Was haltet Ihr von Kingpin?

Ich finde Kingpin ist das erste mir bekannte Spiel, das zu recht indiziert wurde! Und ich habe fast alle Ego-Shooter gespielt, was meint Ihr?

Ich finde Kingpin ist das erste mir
bekannte Spiel, das zu recht indiziert
wurde! Und ich habe fast alle Ego-Shooter
gespielt, was meint Ihr?

Na toll, noch einer, der sich an die Gamestar-Masche 'ranhängt… :frowning:

Wo ist, gewaltmäßig, der Unterschied zwischen Kingpin und anderen 3D-Shootern?

Bei allen zerplatzen die Opfer, wenn nur genug Gewalt auf sie einwirkt.
Auch in anderen 3D-Shootern laufen durch Flammenwerfer entzündete ‚Menschen‘ brennend und schreiend herum.
Das einzige, wodurch Kingpin (fälschlicherweise) in diese Kritik kommt, ist das reale Set, also Großstadt statt Sci-Fi-Scenario.

Tut mir leid, aber ich kann dieser geheuchelten Empörung (àla Gamestar, die im selben Heft Quake 3 aufs höchste lobte!) über Kingpin nichts abgewinnen.

Das Spiel ist hart, klar, aber auch nicht härter als die anderen Vertreter dieser Klasse, die sich nicht ähnlichen Vorwürfen wie Kingpin ausgesetzt sehen müssen.

CU
C.K.

Ich finde Kingpin ist das erste mir
bekannte Spiel, das zu recht indiziert
wurde! Und ich habe fast alle Ego-Shooter
gespielt, was meint Ihr?

Ich muss da C.K. voll zustimmen.
Die Gamestar war bei diesem Spiel echt scheisse drauf, aber lobt Alien v. Predartor in den 7. Himmel, obwohl das viel Krasser ist. ( Köpfe an die Wände Nageln usw. ) Ich hab damals auch nen Leserbrief geschrieben, aber in der darauffolgenden
Ausgabe war einfach nichts zu Kingpin drin, oder nur sehr wenig. Die richtig ordentlichen Briefe haben die wohl nich gedruckt, da sie mit ihrem Latein am Ende waren.
Ich bleib dabei, ich find Kingpin OK, so wie andere 3D-Shooter auch. Und diese Indiziererrei find ich sowieso zum kotzen. Reicht es nicht ein Spiel einfach ab 18 freizugeben und schärfere Geschäftskontrollen einzuführen, dann klappt das sicherlich auch. ( wenn es nur konsequent angegangen wird, was in diesem Land sowieso nicht klappt)
cu
Snoot

Indizierung?
Hallo Snoot
du schreibst das du die Indiziererei zum Kotzen findest und es reichen würde die Spiele erst ab 18 Jahren zugänglich zu machen.
Genau dies macht eine Indizierung !!!
Du kannst ein indiziertes Spiel in jedem Laden frei kaufen wenn du 18 bist.(Nicht über Versandhandel).Ein indiziertes Spiel ist ja nicht verboten oder beschlagnahmt worden, sondern nur dem Augenschein von Kindern und Jugendlichen entzogen worden.
Desweiteren dürfen indizierte Spiele nicht beworben werden.Dies ist ja wohl auch kein großer Verlust.
Mir ist es lieber ein Shooter wird von Anfang an auf eine Zielgruppe von über 18 Jährigen ausgelegt (Und dann indiziert),als das es wieder nur eine deutsche Light Version gibt.

MfG Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich finde Kingpin ist das erste mir
bekannte Spiel, das zu recht indiziert
wurde! Und ich habe fast alle Ego-Shooter
gespielt, was meint Ihr?

(ich kenne auch fast alle, bei doom angefangen. nur kingpin und q3 kenn ich nicht).

Wo ist, gewaltmäßig, der Unterschied
zwischen Kingpin und anderen 3D-Shootern?
Bei allen zerplatzen die Opfer, wenn nur
genug Gewalt auf sie einwirkt.
Auch in anderen 3D-Shootern laufen durch
Flammenwerfer entzündete ‚Menschen‘
brennend und schreiend herum.
Das einzige, wodurch Kingpin
(fälschlicherweise) in diese Kritik
kommt, ist das reale Set, also Großstadt
statt Sci-Fi-Scenario.

Du hast recht. da ist kein Unterschied. Ich bin für die Indizierung aller 3d-Shooter, obwohl die auch mir durchaus Spass machen.
Ich möchte das an einem Beispiel klarmachen: Bekannte von uns haben 2 Kinder, 11 und 14, die auch gerne Mal 8 Stunden am Stück quake oder halflife zocken.
Nun möchte man meinen, na und, wo ist das problem? Ich sehe die nicht allzuoft, aber mir kommt es so vor, als seien sie von Mal zu Mal aggressiver. Ich glaube wirklich, dass diese Spiele -gerade auch bei weniger gebildeten bzw. leichter beeinflussbaren Leuten- eine starke Aggressivität hervorrufen. Ich frage mich: Muss es sein, dass ein 11Jähriger -virtuell- durch die Gegend rennt und Leute mit Maschinengewhren zerteilt?
Wohl kaum.
Diese Spiele senken die Hemmschwelle und erhöhen die Gewaltbereitschaft .

Tut mir leid, aber ich kann dieser
geheuchelten Empörung (àla Gamestar, die
im selben Heft Quake 3 aufs höchste
lobte!) über Kingpin nichts abgewinnen.
Das Spiel ist hart, klar, aber auch nicht
härter als die anderen Vertreter dieser
Klasse, die sich nicht ähnlichen
Vorwürfen wie Kingpin ausgesetzt sehen
müssen.

richtig. es gibt auch andere spiele, die jugendliche -besonders die erwähnten 10-14 jährigen- spielen können. und das muss nicht die „sesamstrasse“ sein.

Richtig, das ist mir schon klar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller durch diese Werbeverbote ziemlich große Summen verlieren.
Aber der eigentliche Punkt ist die Angst der Hersteller vor der Indiziererei, welche dann von anfang an in Deutschland nur die Entschärfte Version herausbringen.
Und sich die Importversion zu besorgen ist entweder nicht möglich, oder nur zu verdammt hohen Preisen.
Das Geschäfte Indizierte Spiele an Minder- jährige verkaufen sollte durch stärkere Kontrollen ( möglich ist das ja ) unter bunden werden. Aber so wird nur der Hersteller verschreckt in Deutschland die Ungekürzte Version zu verkaufen.

indizierung ja, entschärfung nein
Ich finde es nicht schlimm wenn Spiele indiziert werden. OK meistens ist es wirklich etwas schwieriger solche Spiele zubekommen. Auch wenn ich denke das die Minderjährigen trotzdem an die Spiele kommen. Aber was mich wirklich ärgert sind entschärfungen. Wie z.B. bei HL oder TB3. Bei der TB3 Demo (die in jeder Zeitschrift war)war das Blut rot in der Vollversion aber lila. Es war noch nicht einmal irgendwo erwähnt das dies die entschärfte Version sein.

CU
SVEN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]