI-Notebook würde ich dagegen aus diversen Gründen (auch
und besonders wegen der schlechten Verarbeitung) ganz sicher
niemals kaufen. Damit erschöpft sich meine Erfahrung schon.
*g*
Hi Jesse, leider bin auch ich kein Notebookexperte. Sonst würde ich ja wohl kaum fragen.
)
Ich selbst hatte nur drei (Acer, Toshiba, IBM) von den Dingern, aber immerhin schon bei anderen Laptops am OS und der Speichererweiterung rumgefummelt.
Mein erster „schleppbarer Computer“ war ein Pentium I Acer Travlemate (war mal Neu schweineteuer) mit ca. 8 Zoll Display und einer 11GB großen HD. Für 700 Mark gebraucht.
Dieses Gerät war wirklich super. Prima Kunststoff, ähnlich wie bei IBM, gute Tatatur (natürlich Mini!), richtig unverwüstlich.
Frage an Acer-Nutzer: Sind die Dinger immer noch so gut? In jedem Preisbereich?
Ansonsten, wer Computer im Supermarkt kauft, ist schlichtweg Dumm.
Gruß
Nickolas
google mal nach:
Sony Vaio VGN-FS115B
da bekommst Du für 1300 EUR deutlich mehr für Dein Geld!
ausserdem ist in dem Teil schon die neue Centrino-Technik
drin.
(Test in PC Professionell 03/05 Seite 74, Bestenliste Platz 1)
Alex
Ich habe mir vor vier Wochen fast das gleiche Modell gekauft und bin zufrieden. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Modellen OK. Achte aber darauf, dass Du keinen „Grauimport“ bekommst, sonst sieht es mit dem Support düster aus.