Was haltet ihr von Digital Detox?

Es gibt jetzt ja wohl so Camps die ähnlich wie Enzugskliniken arbeiten und den zahlenden Teilnehmern wieder beibringen sollen, dass das Leben auch ohne Smartphone und Co. lebenswert ist! Ich weiß nicht; einersetis finde ich das ziemlich übertrieben andererseits merke ich ja auch an mir sowie den Menschen um mich herum, dass alle mehr Zeit vor den Bildschirmen verbringen als sie wollen. Aber ist so eine kurze betreute Auszeit da tatsächlich das richtige Mittel dagegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dadurch seinen Umgang mit digitalen Medien komplett ändert…Gibt es hier auf wer-weis-was vielleicht jemanden der sowas mitgemacht hat und mir berichten kann?

Hallo!

Naja, nur dass du es dir nicht vorstellen kannst muss nicht zwingend bedeuten, dass es unmöglich ist.

Eine Sucht ist eine Sucht ist eine Sucht. Wenn du noch in keiner Klinik warst, dann ist dir ja auch nicht bekannt, wie solch eine Therapie abläuft, auf was sie abzielt usw.

Gruß, Diva

Davon halte ich gar nichts!

Wenn ich das Bedürfnis habe, ohne Smartphone und Co. auszukommen, dann benutze ich das Zeug nicht.

Wenn ich nicht das Bedürfnis habe, was soll dann das Camp?

Und jemanden, der meiner Erziehungsgewalt unterliegt, zwangsweise in ein solches Camp zu stecken, halte ich für menschenverachtend, da die dort üblichen, sich an US-amerikanischen Vorbildern orientierenden Methoden mir sehr fragwürdig erscheinen.

:japanese_ogre: merimies

Die Betreiber dieser Camps gehen davon aus, dass der Umgang mit Smartphones und Co. Suchtgefühle auslöst. Als Süchtiger kann es vorkommen, dass du das Bedürfnis hast ohne digitale Medien leben zu wollen es aber nicht schaffst!

Da hast du Recht. Weißt du besser bescheid wie genau so eine Therapie abläuft?

allein darum geht’s.

es gibt für alles jemanden, der geld damit verdienen will. und wenn der unsinn moch so groß´ist. nie vergessen: die dummen werden nicht alle. jeden morgen steht ein neuer depp auf.