Was haltet ihr von diesem Notebook?

Hallo alle miteinander,

weiter unten habe ich einen kurzen Thread gelesen, der mich auf die Idee brachte, auch mal hier zu fragen. :smile:
Ich bin am Überlegen, mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich möchte es mit einem externen Monitor und externer Tastatur betreiben und so ähnlich wie der Fragesteller weiter unten das Notebook sowohl für das Schneiden von privaten Videos (auch Effekte usw.) als auch zum normalen Arbeiten und Surfen nutzen. Spielen eher weniger, aber ganz auszuschließen ist es nicht. :wink:
Da ich viel damit arbeite, muss es wirklich schnell arbeiten.
Jetzt habe ich das Fujitsu-Siemens Amilo Pa 2548 entdeckt, das mir mit 599 EUR als ein sehr gutes Angebot vorkommt.

Meine Fragen:

• Was halten die davon, die etwas mehr als ich davon verstehen?
  • Kann ich dieses Notebook so betreiben, wie ich es mir vorstelle: (hab weiter unten gelesen, dass man ein Notebook zugeklappt verwenden kann mit externer Tastatur und Monitor und weiß nicht, ob das mit jedem Notebook geht)
  • Siemens hat sich doch von Fujitsu getrennt… ist davon auszugehen, dass es da keinen Support, Treiber usw. mehr geben wird, oder gibts das dann alles weiterhin von Fujitsu?
  • Ist davon auszugehen, dass das Teil laut und ein Stromfresser ist? (Akkulaufzeit wäre mir allerdings nicht so wichtig, aber halt Stromkosten und Krach).

Ach ja, und letzte Frage: Woran erkennt man eigentlich, ob eine Festplatte schnell ist?

Hier die Daten:

15,4´´ WXGA BrilliantView Display
AMD Turion 64 X2 Dual - Core Mobile Technologie TL - 60
4096 MB DDR2 - RAM Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
Grafik: NVIDIA GeForce 8400M G mit 128 MB Grafikspeicher
Multinorm - DVD - Brenner (Double Layer)
Integrierte Webcam
56 K Modem
LAN
WLAN 802.11b/g
Anschlüsse:
3 x USB 2.0
DVI - I - Anschluss
S/PDIF
4 - in - 1 - Cardreader (SD/MS/MMC/MSPRO)
ExpressCard Slot (34/54 mm)
Software inklusive:
Microsoft Windows Vista Home Premium
MS Works 9.0, MS Office Trial Home and Student 2007
Li - Ionen - Akku (6 Zellen)
Maße ca.: B/H/T 35,8 x 3,9 x 25,9 cm
Gewicht: 2,9 kg

Danke,

Andrea

Moien

Ich bin am Überlegen, mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich
möchte es mit einem externen Monitor und externer Tastatur
betreiben

Wieso soll es dann ein Notebook sein? 1.5L PCs braucht noch weniger Platz und sind auch schnell mal eingepackt…

• Was halten die davon, die etwas mehr als ich davon
    verstehen?

FJS baut einige Varianten. Die billigen sind wirklich billig, die teueren sind wirklich gut. Mit ~600 ist das einer der billigen.

• Kann ich dieses Notebook so betreiben, wie ich es mir
    vorstelle: (hab weiter unten gelesen, dass man ein Notebook
    zugeklappt verwenden kann mit externer Tastatur und Monitor
    und weiß nicht, ob das mit jedem Notebook geht)

Das geht mit jeden, wenn man sich in windows/Linux auskennt (und das Stand-by beim zuklappen abschaltet). Es ist aber eine doofe Idee da die Laptops Hitze auch über die Tastatur abgeben. Der permanente Hitzestau unter dem Display macht die Sache eher lauter.

• Siemens hat sich doch von Fujitsu getrennt… ist davon
    auszugehen, dass es da keinen Support, Treiber usw. mehr geben
    wird, oder gibts das dann alles weiterhin von Fujitsu?

Für die billigen gab es nie wirklich Support und durch das Trennen wird sich daran nicht viel ändern.

• Ist davon auszugehen, dass das Teil laut und ein
    Stromfresser ist? (Akkulaufzeit wäre mir allerdings nicht so
    wichtig, aber halt Stromkosten und Krach).

Stromkosten kannst du vergessen. Die normalen Teile brauchen, inklusive Display, zwischen 10 und 45W. Da sind manche Schreibtischlampen schlimmer. Der Standbystrom von TV-Gerät, DVD-Player und Verstärker liegt gerne schonmal bei 10W. Und das 24/7.

Krach ist eine Frage der Belastung und Umgebung. Zugeklappt ist schonmal schlecht. Die billigen Serien von FJS haben oft laute Lüfter… es gibt einfachere Wege zur Ruhe.

