Hallo an alle,
ich habe gestern mein Ausbildungszeugnis erhalten und bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich finde z.B. die Formulierung „jederzeit und ohne Vorbehalt zufrieden“ seltsam. Was haltet Ihr denn von dem Zeugnis? Ich freue mich, wenn Ihr mir eine Antwort schreibt. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Frau xxx, geboren am xxx in xxx, wurde vom xxx bis xxx in unserem Unternehmen zur Reiseverkehrskauffrau ausgebildet und hat am xxx ihre Prüfung mit Erfolg vor der Handelskammer xxx abgelegt.
Die Ausbildung von Frau xxx erfolgte in unserer Filiale in xxx. Während ihrer Ausbildungszeit wurden Frau xxx die gemäß Ausbildungsrahmenplan für den Beruf der Reiseverkehrskauffrau, Fachrichtung Reisevermittlung, festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Sie wurde in allen Sparten eines Vollreisebüros ausgebildet:
-DB, IATAm Touristik
-Schiff, Fähren
-allgemeine Verwaltung
Während ihrer Ausbildung hat sich Frau xxx gute Kenntnisse und Fertigkeiten im Verkauf von Sach- und Dienstleistungen der verschiedenen Verkehrs-/Leistungsträger sowie touristischer Leistungen unter Anwendung von Amadeus und anderen geläufigen Reservierungssystemen erworben. Der Schwerpunkt der Ausbildung von Frau xxx lag in den Sparten Touristik und DB.
Durch die Teilnahme an internen und externen Seminaren wurden die bereits erworbenen Kenntnisse ergänzt und vertieft. Mit den Leistungen von Frau xxx waren wir jederzeit und ohne Vorbehalt zufrieden. Sie arbeitete gewissenhaft, ordentlich und zuverlässig. Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen war stets einwandfrei. Nur der guten Ordnung halber erwähnen wir, dass Frau xxx stets ehrlich, pünktlich und zuverlässig war.
Mit dem heutigen Tag endet das Ausbildungsverhältnis. Wir wünschen Frau xxx für ihre Zukunft alles Gute.