Hallo,
Toshiba ist eher so einer meiner Anti-Favoriten, was
Consumer-Notebooks angeht.
Warum?
Ist historisch begründet, Toshiba war eine der Firmen die früher bei Consumer-Notebooks sehr an der Qualität des Barebones gespart hat. Ich kenne da knarzige Plastegehäuse, wo nach wenigen Monaten die Scharniere ausleiern, die Tastatur sich beim Schreiben durchbiegt und wo man sogar schwarze Finger kriegte, weil das Case nur billigst lackiert war. Dazu mehrere Grafikdefekte usw.
Genauso kritisch sehe ich die Consumer-Linien von Acer, damit habe ich auch sehr schlechte Erfahungen gemacht.
Natürich hat sich in letzter Zeit qualitativ bei allen Notebookherstellern viel getan und ich habe keine aktuellen Vergleiche, da in meinem Bekanntenkreis seit längerer Zeit wegen der vergleichsweise guten Verarbeitungsqualität bevorzugt Dell, IBM und Samsung gekauft wird.
Dann macht Toshiba eben genau das aus Notebooks, was ich nicht mehr unter Notebook verstehe. Das Konzept: QuadCore, HighEnd-Grafik und zwei Festplatten bei 4 kg Gewicht, ständig lärmenden 40 mm - Minilüftern, ständig warmen Händen beim arbeiten und einer Akkulaufzeit, die nicht mal für einen Film hinreicht, hat für mich nichts mehr mit Notebook zu tun. Der Sinn eines Notebooks ist für mich in erster Linie angenehmes, mobiles Arbeiten und nicht Leistungsrekorde auf Kosten der Ergonomie.
Ich finde es gut, wenn ein Notey 2 HDs an Bord hat, die
benutze ich wirklich, denn ich habe mir angewöhnt, mit
System-Images zu arbeiten, die man sinnigerweise auf einem 2.
Lw ablegt. Gut, das geht natürlich auch mit einem externen Lw.
Ja, tut es. Ich finde, eine Festplatte mit 250 GB reicht im Notebook völlig aus.
Als weiteres Plus für Toshi werte ich den
Quad-Core-Multimedia-Prozessor. Sowas hat sonst keiner. Ich
mutmaße (das gebe ich gern zu), daß da Bild und Ton bei Musik
/ Video einfach ruckel- bzw. verzögerungsfreier rüberkommen.
Das tun sie bei einem aktuellen DualCore-Prozessor auch und der geht dabei Kaffee trinken. ich habe einen Core2 Duo T8300 (2 x 2,4 GHz) drinnen, der arbeitet bei etwa 2-3% Auslastung je Kern, wen ich einfach nur ein Video gucke (der zweite Kern rechnet mit seinen 3% Last wahrscheinlich da aber auch nur mal schnell ein Schachspiel von Gasparow nach, weil ihm langweilig ist). QuadCore unterstützen die meisten Multimedia-Player sowieso nicht.
*lol* Also: ‚Quadcore zum ruckelfreien Musik hören und Filme gucken‘, das ist mal gescheites Marketing! Das ist wie ‚kaufen Sie einen Schützenpanzer mit Anhänger als Stadtwagen für den Wochenendeinkauf, damit auch ihre Äpfel reinpassen‘. Scheiß auf die 50 Liter Verbrauch pro 100 km, dass du wegen des Fahrlärms Ohrenschützer brauchst und nie eine Parklücke findest.
Ausprobiert habe ich das natürlich noch nicht. Insofern bin
ich erstmal Toshibas Marketingstrategen auf den Leim gegangen.
Aber völlig.
Aber vielleicht ist ja was dran
Nur ist die Frage, ob man
dafür ca. 250-300 € mehr zahlen sollte oder stattdessen eine
externe Soundlösung favorisiert.
Selbst mit einem 5 Jahre alten SingleCore-Prozessor mit 1,5 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher kannst du ruckelfrei Videos schauen und Musik hören!
Die externe Audiokarte habe ich dir empfohlen, weil ich dachte, dass du halt audiophil bist und einen extrem dynamischen und glasklaren Klang auf deine 2000 EUR teure Harman Karcher - Anlage kriegen willst.
So OnBoard-Sound wird in einem Soundchip mit einer Größe eines Stecknadelkopfes per CPU-Unterstützung ausgerechnet und quält sich dann durch dünne Leitungen und kalte Lötstellen auf einem 4-Layer-Board analog durch sämtliche Magnetfelder deiner Spulen, Lüfterquirle und sonstiger Bauteile…du weißt, was ich meine. 
Was da hinten rauskommt, macht für 100 EUR-Aktivboxen keinen Unterschied zu einer ordentlichen Audiokarte, die vermatschen alles gleich. Aber unter einem guten Sennheiser HD650-Kopfhörer oder einer audiophlen Stereo-Anlage merkst du halt den Unterschied in Dynamik und Räumlichkeit.
Hast du dir schon mal die neue Dell Studio - Reihe angeschaut?
Die verbauen jetzt sogar richtig gute LED-Displays - was würde
ich drum geben, wenn ich in meinem XPS so eins schon drinne
hätte…
Ja, habe sie mir angeguckt. Schade, daß man da nicht ein paar
noch bessere Komponenten auswählen kann, wie z. B. Mobile Core
2 Duo mit 2,4 GHz, eine bessere Graka und eine zweite HD.
Wegen des Prozessors und der Grafik musst du dann wahrscheinlich zum Dell XPS greifen, zwei Festplatten im Notebook sind IMHO Blödsinn. Warum kaufst du keinen PC, wenn du vor allem maximale Leistung willst?
Wenn du einen Quadcore-Prozessor, HighEnd-Grafik und massig RAM und Speicherkapazität wilst, bist du mit einem PC besser dran, denn er ist im Vergleich zu einem Notebook:
Halb so teuer bei doppelter Leistung
Dank ordentlicher Tastatur/Mouse und Monitor angenehmer zu bedienen
Kühl und leise statt heiß und laut
und mobil einsetzbar sind beide Lösungen nicht.
LG Jesse