Was haltet ihr von der Panasonic DMX-FX01?

Hallo liebe Experten,

für eine New-York-Reise möchte ich mich jetzt auch endlich mal digital ausstatten und dachte mir, in Anbetracht der Wolkenkratzer, dass ein Weitwinkel nicht schlecht wäre.
Anschließend bin ich allerdings wohl eher der Landschafts-, Urlaubs-, Party- und Familienfeiernfotograph.

Empfohlen wurde mir da nun mehrfach die Panasonic FX01. Meine anschließenden „Studien“ im Internet fanden zu dieser viele positive Erfahrungsberichte, aber eben auch ein paar negative. Dieses Erlebnis hab ich aber inzwischen bei jeder Kamera gehabt, die ich in die engere Wahl gezogen habe - so ganz ohne Kompromisse geht`s wohl nicht und ich muss mich wohl mal irgendwann entscheiden.

Trotzdem würde ich sehr gern noch euren Rat hören!!

Vielen Dank schonmal!

Traveller

Hi,

ich habe mir gestern ein Digikam gekauft und recht lange überlegt, welche ich nehmen soll. Zu dem Zweck habe ich mir bei http://www.stiftung-warentest.de den aktuellen Test gekauft. Sind 77Modelle drin, deine aber nicht. Meintest du evtl die Panasonic Lumix DM C -FX01? Die hat die Note 2,5 aber bei der Bildqualität nur ein 3,0.
Und da gehts schon los, denn wie „Warentest“ sagt: „Die beste Digitalkamera ist nicht automatisch auch die beste Wahl.“

Sprich: auf deine eigenen Bedürfnisse kommt es an. Ich habe mir eine gekauft, die ein Gesamturteil von nur -befriedigend- (2,6) hat (samsung s500 für 140.-). Aber sie hat eine -gute- (2,2) Bildqualität (und war damit besser als viele wesentlich teurere) sowie noch eine -befriedigende- Videoqualität. Die Betriebsdauer war auch nur -befriedigend-, aber AA-Batterien bekomme ich überall im Ausland. Viele kameras haben Spezialakkus. D.h. du musst dein Ladegerät mit in den Urlaub nehmen, dazu netzadapter usw. Und wenn dir auf dem Tagesausflug der Akku leer geht?
Dinge wie Handhabung, Menüführung, Bedienungsanleitung, Vielseitigkeit sind mir weniger wichtig da ich ein gutes technisches Verständnis habe und keine Fotoexperimente plane. Und wenn sie in den Sand fällt sollte der Preis nicht so hoch gewesen sein, dass ich mich lange ärgere (nämlich

Danke J~ für deine ausführliche Antwort!
.