Sicher haben Sie in den letzten Tagen zahlreiche Bewerbungen gelesen die meistens nach ein paar Zeilen langweilig wurden. Das soll bei dieser nicht der Fall sein.
Klar ist, ich suche einen festen Arbeitsplatz im IT-Bereich und möchte zu Ihnen. Sicher könnte ich mich als Putzfrau im Hallenbad oder Köchin im Altenwohnheim bewerben, denn kochen kann ich glaub ich ganz gut, nur wer kocht schon gern Gerichte welche später vor Verzehr in den Mixer kommen. Ich denke man soll einen Beruf wählen der einem Spaß macht. Für alles was mit dem It-Bereich zu tun hat und noch nicht auf meiner Festplatte gespeichert ist, habe ich noch ein paar Megabyte frei um diese zu erlernen und zu speichern. Allgemeinwissen findet man auf meiner Platte auch, aber für Geschichte und Latein hab ich keine Ordner angelegt. Ich kann Ihnen auch nicht genau sagen wie viele Säcke Reis in China im Jahr umfallen, jedoch kann ich das mit Excel problemlos ausrechnen und mit Powerpoint eine animierte Präsentation eines Lebens einer Feldmaus erstellen. Bei Bedarf kann ich auch einem Engländer einen Computer mit allem was dazu gehört verkaufen.
Wenn Sie mit dem Lesen bis hierhin gekommen sind und sich immer noch nicht dafür entschieden haben, mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, dann dürfen sie meine Bewerbung gerne ausdrucken und einen Papierflieger basteln. Mal ganz im Ernst, heutzutage schreibt doch jeder Jobsuchende eine Bewerbung mit dem Gedanken, dass er sowieso eine Absage bekommt, bei mir wird’s wenigstens ein Papierflieger. Gerne sende ich Ihnen auch eine Anleitung wie man einen baut der auch fliegt, per Mail, mit Outlook kenne ich mich nämlich auch aus. Auf Wunsch sende ich Ihnen auch eine dieser langweiligen Bewerbungen wie Sie diese sonst bekommen, gelernt habe ich dies nämlich auch.
Nun fehlt nur noch der untere Teil wo meine Eigenschaften rein müssen…rein soll da
die Idee ist gut, aber die Hälfte des Textes ist Mist.
Sicher haben Sie in den letzten Tagen zahlreiche Bewerbungen
gelesen die meistens nach ein paar Zeilen langweilig wurden.
Das soll bei dieser nicht der Fall sein.
Klar ist, ich suche einen festen Arbeitsplatz im IT-Bereich
und möchte zu Ihnen. , Sicher könnte ich mich als Putzfrau im
Hallenbad oder Köchin im Altenwohnheim bewerben, denn kochen
kann ich glaub ich ganz gut, nur wer kocht schon gern Gerichte
welche später vor Verzehr in den Mixer kommen. Ich denke man
soll einen Beruf wählen der einem Spaß macht. Für alles was
mit dem It-Bereich zu tun hat und noch nicht auf meiner
Festplatte gespeichert ist, habe ich noch ein paar
Megabyte
frei um diese zu erlernen und zu speichern. Allgemeinwissen
findet man auf meiner Platte auch, aber für Geschichte und
Latein hab ich keine Ordner angelegt. Ich kann Ihnen auch
nicht genau sagen wie viele Säcke Reis in China im Jahr
umfallen, jedoch kann ich das mit Excel problemlos ausrechnen
und mit Powerpoint eine animierte Präsentation eines Lebens
einer Feldmaus erstellen. Bei Bedarf kann ich auch einem
Engländer einen Computer mit allem was dazu gehört verkaufen.
Wenn Sie mit dem Lesen bis hierhin gekommen sind und sich
immer noch nicht dafür entschieden haben, mich zu einem
Vorstellungsgespräch einzuladen, dann dürfen sie meine
Bewerbung gerne ausdrucken und einen Papierflieger basteln.
Mal ganz im Ernst, heutzutage schreibt doch jeder Jobsuchende
eine Bewerbung mit dem Gedanken, dass er sowieso eine Absage
bekommt, bei mir wird’s wenigstens ein Papierflieger. Gerne
sende ich Ihnen auch eine Anleitung wie man einen baut der
auch fliegt, per Mail, mit Outlook kenne ich mich nämlich auch
aus. Auf Wunsch sende ich Ihnen auch eine dieser langweiligen
Bewerbungen wie Sie diese sonst bekommen, gelernt habe ich
dies nämlich auch.
