ich plane evtl. neben meiner Arbeit mich weiterzubilden und habe mich diesbezüglich schon etwas informiert. Da bin ich auf Fern-Unis gestossen, die ja eigentlich sehr praktisch sind, da sie nicht zeitgebunden sind. Was für mich natürlich ideal wäre. Nun meine Frage, wie werden diese Abschlüße dann in der Arbeitswelt anerkannt?
Hat jemand von euch vielleicht schon erfahrungen mit Fern-Unis gemacht?
danke für deine schnelle Antwort. Favorisiert hat sich bei mir die Fern-Uni „ILS“. Aber vielleicht kannst du mir ja eine günstige und qualitativ gute empfehlen?
vielen Dank.
Schöne Grüße
Gerhard
Welche sind denn konkret gemeint. Es gibt da schon große
Unterschiede. Vlt. kann ich da weiterhelfen.
Die ILS gehört wie SGD und HAF zur Klett Gruppe.Das ist eine Art der Weiterbildung, aber keine Uni. Die Kurse sind entweder mit internen Abschlüssen oder bereiten auf die Staatliche Prüfung vor.
Empfehlen kann ich nur die Seite Fernstudium-infos.de
Da gibt es auch Erfahrungsberichte von Absolventen. Da kann sich jeder ein besseres Bild machen.
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Favorisiert hat sich bei mir
die Fern-Uni „ILS“. Aber vielleicht kannst du mir ja eine
günstige und qualitativ gute empfehlen?
die einzige Fernuni, mit der ich Erfahrung gemacht habe, ist die Fernuni in Hagen und die kann ich nur empfehlen.
Allerdings ist das gar keine weiches Brot was man dann knabbern muß. Ich habe vor rund zwanzig jahre dort angefangen, aber nach drei Semestern wieder aufgehört, weil ich es zeitlich nicht mahr auf die Reihe gekriegt habe (Familie und Co)
Die Betreuung und die Lehrmaterialien waren tadellos, aber es ist seeeehr zeit- und arbeitsintensiv!
Dafür lockt am Ende ein echtes Diplom, obs in Zukunft ein BC oder MC wird, kann ich nicht sagen.
leider schreibst Du nicht worum es Dir konkret geht. Ich mache derzeit einen online MBA und bin damit sehr zufrieden und beständig arbeits-überlastet. Da die Uni zur University of Wales gehört (= „mein Kanzler“ ist Prince Charles gibt auch keine Probleme mit der Anerkennung.
Hallo Gerhard,
vielleicht etwas spät. Hier noch einige Infos zur FU Hagen.
Ich habe dort aus Spaß ein Magisterstudium mit skurilen Fächern wie Soziologie, Rechtswissenschaften und soziale Verhaltenswissenschaften absolviert. Der Abschluss ist akademisch und nicht schulisch (wie ILS), d.h. am Ende hast Du einen akademischen Titel. Es ist aber nicht einfacher als auf einer Präsenz-Uni.
Anschließend habe ich noch das Weiterbildungsstudium zum Mediator belegt. Auch hier wieder erstklassige Betreuung und 1a-Präsenzwochenden mit TOP-Referenten aus der deutschsprachigen Mediations-Szene.
Ich kann schon sagen die Fern-Uni Hagen ist schon sehr gut. Zudem sei noch erwähnt, dass Oliver Bierhoff an dieser Uni sein BWL-Studium erstlkassig abgeschlossen hat.
LG, Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]