Was hat das Leben für einen Sinn?

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, und zwar:

Kann sein, dass es sich jetzt so anhört,
das die Frage zur von einem Selbstmord-
gefährdeten oder so kommt, ist aber nicht der Fall.

Mich interessierts nur mal,
was die Leute so darüber denken.

Würd mich freuen, wenn ich Antworten bekäme.

Puma

42

Hallo!

Meine Meinung: Das Leben hat außerhalb des Lebens keinen Sinn (also: keinen „höheren“ Sinn). Man kann auch sagen, das Leben an sich ist sinnfrei.

Innerhalb unseres Lebens können wir uns aber einen Sinn geben. Der ist beliebig und nicht weiter begründbar. So gibt es darüber auch fast so viele Meinungen wie Menschen. Die religiösen sehen den Sinn in ihrer Religion, die Hedonisten in der Freude, die Philosophen im Erlangen von Weisheit, die Darwinisten im Fortpflanzungserfolg, …

Im Übrigen stimme ich Gandalf voll und ganz zu!

Thanks for all the fish, Gruß,
Jochen

Archiv
Hallo,

Anregungen gibt es hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

offtopic
Hallo Gandalf,

42

jetzt weiß ich endlich, warum es mir im Moment so gut geht … :smile:

Herzliche Grüße

Thomas (geb. 1961)

Hallo Puma!

Um es kurz zu sagen: In der Freiheit unseres Willens sind wir einst im Hochmut von Gott abgefallen. Nun haben wir in diesem Probeleben auf der Erde Gelegenheit, freiwillig, in Demut zu Gott zurückzukehren.

Demut lernt man durch dienen. Deshalb gibt es auf der Erde zahlreiche Dienstverhältnisse.

Helmut

Für wen einen oder keinen Sinn Puma?
An sich hat das Leben den Sinn den Du ihm gibst - was Du dir nimmst - bzw. was Dir dein soziales Umfeld zubilligst. Und umgekehrt.
Ansonsten sehe ich keinen weiteren Sinn.
Dann gibt es allerdings auch noch Menschen die ihren „Lebenssinn“ an ein Jenseitsdenken knüpfen, wohl um mit der eigenen relativen Sinnlosigkeit besser umgehen zu können.
Ergo. Jedem seinen eigenen Lebenssin zubilligen macht auch schon Sinn. :smile:)

Gruss

Hallo Puma,

heute morgens habe ich Deine Frage gelesen und die hat mich im Laufe des Tages beschaeftigt. Noch dazu im Religionsbrett. Gehoert diese Frage dorthin? Was bezeichnest Du als „Leben“?

Nun, ich persoenlich bin begeistert und fasziniert vom „Leben“. Frueher einmal habe ich zu erfragen versucht, wo „tote Materie“ wohl aufhoert und „Leben“ beginnt. Selbst nach dieser Einteilung finde ich das Religionsbrett nicht den richtigen Ort.

Bei Religion denke ich immer an den alten Herren mit weissem Bart, der nach Aussage der Experten angebetet werden moechte und nicht imstande ist, uns das selbst mitzuteilen. Er bedient sich somit einiger Auserwaehlter, die uns erklaeren, wie wir dem Herrn gefallen koennen. Und nicht nur uns erklaeren sie es, auch den Kindern, die ja lernen sollen, was hier vor sich geht und dann nennen sie es Tradition. Oder den aehnlichen Typen, die geistig Schwache aussuchen um ihnen mit dem Versprechen auf das Paradies Bombenguertel umlegen.

Heute sehe ich das ganze Wunder unseres Daseins als „Leben“ an. Gluecklich schaetze ich mich, bereits in einer Zeit zu leben, wo man schon eine kleine Ahnung hat, wie Sterne und Planeten entstehen und vergehen konnten, wie sich ueber Jahrmilliarden Lebewesen und Menschen entwickelten und wie fragil und zeitbegrenzt unser Dasein wohl ist und dass man mit Sicherheit annehmen kann, dass es auch nach uns mit anderen Lebensformen weitergehen wird.

Ich frage fuer mich nicht nach dem Sinn der Lebens, ich finde es wunderbar und habe keinen Ausdruck fuer die Schoenheit des Lebens und bin gluecklich, Teil davon zu sein.

Sicher gibt es jemanden, der Dir den Sinn des Lebens erklaeren kann, ich kann es nicht und habe trotzdem meine Meinung dazu aufgeschrieben.

Gruesse, Rudolf

je nachdem
Hallo Puma!

Wenn Du glaubst, das Leben sei endgültig aus, wenn Du verstorben bist, dann hat das Leben keinen Sinn. Dann ist aus völlig unerklärlichen Gründen irgendwann das Universum entstanden und wird genauso wieder verschwinden sein und alles hatte keinen Sinn.

Wenn Du an ein „danach“ glaubst, dann lebst Du jetzt für diese Zeit. Jede Religionstrichtung wird Dir dann mehr oder weniger Ähnliches dazu sagen können.

