Hallo alle miteinander,
weiter unten habe ich einen kurzen Thread gelesen, der mich auf die Idee brachte, auch mal hier zu fragen. 
Ich bin am Überlegen, mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich möchte es mit einem externen Monitor und externer Tastatur betreiben und so ähnlich wie der Fragesteller weiter unten das Notebook sowohl für das Schneiden von privaten Videos (auch Effekte usw.) als auch zum normalen Arbeiten und Surfen nutzen. Spielen eher weniger, aber ganz auszuschließen ist es nicht. 
Da ich viel damit arbeite, muss es wirklich schnell arbeiten.
Jetzt habe ich das Fujitsu-Siemens Amilo Pa 2548 entdeckt, das mir mit 599 EUR als ein sehr gutes Angebot vorkommt.
Meine Fragen:
- Was halten die davon, die etwas mehr als ich davon verstehen?
- Kann ich dieses Notebook so betreiben, wie ich es mir vorstelle: (hab weiter unten gelesen, dass man ein Notebook zugeklappt verwenden kann mit externer Tastatur und Monitor und weiß nicht, ob das mit jedem Notebook geht)
- Siemens hat sich doch von Fujitsu getrennt… ist davon auszugehen, dass es da keinen Support, Treiber usw. mehr geben wird, oder gibts das dann alles weiterhin von Fujitsu?
- Ist davon auszugehen, dass das Teil laut und ein Stromfresser ist? (Akkulaufzeit wäre mir allerdings nicht so wichtig, aber halt Stromkosten und Krach).
Ach ja, und letzte Frage: Woran erkennt man eigentlich, ob eine Festplatte schnell ist?
Hier die Daten:
15,4´´ WXGA BrilliantView Display
AMD Turion 64 X2 Dual - Core Mobile Technologie TL - 60
4096 MB DDR2 - RAM Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
Grafik: NVIDIA GeForce 8400M G mit 128 MB Grafikspeicher
Multinorm - DVD - Brenner (Double Layer)
Integrierte Webcam
56 K Modem
LAN
WLAN 802.11b/g
Anschlüsse:
3 x USB 2.0
DVI - I - Anschluss
S/PDIF
4 - in - 1 - Cardreader (SD/MS/MMC/MSPRO)
ExpressCard Slot (34/54 mm)
Software inklusive:
Microsoft Windows Vista Home Premium
MS Works 9.0, MS Office Trial Home and Student 2007
Li - Ionen - Akku (6 Zellen)
Maße ca.: B/H/T 35,8 x 3,9 x 25,9 cm
Gewicht: 2,9 kg
Danke,
Andrea