Was hat das Pferd? und was kann man tun?

Das Pflegepferd meiner Tochter verliert großflächig Fell und die Haut schuppt sich,außerdem ist seit einigen Tagen das eine Auge stark geschwollen und es hat Schmerzen.Der Tierarzt hat keine Erklärung dafür.
Vielleicht wisst ihr einen Rat!
Vielen Dank

Eine Antwort für diese Symtome ist sehr schwer. Ohne ein Pferd zu sehen. Wenn es Sommer „WÄHRE“ kann man auf Sonnenbrand schließen. War das Pferd „vielleicht“ unter einem Solarium od. Heitzlampe / Infrarotlampe?
Ich persönlich habe so ein Sympt.- noch nicht gesehen.
Es kommt mir auch der Hautkrebs in den Kopk auch weg. dem geschwollenem Auge.
Entschuldigung – das sind meine Gedanken. Mehr helfen kann ich nicht(ich weiss es einfach nicht).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
oh weh, das hört sich ja nicht besonders prickelnd an.
Das große Blutbild hat der TA sicher schon gemacht oder? Seit wann hat es diese Beschwerden? Wie ist die Haltung? Ist dies erstmalig aufgetreten und zu dieser Jahreszeit? Was wird gefüttert?

Mein Pferd hat ähnliche Symtome: nämlich Fellverlust durch Scheuern an der Boxenwand. Ich gehe davon aus, das es mit dem Fellwechsel (Wnterfell - Sommerfell)zu tun hat. Mein Pferd ist auch etwas abgemagert was ich auf das Alter ( 26 Jahre)zurück führe. Für das geschwollene Auge gibt es mehrere Möglichkeiten: Zugluft, Fremdkörper, Allergie, Verletzung usw. die auch Schmerzen bereiten. Ansonsten ist eine genaue Diagnose ohne Untersuchung nicht möglich.
Ich hoffe ich habe ihnen helfen können.

Haut und Fell hat meist mit Stoffwechsel zu tun, vielleicht liegts an der Ernährung. Bei Schmerzen (was für welche und wo?) kann eigentlich am besten ein Tierarzt weiterhelfen, wenn nicht dieser dann ein anderer.Entscheiden muß das allerdings der Pferdebesitzer.
Viel Erfolg

ICH HATTE GEANTWORTET schon am 1. Tag der Frage.

Mehr als der Tierarzt weiß ich bestimmt auch nicht. Wenn es keine Parasiten sind wie z.B. Milben, müsste vielleicht mal Blut abgenommen werden.

„Keine Ahnung“ habe ich noch nie gesehen.