Über diese Frage haben sich schon viele den Kopf zerbrochen und ich bin inzwischen soweit, daß ich sage: „Es hat keinen Sinn, sich über den Sinn des Lebens den Kopf zu zerbrechen.“ Ob mein Leben einen Sinn hatte oder nicht, werde ich, nach dem es aus ist, wissen (oder eben nicht, aber dann kann es mir auch egal sein).

Grüße

Gollum

hallo Puma,
das wird Dir niemand beantworten können. Dieses Thema haben schon die größeten Philosophen der Menschheit versucht zu lösen. Ich vermute mal, dass das der Grund ist, warum es Religionen gibt: der Mensch kann es nicht ertragen, dass etwas sinnfrei ist. alles muss einen Grund haben, seine Ordnung. Dass evtl. der Mensch ein Zufall, eine Fehlproduktion der Natur ist, dass er nur seine max. 120 Jahre existiert und dann verschwindet, das ist für ihn untragbar. Doch vielleicht haben die Religionsanhänger Recht und der Mensch ist dazu verdammt, nach seinem Tode in alle Ewigkeit „hosianna“ zu schreien. Es muss die Hölle sein. Da ist mir das Nirwana schon lieber.
Es ist noch kein Mensch aus dem Jenseits zurückgekehrt und hat berichtet.
Genauso kannst Du fragen, warum brennen die Sonnen? Um uns Licht zu geben? Wohl kaum.
Es gibt die Nahtodberichte. Doch auch die werden stark angezweifelt. Sollten die allerdings stimmen, dann ist die höchste Aufgabe des Menschen: lernen. Das geht aus fast allen dieser Erlebnisse hervor.
Aber: nix gnaus woas ma net!
Grüße
Raimund

ALLES MURKS!
Hallo Puma,

das Leben hat keinen Sinn, denn: Alles ist Murks!
Wenn man so will, kann man diese Auffassung auch als Sinnnihilismus auffassen. Wieso dem so ist, will ich schon seit geraumer Zeit in schöner und schlüssiger Form darlegen, habe bislang aber nicht die Zeit dazu gefunden.
Das schöne an der Vostellung, daß es keinen Sinn gibt, ist die, daß es letztlich auch keinen Sinn macht, sich darüber aufzuregen :wink:

sinnlose Grüße
L.

P.S.: Ich bin übrigens auch nicht suizidgefährdet. Man war eben dann erfolgreich, wenn man weniger Murks erzeugt als der Durchschnitt… Das ganze nützt einen nach dem Tod zwar dann auch nichts mehr, aber vermutlich ist „Sinn“ sowieso nur ein menschliches Konstrukt, daß weit über die Kausalität hinausgehend eine (göttliche) Transzendenz begründen soll.

Hallo, Puma,
„Lebe, wie du, wenn du stirbst,
Wünschen wirst, gelebt zu haben.“
Christian Fürchtegot Gellert hat das in seinem Gedicht „Vom Tode“ 1757
geschrieben. Und ich glaube, dass für jeden von uns das Leben nur den Sinn hat, den wir ihm selbst geben.
Wenn wir am Ende den Strich ziehen und die Summe als schwarze Zahlen darunter erscheint, dann hatte das Leben einen Sinn.
Grüße
Eckard.

Hallo Puma,

Der Prediger gefällt mir:

9,4
Wer noch zu der Schar der Lebenden gehört,
der hat noch etwas zu hoffen;
denn ein lebender Hund
ist besser als ein toter Löwe.

9,7
Geh, iß mit Freuden dein Brot
und trink vergnügt deinen Wein;
denn längst hat Gott dein Tun gebilligt.

Gruß
Wolfgang

Desiderata
Hallo Puma,

über meinem Schreibtisch hing lange ein schöner Text, den ich beim letzten Umzug leider verloren habe. Aber ich habe ihn doch tatsächlich in den Weiten des Internets wieder gefunden. Er umschreibt für mich bescheiden und doch treffend, nach welchem Sinn man im Leben suchen könnte. Der Text soll von 1692 und an einer Kirche in Baltimore gefunden worden sein:

"Gehe ruhig Deinen Weg inmitten von Lärm und Eile
und denke an den Frieden, der in der Stille liegt.
Lebe in Eintracht mit allen Menschen, soweit möglich, ohne dich selbst aufzugeben.
Sprich Deine Wahrheit ruhig und deutlich und höre anderen zu, auch den langweiligen und unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Plage für den Geist.

Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Du eitel oder bitter werden,
denn es gibt immer größere oder geringere als Dich selbst.
Genieße Deine Errungenschaften genau wie Deine Pläne.
Bleibe interessiert an Deiner beruflichen Laufbahn, egal wie bescheiden sie sein mag. Sie ist ein teurer Besitz im Auf und Ab der Zeit.

