Hallo,
warum ein extrem eingeschränktes Gerät kaufen, wenn man auch etwas richtiges kaufen kann, was man dann selbst mit geeigneten Apps nach Wunsch ausstatten und das damit mit den Bedürfnissen/Fähigkeiten wachsen kann?
Ich halte gar nichts von dieser ganzen speziellen Kinder-IT. Entweder die Kinder sind - unter Anleitung ihrer Eltern - in der Lage geeignete Dinge auf einem ganz normalen PC/Tablet/… zu machen, dann sollte man ihnen hierzu in beschränktem Maße und entsprechend zunehmender Fähigkeiten „betreuten“ Zugang gewähren, und die Geräte eben auch mit passender Software bestücken. Oder man sollte es besser gleich bleiben lassen. Denn so beschränkte Geräte verleiten zu unkontrollierter Nutzung, werden schnell langweilig, wachsen gerade nicht mit, und sind extrem in ihren Nutzungsmöglichkeiten limitiert.
Wir haben unsere Tablets im Wohnzimmer liegen, und die Kinder dürfen sie sich inzwischen auch alleine nehmen, um für sie bei uns zentral gespeicherte Filme anzusehen, und ein paar geeignete (Lern)-Spiele zu spielen, die ich gelegentlich mal nachrüsten muss (sollten da mal Beschwerden kommen, die bislang aber noch nicht gekommen sind). Wir nutzen sie zum Vorlesen, und um die ein oder andere Kinderfrage mal mit Wikipedia und Co. zu klären. Da die Nutzung sehr zurückhaltend ist, müssen wir auch extrem selten mal bitten, die Dinger weg zu legen. Missbrauch haben wir bislang keinen festgestellt. Aber sicherheitshalber laufen die Geräte ohnehin über einen Proxy, den ich auf einem kleinen Raspberry installiert habe, der sehr strikt eingestellt ist.
Gruß vom Wiz