Nun fehlt nur noch der untere Teil wo meine Eigenschaften rein
müssen…rein soll da
Kommentare wie - das geht gar nicht,
sowas kann man nicht schreiben,
oder anderes möchte ich nicht lesen.
ich bin so frech um dies rauszuschicken
Ja klar, und du wirst darauf kaum eine brauchbare Antwort vom potentiellen AG erhalten, denn niemand möchte einen „frechen“ Mitarbeiter.
Abgesehen davon solltest du die (viel zu vielen) Rechtschreibfehler sowie fehlerhafte Zeichensetzungen korrigieren.
Die Grundidee ist sehr gut. Aber der Text ist Grottenschlecht, dafür würde ich nicht einmal eine Absage als Antwort verfassen. Das Anschreiben darf ruhig spritzig und „anders“ sein - sollte aber eine Professionalität wahren.
Hi,
also vorab: Zu fragen was wir davon halten und im letzten Satz negative Antworten auszuschliessen bringt nur sehr bedingt was!
Zu dem Schreiben an sich: Es kommt massivst darauf an WO Du dich bewirbst. Bei einem jungen Unternehmen in einer wenig konservativen Branche ist dieses Anschreiben vielleicht kein „Disqualifikationsgrund“ bei einem großen Unternehmen fliegt man damit m.E. sofort raus.
-Der Witz über die Alten Leute ist gefährlich. Man weiss nie ob der Empfänger evtl selber schon kurz vorm Rentenalter ist, oder grad seinen Opa verloren hat, etc.
-Das hier:
Wenn Sie mit dem Lesen bis hierhin gekommen sind und sich immer noch nicht dafür entschieden haben, mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, dann dürfen sie meine Bewerbung gerne ausdrucken und einen Papierflieger basteln.
ist nicht witzig oder frech, sondern nur dreist. Die Aussage „Entweder sie laden mich jetzt nach dem Schmarrn ein oder sie können sich meine Bewerbung eh an den Hut stecken“ klingt nach Druck.
Wird so gut wie jeden Personaler abschrecken.
Wenn würd ich sowas schreiben wie: „Wenn ich sie bis jetzt noch nicht abgeschreckt habe, laden sie mich doch zum Gespräch ein“.
Mein Fazit: Wenn man schon hunderte Standardbewerbungen erfolglos versendet hat, kann man mal sowas extremes probieren, aber generell wird zuviel Individualismus selten gern gesehen.
Wir haben erst letzte Woche eine Bewerbung erhalten die im ähnlichen Stil war und mit dem Satz „hier bewirbt sich ihre zukünftige hochmotivierte Mitarbeiterin“…
Wir als Kolleginnen fanden aus grauenhaft, unser Chef jedoch, der sowieso generell auf der schwarzen Seite des Humors steht hat die Dame vom Fleck weg eingestellt.
Man kann Glück haben und wird eingeladen/eingestellt oder man hat von Anfang an schlechte Karten. Glücksache wer die Bewerbung als erstes in die Finger kriegt
erstens ist der Text keineswegs grottenschlecht sondern authentisch und schaden tut´s jednfalls nicht. Ich würde das Ganze aber nicht zu lang werde lassen, das zieht sonst nicht mehr, und den Teil mit den Eigenschaften weg lassen - ist ja eh keine konbventionelle Bewerbung. Kannst ggf. ein paar Lückenfüller rausstreichen („kochen kann ich ganz gut“ ohne „glaub ich“ etc.) damit es insgesamt etwas schneller überflogen ist.
Den Teil mit den Papierfliegern habe ich nicht ganz verstanden. Du willst sagen, dass Bewerber eh nicht damit rechnen, angenommen zu werden?? - aber warum sollte deshalb Dein Lebenslauf uninteressant sein?
Schreib doch eher was in die Richtung, dass Lebensläufe für Bewerbungen eh eine Farce sind, weil da Kleinigkeiten aufgebauscht oder weggelassen werden, wie es gerade passt.