Übe Vorsicht in Deinen Geschäftsangelegenheiten, denn die Welt ist voll Täuschung.
Aber lass dies Deinen Blick nicht trüben für die Tugend, die da auch ist.
Viele Menschen kämpfen für hohe Ideale und überall ist das Leben voller Heldentum.

Sei Du selbst.

Vor allem täusche keine Zuneigung vor.
Sei nicht zynisch gegenüber der Liebe, denn bei aller Freudlosigkeit und Ernüchterung ist sie doch immerwährend wie das Gras.
Nimm den Rat der Jahre freundlich auf und gib die Dinge der Jugend würdevoll hin.
Nähre die Stärke Deines Geistes, dass er dich bei plötzlichem Unglück schütze.

Aber mache Dich nicht verrückt mit Vorstellungen.
Viele Ängste werden aus Erschöpfung und Einsamkeit geboren.
Neben einer gesunden Disziplin, sei freundlich zu Dir selbst.
Du bist ein Kind des Universums, wie die Bäume und die Sterne.
Du hast ein Recht, hier zu sein.
Und ob es Dir klar ist oder nicht, so gibt es keinen Zweifel daran, dass das Universum sich so entwickelt wie es soll.

Deshalb lebe in Frieden mit Gott, was immer er für Dich ist.
Und was immer Deine Aufgaben und Wünsche in der lärmenden Verwirrung des Lebens sein mögen, lebe in Frieden mit Deiner Seele.
Trotz aller Heuchelei, aller stumpfsinnigen Plackerei und aller zerbrochener Träume ist es doch eine wunderschöne Welt.

Sei vorsichtig.
Strebe nach Glück."

Gruss,
Klaus

Ich habs mal so formuliert:
‚Sie werden im ganzen Universum keinen Sinn finden, aber Sie können gerne Ihr Leben der Suche danach widmen‘
Als Antwort kam: ‚Das man etwas tut‘.
Ich sehs etwas anders, war etwas seltsam verpackt ich gebs zu, einfach die Existenz an sich, das Leben selbst mit allen Faszetten ist der Sinn. Alles andere hat für mich den Beigeschmack der Ideologie und der Verbortheit. Und im übrigen ist dieses ‚Nichtwissen‘ ein wunderbarer Rückzugspunkt aus den diversen Anstrengungen des Alltags und beinhaltet für mich unendlich viel mystisches und unfassbares, da kommt keine Religion und kein Sinngebäude mit. Das ganze basiert wohl auf dem Gedanken ‚Seltsam das es einen gibt‘ aus meiner Kindheit, dieser Gedanke war so stark emotional, dass er mich nie wieder losgelassen hat. In diesem zusammenhang finde ich die Verbindung Sinnlos-Selbstmord mehr als Suspekt und frage mich wie es zu diesem gedanklichen Automatismus in unserer Kultur kommt…

Das Leben hat keinen erkennbaren Sinn. Oder, besser gesagt, der Sinn des Lebens ist zu leben und das Leben blind weitergeben bis irgendeine kosmische Katastrophe den ganzen Unfug ausloescht. Amen.
Gruesse.
Giovanni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

42
…oder wie war die frage nochmal?

))))

gruß
ad

Plagiat!
Hi Arthur,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

auch wenn Du eigentlich ältere Rechte hast :wink:

Gandalf

Hallo Puma !

hab da mal ne Frage, und zwar:

Was hat das Leben für einen Sinn ? Eine Frage, die nicht ungewöhnlich ist - auch wenn manche so tun. Und irgendwann und in irgendeiner Art stellen wir alle uns diese FRAGE: :smile:

Der Sinn des Lebens wird in der Weisheit der VERGANGENEN erfragt - denn die Antwort sollen wir aus ihren Erfahrungen schöpfen.
Doch ich, persönlich, glaube nicht an die Gesetzmäßigkeiten von ganz persönlichen Erfahrungen.
Wir alle müssen unser eigenes Leben leben, unsere eigenen Erlebnisse und Fehler durchlaufen, unsere eigenen Hoch und Runter mitmachen, um den wahren Sinn unseres Daseins zu finden. Und der ist für jedes menschliche Wesen ein anderes.
Wichtigist immer wieder aufzustehen, wenn mann gefallen ist. Wieder und immer wieder.
Denn das ist der Weg eigene Erfahrungen zu sammeln, zu lernen, weiter zu kommen und einen Sinn in seinem Dasein zu finden.
Es ist nicht klug sich auf eine Erfahrung zu stützen. Sobald man sich auf die eine Erfahrungen, der „Sinn-Definiton“, festlegt; stagniert das persönliche Denken.
Wir müssen von der Situation ausgehen, die vor uns steht. Wenn Du bestimmten Zügen folgst - wirst Du bald die Initiative verlieren.

Kann sein, dass es sich jetzt so anhört,
das die Frage zur von einem Selbstmord-
gefährdeten oder so kommt, ist aber nicht der Fall.

Nicht geglaubt, denn die Frage selbst gedacht !!! :smile:

God bless
Inuxina