Was hat die Finanzkrise in Irland ausgelöst

Hey.
Könnt ihr mir auf einfache weise erklären was die Finanzkrise in irland ausgelöst hat und welche folgen das für die eu hat ?

Wäre nett.

lg Aylin

p.s: Ich bin 14 ! :smiley:

Es tut mir leid aber ich kann dir leider nicht helfen. Guck doch mal Online beim Stern oder so oder der FAZ, dort wurden bestimmt ein paar Artikel zu dem Thema veroeffentlicht.
Viel Glueck bei der Suche.

Hallo,

erst einmal „cool“, dass Du Dich in Deinem Alter für dieses schwierige Thema interessierst!

Aus Zeitgründen habe ich leider keine Möglichkeit selbst tiefer in das Thema einzusteigen, aber anhand eines Satzes kann ich Dir bei Deinen weiterführenden Recherchen eine anfängliche Richtung geben:

Finanzminister Lenihan sagte in dem Radiointerview, sein Land habe ein Defizit von 19 Milliarden Euro angehäuft, die es derzeit nicht auf den Finanzmärkten refinanzieren könne.

Mit dem Defizit ist der Betrag gemeint, der jährlich! im Moment fehlt, um die Gesamtausgaben für das jeweils nächste Jahr überhaupt „in der Tasche zu haben.“

Aber weil Politiker bei Wahlen immer dafür abgestraft werden, wenn sie echte Einsparungen machen, traut sich niemand dort einfach 19 Milliarden Euro weniger auszugeben!

Dass Irland anscheinend versucht das fehlende Geld hauptsächlich an „den Finanzmärkten“ zu „erwirtschaften“ bedeutet, dass in dem Land anscheinend nicht viel über substantielle Wirtschaft erwirtschaftet wird. Das heißt, es wird versucht mit Geld zu verdienen. Oder mit Dienstleistungen und Ähnlichem. Wenn das mal nicht mehr so gut funktioniert, und danach sieht es im Moment wohl aus, dann hat man ganz schnell Schwierigkeiten seinen Lebensstandard zu halten, denn der ist meist äquivalent zum Betrag an Geld den man zur Verfügung hat.

Ganz kurz kann man sagen, ist es wie überall in Europa und der sogenannten westlichen Welt, im Moment: die Iren haben über ihre Verhältnisse gelebt! Sie wollen mehr Geld ausgeben, als sie haben!

Und weil die Europäische Union, entgegen den Regeln, die sie sich selbst gegeben hat (nicht das Volk, oder „die Völker“), eine „Transfer-Union“ geworden ist, rufen die Iren jetzt: „Hilfe“ - und alle werden helfen.
Weil Deutschland, und damit die Deutschen, so eine gute Arbeitsmoral hat, sind wir, im Vergleich zu anderen Mitgliedstaaten der EU, relativ gut durch die Finanzkrise ab September 2008 gekommen, und werden nun mehr Geld leihen, als Sicherheit zur Verfügung stellen, damit Irland vielleicht! doch noch aus eigener Kraft, in der nächsten Zeit, genauso viel Geld hat wie es braucht um alle Ausgabe für ein Jahr zu stemmen?!

Ab hier musst Du selber buddeln - viel Spaß! Und Vorsicht! Finanzpolitik ist ein Fass ohne Boden - interessant, aber ekelerregend.

Tipp: stelle Dir Finanzströme als „Blut in einem Körper“ vor, als Blut in der Welt! Blut ohne Körper, also ohne organische Arbeit, funktioniert aber nicht. Alle wollen ohne Arbeit Geld verdienen. Und das funktioniert nicht - oder nur für die „doofen“ Banker!