Was hat das Leben für einen Sinn?

Hi Puma,
für mich hat sich der Sinn des Lebens dann erfüllt, wenn ich auf dem Sterbebett liegend (hoffentlich bewusst, denn ich will mein Sterben erleben, ohne wie ein Baum gefällt einfach umzufallen) Rückschau halten kann in dem Bewusstsein, dass es so, wie es war, gut war (mit allen Einbrüchen, Verletzungen, Fehlentscheidungen etc.), ich mir nichts mehr vorzuwerfen habe und auch keine offenen Fragen mehr im Raum stehen, die ich zu feige war, anzugehen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das Erfüllen dieses Wunsches kann ich jeden Tag von neuem üben.
Herzliche Grüße,
Anja

hallo gollum.

Wenn Du glaubst, das Leben sei endgültig aus, wenn Du
verstorben bist, dann hat das Leben keinen Sinn. Dann ist aus
völlig unerklärlichen Gründen irgendwann das Universum
entstanden und wird genauso wieder verschwinden sein und alles
hatte keinen Sinn.

das ist aber ein bißchen einseitig-religiös betrachtet. ob wir nun durch einen dummen zufall der natur entstanden oder von einem gott geformt worden sind, wir haben die einzigartige macht, unsere umwelt nach unseren vorstellungen zu formen. und bisher arbeiten wir damit erfolgreich an unserer eigenen ausrottung.
sollte der sinn unserer hiesigen existenz nicht darin bestehen, möglichst viel zum fortbestand der menschheit beizutragen?
was jetzt natürlich nicht heißen muß/soll, der sinn des lebens ist, möglichst viele kinder in die welt zu setzen :smile:
ich meine nur, auch ohne an ein leben nach dem tod zu glauben, kann unser dasein hier durchaus sinn machen. nicht für uns selbst als individuen, aber für alle, die nach uns kommen.

gruß

michael

hallo,

wie unterschiedliche doch die menschen denken.
du lebst also für den moment des todes und der rückschau auf ein erfülltes leben. ich will lieber wie ein baum gefällt umfallen und dafür jeden tag in dem bewußtsein leben, daß es morgen schon aus sein kann. carpe diem. und am schlimmsten ist ein streitzustand, denn es könnte sein, daß man den nie schlichten kann und dann anderen menschen als böse in erinnerung bleibt.

datafox

Liebe DF,
Ich gebe es bald auf,
hier verstanden werden zu wollen…
Dachte eigentlich, dass ich mich sprachlich ganz gut ausdrücken kann…
Gruß,
Anja

Hallo Michael!

sollte der sinn unserer hiesigen existenz nicht darin
bestehen, möglichst viel zum fortbestand der menschheit
beizutragen?

Wer sollte das wollen? Welchen Sinn könnte das haben? Daß wir eben da sind? Welchen Sinn kann es haben, daß wir unseren Fortbestand sichern?

was jetzt natürlich nicht heißen muß/soll, der sinn des lebens
ist, möglichst viele kinder in die welt zu setzen :smile:
ich meine nur, auch ohne an ein leben nach dem tod zu glauben,
kann unser dasein hier durchaus sinn machen. nicht für uns
selbst als individuen, aber für alle, die nach uns kommen.

Welchen? Was haben die, die nach uns kommen, davon? Welchen Sinn hat deren Leben gehabt, wenn sie tot sind?

Gruß

Gollum

Hallo!

Ich denke, das Ziel eines jeden Menschen ist Glück und Zufriedenheit. Also hat das Leben den Sinn, das zu erreichen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, ob sie dann auch wirklich helfen, ist eine andere Frage. Viele Leute versuchen es über Karriere und Geld, andere über Sex, Drugs & Rock’n’Roll, andere über die verschiedenen Religionen. Ich persönlich denke, dass der Mensch nicht von sich aus in der Lage ist, dieses Ziel zu erreichen und glaube an das, was in der Bibel steht, dass man nur mit Gottes Hilfe ein glückliches und zufriedenes Leben führen kann. Hört sich vielleicht etwas geschwollen an, bringt aber echt mehr als die anderen, eben genannten Sachen. Damit meine ich nicht die gängigen Sachen, die unter Christentum verstanden werden, also eine Menge Gebote und Gesetze halten und jeden Sonntag in die Kirche gehen, sondern eine wirkliche Beziehung zu Gott.

VG, Ramona

Hallo Puma,

das Leben hat den Sinn, den Du ihm gibst.

Gruß
karin