Desiderata
Hallo Puma,
über meinem Schreibtisch hing lange ein schöner Text, den ich beim letzten Umzug leider verloren habe. Aber ich habe ihn doch tatsächlich in den Weiten des Internets wieder gefunden. Er umschreibt für mich bescheiden und doch treffend, nach welchem Sinn man im Leben suchen könnte. Der Text soll von 1692 und an einer Kirche in Baltimore gefunden worden sein:
"Gehe ruhig Deinen Weg inmitten von Lärm und Eile
und denke an den Frieden, der in der Stille liegt.
Lebe in Eintracht mit allen Menschen, soweit möglich, ohne dich selbst aufzugeben.
Sprich Deine Wahrheit ruhig und deutlich und höre anderen zu, auch den langweiligen und unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.
Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Plage für den Geist.
Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Du eitel oder bitter werden,
denn es gibt immer größere oder geringere als Dich selbst.
Genieße Deine Errungenschaften genau wie Deine Pläne.
Bleibe interessiert an Deiner beruflichen Laufbahn, egal wie bescheiden sie sein mag. Sie ist ein teurer Besitz im Auf und Ab der Zeit.
Übe Vorsicht in Deinen Geschäftsangelegenheiten, denn die Welt ist voll Täuschung.
Aber lass dies Deinen Blick nicht trüben für die Tugend, die da auch ist.
Viele Menschen kämpfen für hohe Ideale und überall ist das Leben voller Heldentum.
Sei Du selbst.
Vor allem täusche keine Zuneigung vor.
Sei nicht zynisch gegenüber der Liebe, denn bei aller Freudlosigkeit und Ernüchterung ist sie doch immerwährend wie das Gras.
Nimm den Rat der Jahre freundlich auf und gib die Dinge der Jugend würdevoll hin.
Nähre die Stärke Deines Geistes, dass er dich bei plötzlichem Unglück schütze.
Aber mache Dich nicht verrückt mit Vorstellungen.
Viele Ängste werden aus Erschöpfung und Einsamkeit geboren.
Neben einer gesunden Disziplin, sei freundlich zu Dir selbst.
Du bist ein Kind des Universums, wie die Bäume und die Sterne.
Du hast ein Recht, hier zu sein.
Und ob es Dir klar ist oder nicht, so gibt es keinen Zweifel daran, dass das Universum sich so entwickelt wie es soll.
Deshalb lebe in Frieden mit Gott, was immer er für Dich ist.
Und was immer Deine Aufgaben und Wünsche in der lärmenden Verwirrung des Lebens sein mögen, lebe in Frieden mit Deiner Seele.
Trotz aller Heuchelei, aller stumpfsinnigen Plackerei und aller zerbrochener Träume ist es doch eine wunderschöne Welt.
Sei vorsichtig.
Strebe nach Glück."
Gruss,
Klaus