Was haltet ihr von Wahrsagen?

Eine Freundin von mir läßt sich regelmäßig die Zukunft voraussagen und angeblich stimmen die Voraussagen auch sehr häufig. Kann das wirklich sein oder sind das alles nur Tricks? Gibt es wirklich Menschen, die Voraussagen über die Zukunft machen können?

Ich würde dem Wahrsager deines Freundes empfehlen, seine Fähigkeiten mal unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis zu stellen:

Grüße
Bufo

Lass dir die Lottozahlen vorhersagen. Mehr wie 4 Richtige könnten mich überzeugen. Ansonsten ist Wahrsagerei Unfug.
Gruß Michael

Ja- allgemein sind sie unter einem anderen Namen bekannt.
Politiker

Hallo Frank!

Jede Woche versuchen einige Millionen Menschen, die Lottozahlen vorauszusagen. Ganze Berufsstände leben davon, dass ihnen u. a. die Regierung glaubt, sie könnten z. B. die Wirtschaftsentwicklung, die Steuereinnahmen oder die Bevölkerungsentwicklung voraussagen. Wir alle sind unablässig damit beschäftigt, Pläne für die Zukunft zu schmieden. Sog. „Analysten“ sagen die Entwicklung von Wertpapierkursen voraus und ganze Bürotürme sind von hochbezahlten Leuten bevölkert, die von früh bis spät Wetten auf die Zukunft abschließen. Dagegen sind Kartenleger, Handlinienleser und Glaskugelgucker geradezu seriöse Kasten.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Das liegt meistens daran, dass Voraussagen derart schwammig sind, dass sie mit ein bisschen Augen zudrücken auf jeden passen.

Mal ein paar Beispiele:

Frank Zimmermann wird heute jemanden Wichtigen treffen.

Du wirst jeden Tag jemanden treffen. Und dann entscheidest du am Ende allein, wer von den ganzen Treffern die wichtige Person war.

Ich sehe Trauer in Frank Zimmermanns Zukunft.

Jeder von uns wird in Zukunft (wann genau?) trauern. Man wird automatisch das erstbeste halbwegs traurige Ereignis hernehmen und die Voraussage als wahr annehmen. Amokfahrt in Charlottesville? Treffer! Der Hund von der Nachbarin vom Auto angefahren? Treffer.

Frank Zimmermann wird eine neue Frau treffen.

Jaja, irgendeine Frau treffen. Kein Problem. Passiert jeden Tag hundert mal. Wird er seine jetzige Frau verlassen? Nee, darüber sagt die Voraussage nichts, das denkt man sich in seinem romatischen Kopf dazu.

Solange keine ganz konkreten und vor allem nachprüfbaren Vorhersagen gemacht werden, solange ist Wahrsagerei Geldschneiderei.

Moin,

eine gute „Wahrsagerin“ ist zuallererst eine gute Menschenkennerin, in zweiter Linie eine Meisterin des Ungefähren. Mit ein paar unverfänglichen Fragen kriegt sie raus, was der Mensch hören will, das ist schon mal die halbe Miete. Und wenn es dann gelingt, die „Voraussagen“ so allgemeingültig und nebulös zu halten wie das Horoskop in der Blödzeitung, dann steht der Reputation nichts mehr im Wege.

Zu den kleineren Tricks gehört, konkret vor allem Schlechtes zu prophezeihen. Trifft es ein, hat die Wahrsagerin recht, andernfalls gerät die Vorhersage ganz schnell in Vergessenheit. Dass der nächste Mittwoch ein guter Tag für die Liebe / Gelddinge / Krankenbesuche sein wird - na ja.

Merke: Niemand will die Wahrheit wissen; jede® sucht nach Bestätigung der eigenen Vorstellungen.

Gruß
Ralf

Das Phänomen - nicht, das Wahrsagen funktioniert, sondern dass die Menschen die Voraussagen als zutreffend empfinden - wurde auch schon wissenschaftlich untersucht:

Die grundlegende Frage ist, was bringt es?

Wird die wirklich die Zukunft vorhergesagt, dann kannst du machen was du willst, der Fall wird eintreten! Dann ist es auch egal welche Lottozahlen du spielst, genau deine würden gezogen.
Die griechische Mythologie ist voll mit solchen Geschichten. Das Orakel hat eine Prophezeiung gemacht und genau der Versuch dies zu verhindern führt dazu, dass die Prophezeiung eintritt!

Dies kann aber auch zur Selbsterfüllung führen. Weil dir etwas vorhergesagt wurde, machst du dann z.B. aus Angst, unbewusst genau das was dazu führt. Das nennt man auch Suggestion oder Motivation.