Volllast und Ruhe sind bei Laptop aber eher selten. Nur die Premium-Klasse schafft das.

Ach ja, und letzte Frage: Woran erkennt man eigentlich, ob
eine Festplatte schnell ist?

Man versucht das Modell rauszufinden und kuckt dann beim Plattenhersteller. Drehzahl ist ein Anhaltspunkt: eine 7200’er ist meistens besser als eine 5400’er. Und tauschen kann man eigentlich immer…

AMD Turion 64 X2 Dual - Core Mobile Technologie TL - 60

Der ist weit weg vom Schuss. Wenn es wirklich schnell sein soll dann versuchs mit Intel Core 2 Duo Pxxxx oder T9xxx => http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Bench…

Was Performance angeht hat Intel derzeit einen deutlichen Vorsprung und AMD kann nix vergleichbares anbieten. Erst bei den billigen macht es Sinn AMD zu nehmen.

4096 MB DDR2 - RAM Arbeitsspeicher

Sinnfrei (mehr als 3GB kann das Windows in der installierten 32Bit Version nicht verwalten) aber OK (RAM ist spottbillig, da kann man auch ein 1GB mehr kaufen als man braucht).

320 GB Festplatte

Das kann schnell oder grottenlangsam sein. Dafür fehlen einfach die Angaben.

Grafik: NVIDIA GeForce 8400M G mit 128 MB Grafikspeicher

Recht gemütliche Karte die mit aktuellen Spielen recht viel Mühe hat. Für Videoschnitt, surfen,… reicht es locker.

Was willst du maximal ausgeben und wie mobil soll es sein?

cu

Hi Andrea,

hier wurde das Gerät getestet.

http://www.notebookjournal.de/tests/fujitsu-siemens-…

Hallihallo,

Wieso soll es dann ein Notebook sein?

Weil ich es dann doch oft im Zug dabei habe, auch wenn mein Hauptarbeitsplatz am Schreibtisch ist.

Krach ist eine Frage der Belastung und Umgebung. Zugeklappt
ist schonmal schlecht. Die billigen Serien von FJS haben oft
laute Lüfter… es gibt einfachere Wege zur Ruhe.

Welche?

Man versucht das Modell rauszufinden

Wie?

Was Performance angeht hat Intel derzeit einen deutlichen
Vorsprung und AMD kann nix vergleichbares anbieten. Erst bei
den billigen macht es Sinn AMD zu nehmen.

Ist ja ein billiger…

(mehr als 3GB kann das Windows in der installierten
32Bit Version nicht verwalten)

Wo steht das eigentlich mti der 32Bit Version?

Das kann schnell oder grottenlangsam sein. Dafür fehlen
einfach die Angaben.

Wie findet man die?

Maximal 750, aber nur wenn es wirklich sein muss. Es soll ein 15 Zoll Notebook sein.

Vielen Dank und Grüße,

Andrea

Moien

Krach ist eine Frage der Belastung und Umgebung. Zugeklappt
ist schonmal schlecht. Die billigen Serien von FJS haben oft
laute Lüfter… es gibt einfachere Wege zur Ruhe.

Welche?

Bei Standgeräten gibt es (fast) lüfterlose Systeme in der Preisklasse. Desdo grösser die Gehäuse, desdo einfacher ist es mit wenig Krach auszukommen. Bei Laptop sind die Gehäuse immer klein und deshalb ist es immer schwierig den Lärm zu reduzieren. Dementsprechend kosten leise Laptops meistens richtig Geld.

Man versucht das Modell rauszufinden

Wie?

Man kuckt sich Reviews zu den Geräten an. Die meisten Hersteller verbauen was gerade greifbar ist, also zu 90% lahme 5400’er.

(mehr als 3GB kann das Windows in der installierten
32Bit Version nicht verwalten)

Wo steht das eigentlich mti der 32Bit Version?

FJS hat nur Treiber für die 32Bit Version online… *wink*

Maximal 750, aber nur wenn es wirklich sein muss. Es soll ein
15 Zoll Notebook sein.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

Leiser, schneller, gleich grosse Platte (auch lahm), gleiche Displayart. (Glare Dislays aus der Preisklasse sind draussen quasi unbenutzbar. Aber Matte, resp. gute Glares gibt es erst ab etwa 800€. Oder halt gebraucht, nur dann sind die CPUs nicht so der Brüller).

Wenn das Gerät fix laufen soll würde ich auch XP testen. Vista ist auf grossen Rechner gut und funktioniert recht angenehm. Aber ein Laptop hinkt den grossen Desktops immer weit hinterher. Vorallem die langsamere Platte macht XP interessanter.

cu