Was haltet ihr von folgender Heizungskonstruktion?

Hallo,

es geht um ein älteres Haus, das aufgerüstet wurde mit Photovoltaik, Solarthermie und Erdwärmeheizung.

Der größte Teil wird konventionell mit Heizkörpern beheizt, nur Bad, Küche und ein Raum verfügen über Fußbodenheizung.

Die Wärmepumpe wird elektrisch betrieben, nat. soweit möglich per Photovoltaik.
Es sind 2 isolierte Warmwasserspeicher vorhanden, zusammen ca. 150l.

Für kalte Wintertage gibt es zudem einen Holzheizkessel (Scheitholz).

Worauf ist da zu achten? Wie effizient kann das sein und muss man zwingend 2 Heizkreisläufe betreiben (Warmwasser und konv. Heizung einerseits, Fußbodenheizung andererseits) wegen der unterschiedlichen Vorlauftemperaturen?
Wonach sollte ich bei Kaufabsicht sonst noch fragen?

Danke für Informationen,
Paran

Viel zu klein. Da muss doch mindestens die Energie von einer kompletten Füllung des

reinpassen. Und wie willst du denn mal eine Badewanne vollkriegen? Oder mal mehr als drei Leute nacheinander duschen lassen?

Und selbstverstsändlich brauchst du zwei Heizkreise.

1 Like

Vielleicht erstmal klären, ob überhaupt 3 Leute das Haus bewohnen sollen. Oder öfter Besuch von mehr als 2 Leuten hat?

Und ob überhaupt eine Badewanne vorhanden ist. :wink:

Wir sind hier zu dritt, aber was hier höchstens vorkommt ist, dass zwei Leute gleichzeitig oder nacheinander duschen wollen. Dass sich alle drei binnen kürzester Zeit auf die Dusche stürzen wollen ist noch nie vorgekommen.

Unser WW-Speicher hat nur 100 Liter. Allerdings haben wir auch nur die Gasbrennwerttherme.

Beim Warmwasserbedarf: Keine Frage!

Aber bei vorhandener Solarthermie und einem Holzheizkessel erscheint das Konzept mit so einem geringen Speicher / Puffer doch zumindest als „nicht zu Ende gedacht“.

Ich kenne eine vergleichbare Anlage, deren Kombispeicher 1000l fasst. Wenn man da den Kamin am Abend anmacht, geht ordentlich Wärme von dessen Wärmetauscher in den Speicher - so viel, dass der Gasbrenner je nach Kälte erst am Mittag des nächsten Tages wieder anspringt.
Im Sommer reicht ein Sonnentag für drei Tage Warmwasser.

1 Like

Und welche Leistung hat die?

Es kommt auf das Gesamtsystem an. Unsere alte Ölheizung hatte auch nur 60Liter Speicher. Aber bei einer Leistung von 27kW konnte die Anlage auch liefern, wenn der Speicher komplett leer war - dann halt als Durchlauferhitzer. Mach das doch mal mit einer Wärmepumpe.

Hi @paran,

sollte es sich bei der Solarthermie-Anlage um eine Indachanlage handeln, möchte ich Dir dringend diesen Artikel ans Herz legen:

Schöne Grüße
Stefanie

In diesem Artikel hab ich kein Wort zu der vorgelegten Frage entdecken können. Sach doch mal, wo das steht, was Du gemeint hast.

MM

Das Haus hat eine Solarthermie-Anlage.
Die Frage lautet „Was haltet ihr von folgender Heizungskonstruktion?“ (Titel) und

Die Information, dass bestimmte Indachanlagen zur Selbstentzündung führen können, halte ich für wichtig. Genau danach sollte der UP fragen.

und jetzt hast Du Recht.

So eine Anlage hat dazu geführt, dass der recht eigenwillig konstruierte „Turbolöscher“ der BASF-Werksfeuerwehr (er arbeitet mit einem Strahltriebwerk eines ausrangierten Flugzeugs der NVA) das bisher erste und einzige Mal zum Einsatz kam (ab min 2 wird es interessant):

So sah das im Juni 2013 an der Ludwigshafener Parkinsel aus:

Schöne Grüße

MM