Die andere „Zukunft“ ist eine Interpolation. Wenn du weiter so durchs Leben gehst wie bisher, kommst du dort und dort hin. Hier hast du die Möglichkeit etwas zu ändern, da das Vorhergesagt nicht zwangsweise eintreten muss und folglich nicht wirklich die Zukunft ist.

Wie @drambeldier schreibt, ist der grösste Teil der Wahrsagerei Psychologie. Der Andere ist es, die Aussagen möglichst gummiartig zu verpacken.
Wenn man die sagt, dass dir nächste Woche ein Schwarzhaarige über den Weg läuft und du dich in diese Frau verlieben wirst, hälst du vor allem nach Schwarzhaarigen Ausschau und wenn es nur aus lauter Neugier ist. Auf alle Fälle sind die im ganzen Leben noch nie so viele Schwarzhaarige über den Weg gelaufen, wie in dieser Woche. :smile:

Ein weitere Frage ist natürlich, wieso jemand zu einer Wahrsagerin geht.
Wer immer wieder zu seiner Wahrsagerin geht, glaubt auch daran, was sie sagt.
Wer nur aus Neugier oder Jux und Dollerei mal hin geht, ist dann auch nicht so empfänglich für Suggestionen.

MfG Peter(TOO)

Wahrsager,
warum braucht man bei denen einen Termin?
Sie wissen doch wann Du spontan erscheinst.

Du stellst da eine Frage die auch auf „Wahrsagen“ hinausläuft. Es gibt niemanden und nichts, was Vorraussagen über die Zukunft machen kann.

Man kann die Zukunft nicht vorraussagen. Man kann höchstens abschätzen, was für ein Scenario in der Zukunft wahrscheinlich ist.

Kurze veränderungen, kann man teilweise vorrausplanen. Mittelfristige Zukunftsperspektiven kann man nicht sicher vorraussehen und man kann schon gar nicht den Zeitpunkt festlegen, wo etwas sein wird. Sehr langfristig, kann man nur ganz klare Ereignisse vorhersagen aber auch nicht den genauen Zeitpunkt an dem diese Ereignisse dann wirklich wahrwerden.

Ich kann Dir zum Beispiel garantieren, dass unsere Welt, in ein paar hundert Millionen von Jahren einmal in einem „schwarzen Loch“ landen wird und dass dann alles zusammen gepresst wird, bis es wieder explodieren wird. Ich kann Dir auch „wahrsagen“, dass der Trampel, der da, in Amerika, den Präsidenten spielt, in spätestens ca 30 Jahren in irgend einem Kremationsofen landen wird, aber ich kann nicht sicher vorraussehen, ob er morgen irgend einer Frau an den Hintern fassen wird … da kann ich nur „annehmen“, dass das eher nicht sehr wahrscheinlich ist, weil der Typ schon impôtent und fett ist und es unwahrscheinlich ist, dass er den Weibern noch hinterher rennen kann, um sie zu belästigen.

Vielen Dank für eure nützlichen Antworten! :heart_eyes:

Ich war mal bei einem Hellseher. Als ich geklingelt habe und er über die Gegensprechanlage fragte: „Wer ist da?“ bin ich wieder gegangen.

Also ich find die Antworten irgendwie zu rational. Der menschliche Verstand kann schon Verhältnisse und Wahrscheinlichkeiten antizipieren. Sonst hätten wir ja ein pflanzenähnliches dumpfes Bewusstsein was immer nur die Wirkung erfahren kann und nicht die Ursache ermitteln kann… Wahrsagen ist totzdem ein gewaltiger Begriff. Wie wärs mit Klarblick welches auch im Buddhismus verwendet wird. Auch Schopenhauer hat schon erkannt das der Verstand tiefer geht als so mancher glauben will. Ich denke um weite Vorraussagen zu treffen braucht man einen ruhigen Geist.
Kann dir nur empfehlen Schopenhauers Schrift über Magie und Magnetismus zu lesen, dort geht er auch auf das Hellsehen ein.

Viele Grüße

„Wahrsagen“ ist eine Möglichkeit des „Gottes dieser Welt“ (Offb.12,9), um die Menschheit irrezuführen (Sam.28,3-16).
Unser Gott sagt die Wahrheit durch Seinen Sohn (Joh.14,6) und andere Diener (Offb.1,1) und benötigt keine „Wahrsager“.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Glaube an einen Gott und an Wahrsager?
Beides kennt man nur aus Märchenbücher und hat mit der Realität nichts zu tun.