Was hann ich wegen den heißölgestank tun ?

Hallo

Ich Wohne seit Jahren in eine Studenten wohnheim in Großhansdorf . Die Miete ist angemessen .
Unter mir ist die Heißraum und, ständig kommt eine grausame heiß stank in der Wohnung .
Ich habe immer so eine kopfschmertzen. Ich habe der Vermieter bescheid gesagt er sagt, ich soll ausziehen es ist auch nict einfach eine neuer unterkunft zu bekommen.
Kann jemand Vieleicht helfen eine mittel aus der chemie daß ich auf dem boden spritzen kann oder eine Idee daß der Gruch nicht nach oben kommet aus Techniche breich ?

Ich danke euch im Voraus

Ich gehe mal davon aus, dass Du Heizraum bzw. Heizungskeller meinst.
Grundsätzlich scheint die Geruchsbelästigung durch Heizölgestank eine nicht tolerierbare Grenze überschritten zu haben.
Unabhängig von den Gründen für den Gestank würde ich den Vermieter schriftlich auffordern, innerhalb einer Frist für Abhilfe zu sorgen und ansonsten die Miete schrittweise bis auf Null zu reduzieren, falls er keine andere Belüftung des Heizraumes installiert, bei der keine Belästigung auftritt. Außerdem liegt ein Defekt an der Anlage vor, wenn es nach Heizöl riecht.
Solltest Du Heiz-Abgase meinen, dann liegt ein massiver sehr gesundheitsschädlicher Defekt vor, der sofort abgestellt werden muss, denn diese CO2 oder CO Gase können tödlich sein.
Kommt der Vermieter der Aufforderung der Abstellung der Belästigung nicht nach, dann überweist Du einfach weniger Geld. Monat für Monat. Falls Du keinen ordentlichen Mietvertrag hast, dann ist das natürlich nicht so einfach möglich und er kann dich einfach an die Luft setzen/rauswerfen. Den müsste mann dann erst vor Gericht erstreiten.

Kurzfristig:
Wenn die Dämpfe durch das Fenster kommen, würde ich besonders dann komplett lüften, wenn der Wind gut steht, und die Dämpfe nicht in dein Fenster eindringen und ansonsten die Fenster schließen oder ggf auf der anderen Seite öffnen, falls du auf zwei Seiten Fenster hast.
Wenn der Gestank woanders her kommt, dann muss man diesen Bereich versiegeln. Am Einfachsten mit PVC-Bodenbelag. Der kann zur Not auch an die Wand geklebt werden (aber nicht mit Tapetenkleister)
Auf dem Fußboden ist Laminat günstig, aber etwas mehr Arbeit den zu verlegen.
Falls der Gestank durch andere Ritzen kommt, dann dort abdichten (z.B. mit Silion)… natürlich alles parallel zur Mietminderung.
Alle Kosten kannst Du vom Vermieter zurückverlangen, wenn du einen Mietvertrag hast.
Ansonsten ist die Gesundheit immer wichtiger, als eine billige Wohnung. Daher bitte ständig weiter suchen.
Und viel draußen sein. Man kann auch an anderen Orten lernen und eine gute Zeit haben. Viele Pariser sind z.B. nur zum Schlafen zu Hause, weil die Wohnungen dort so extrem teuer sind, dass die bezahlbaren Wohnungen winzig sind.
Viel Erfolg.