Was haltet ihr von einer aprilla rs125für anfänger

hallo ich will mir eine aprilla rs125 kaufen aber ich weiß nicht ob die so geeignet ist als fahranfänger!!und jetzt will ich bitte eure meinungen hören!!
danke

na ja …
Hi Tommiy!

kommt drauf an, warum Du sie benötigst.

soll es ein Alltagsgefährt sein, um von A nach B zu kommen?
Wir es bei Wind und Regen gefahren?
Willst Du hin und wieder etwas oder jemanden mitnehmen?
Musst Du mit Deinem Geld haushalten?
Der Wert bei Weiterverkauf ist nicht so prickelnd - und die Qualität einer gebrauchten ist auch nicht so riesig.

Wenn das da oben zutrifft - kauf Dir etwas anderes.

Hast Du aber einfach Lust am Fahren,
musst mit dem Teil nicht jeden Tag raus,
fährst alleine und nimmst nix und niemanden mit,
geniesst am Wochenende ein paar schöne Kurven,
hast genügend Geld, um den Wertverlust zu verkraften,
und genügend Geld, um die Knöllchen zu bezahlen : ->
und kennst Dich mit Schrauben und Muttern aus…
dann nimm sie! :smile:

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung!

LG Ulli

Hi!

und genügend Geld, um die Knöllchen zu bezahlen : ->

Das erklär mir mal. Die Mühle ist ein besseres Fahrrad, langsamer sind ja nur mehr die Gatschhupfer und Blitzableiter der gleichen Hubraumklasse.

Grüße
Dusan

Hi!
Das erklär mir mal. Die Mühle ist ein besseres Fahrrad,

Hi dusan!

stimmt! Und da es auch Tempo 30 Zonen und innerstädtische Bereiche gibt, ist es mit dem „Fahrrad“ nicht so leicht, am Knöllchen vorbei zu kommen.

Gruß
Ulli

Hi!

stimmt! Und da es auch Tempo 30 Zonen und innerstädtische
Bereiche gibt, ist es mit dem „Fahrrad“ nicht so leicht, am
Knöllchen vorbei zu kommen.

Naja, das trifft aber auf alles zu, was über 40 fährt.

Ich frag mich, wo die ganzen heissen 125er hinverschwunden sind. Anfang der 90er hatten die Dinger noch um die 35PS, kann ich noch gut an den Mito-Cup erinnern. Endgeschwindigkeit fast 200, obwohl ich mit 80kg nicht leicht für eine 125er war.

Dafür dürfen jetzt Omi und Opa ohne Moppedschein die 125er fahren, supa!

Grüße
Dusan

Hi Dusan!

Naja, das trifft aber auf alles zu, was über 40 fährt.

Stimt. aber die Versuchung ist bei dem kleinen „Minirenner in GP-outfit“ wahrscheinlich größer :smile:

Ich frag mich, wo die ganzen heissen 125er hinverschwunden
sind.

Die kann/will sich heute niemand mehr leisten. Häufig dient die 125er bei den 16 jährigen nur zur Mobilität, um von A nach B zu kommen. Die Zeiten, wo die Jugendlichen noch „just 4 fun“ gefahren sind, die sind wohl vorbei.
Ist ja auch doof, wenn man an jeder Eisdiele auf die Eltern trifft :smile:

Dafür dürfen jetzt Omi und Opa ohne Moppedschein die 125er
fahren, supa!

Wenn das dazu beiträgt, dass sie dann aus dem Auto heraus ein wenig mehr Verständnis für die Zweiräder aufbringen - ist das Ziel ja erreicht.

Ausserdem steigert es für die Jugend den Wiederverkaufswert ein wenig :smile:

… allerdings nicht bei der 125er RS…

LG Ulli

Hallo Ayla!

Die kann/will sich heute niemand mehr leisten. Häufig dient
die 125er bei den 16 jährigen nur zur Mobilität, um von A nach
B zu kommen. Die Zeiten, wo die Jugendlichen noch „just 4 fun“
gefahren sind, die sind wohl vorbei.

In DE dürfen 16jährige 125er fahren?

Wenn das dazu beiträgt, dass sie dann aus dem Auto heraus ein
wenig mehr Verständnis für die Zweiräder aufbringen - ist das
Ziel ja erreicht.

Leider nicht. Durch diese Möchtegernbiker hat sich die Anzahl der mobilen Schikanen stark erhöht, so viele grottenschlechte „Motorradfahrer“ wie in den letzten 2-3 Jahren hab ich davor nicht angetroffen. Und weil sie mit dem Gerät nicht umgehen können bzw. sich nicht trauen, werden dann auch diejenigen, die es können und sich trauen als Irre abgestempelt. Sind aber nicht nur 125er, auch die 40jährigen Führerscheinneulinge wissen zumeist nicht mit

Ausserdem steigert es für die Jugend den Wiederverkaufswert
ein wenig :smile:

… allerdings nicht bei der 125er RS…

Du meinst wahrscheinlich sportliche Moppeds im allgemeinen.

Grüße
Dusan

125er mit 16 in Deutschland
Hi Dusan!

In DE dürfen 16jährige 125er fahren?

Ja. die 125er Regelung hat irgendwann vor langer Zeit mal die alten (80er" abgelöst.
Ein Führerschein ähnlich dem „großen“ mit Theorie und Praxis ist erforderlich, um mit 16 Jahren maximal 125 ccm mit maximal 80 km/h bewegen zu dürfen.
Es gibt noch eine Kopplung von Leistung und Gewicht - maximal sind 11 kW erlaubt (ob es noch immer 11 sind-da bin ich jetzt nicht sicher).

Nach bestandener Führerscheinprüfung beginnt die übliche Probezeit. Außerdem zählen die versicherten Jahre (bzw der erfahrene Schadensfreiheitsrabatt) bei der späteren Autoversicherung.

Die Motorräder haben ein etwas kleiners Kennzeichen / schwarze Schrift auf weissem Blech - ansonsten sehen sie wie die Auto- und Motorradkennzeichen aus.

Meist werden sie nur zwei Jahre gefahren - um eben mobil zu sein.

… von der Möglichkeit, mit alten Autoführerscheinen auch 125er zu bewegen machen hier wohl nicht viele Menschen Gebrauch - jedenfalls sind sie mir noch nicht so negativ aufgefallen!

Gruss
Ulli