Was hat die gleiche wirkung wie tramadol ?

Ich wurde innerhalb eines Jahres an beiden Füßen operiert. Ich hatte echt extrem schlimme Schmerzen und habe sehr viele verschiedene Schmerztabletten bekommen.
U.a. - Novalgin

• Novamin
  • Arcoxia
    Aber keine der Tabletten hat auch nur annähernd Schmerzlindernt gewirkt. Im Gegenteil - ich habe keinerlei Veränderung gemerkt. Da mein Arzt mir kein Tramadol verschreiben will, frage ich Euch ob Ihr mir einen Tipp oder Rat zu einem ähnlichen Medikament geben könnt.
    Danke im Voraus

Hi,
da bin ich leider der völlig falsche Ansprechpartner…tut mir leid…
LG Katja

Ich wurde innerhalb eines Jahres an beiden Füßen operiert. Ich
hatte echt extrem schlimme Schmerzen und habe sehr vieleHi,

verschiedene Schmerztabletten bekommen.
U.a. - Novalgin

• Novamin
  • Arcoxia
    Aber keine der Tabletten hat auch nur annähernd
    Schmerzlindernt gewirkt. Im Gegenteil - ich habe keinerlei
    Veränderung gemerkt. Da mein Arzt mir kein Tramadol
    verschreiben will, frage ich Euch ob Ihr mir einen Tipp oder
    Rat zu einem ähnlichen Medikament geben könnt.
    Danke im Voraus

Hi Jule!

Tramadol gehoehrt zur Gruppe der Opioide ist also ein starkes Schmerzmittel! Dein Arzt will dir das vermutlich nicht geben weil die Gefahr der Abhaengigkeit hoch ist :smile: sprich es macht high :smile:))
Was hattest Du denn an den Beinen? Du musst auf jeden fall mit deinem Arzt ueber eine neue Schmerztherapie sprechen!
Novalgin und co helfen da recht wenig…
Versuchs mal mit Diclofenac 75mg vielleicht hilft Dir das!

liebe gruesse und gute besserung
taimen

Hallo Jule,

hat Dein Arzt begründet, warum er Dir kein Tramadol verschreiben will?
Gehts ihm vielleicht um Nebenwirkungen? Oder eher um mögliche Abhängigkeit?
Tramadol ist ein Opioid - weniger Nebenwirkungen in der Langzeit bei therapeutischer Dosis hat z.B.Tilidin.
Wenn er kein Opiat verschreiben will, aber was Stärkeres als die Klassiker, dann vielleicht Metamizol.Aber Empfehlungen für Schmerzmittel sind immer so ne Sache, weil ich ja nicht weiß, worauf Du allergisch reagieren könntest und was da noch so bei Dir anliegen könnte - in jedem Fall musst Du das mit Deinen Arzt besprechen…
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.Wenn nicht genug, dann einfach wieder melden…Ich geb mir Mühe!
LG Christa

Hallo JukeHatKeinPlan,
Sicher gibt es ähnlich stark wirksame Medikamente, wie Tramadol, z.B. Valoron oder Katadolon. Aber weil diese Medikamente alle einen sogen. zentralen Angriffspunkt haben, d.h. ihre Wirkung erfolgt vom Hirn aus, gibt es sie alle nur auf Rezept. Zu Recht, weil sie haben nicht unerhebliche Nebenwirkungen.
Rezeptfrei können Sie eigentlich nur Ibuprofen in niedriger Dosierung (also 400 mg/Tablette) kaufen.
Allerdings schreiben Sie nichts über die Art der durchgeführten OP’s und auch nichts übr die Art der Schmerzen. Sind es Knochenschmerzen? Operationsschmerzen? Narbenschmerzen? Nervenschmerzen? Treten Sie in Ruhe oder bei Belastung auf?
Weil je nach Art der Schmerzen gibt es auch andere Möglichkeiten, diese zu beeinflußen sprich zu lindern.
Anhand der Liste der von Ihnen bereits eingenommenen Medikamente würde ich auch raten, den Arzt zu bitten, statt Arcoxia mal ein Diclofenac (Voltaren) zu verschreiben. Seine Wirkung ist meiner Meinung nach besser, als die von Arcoxia.
Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie mir einfach wieder.
Gute Besserung und viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Frag ihn doch mal nach Flupirtin.Zugelassen für Schmerzen nach traumatologischen/orthopädischen Operationen und Verletzungen
und in der Wirkung zwischen Codein und Morphin.

Hast es schonm mit hochdosiertem Ibuprofen versucht? Das wär als allererstes abzuchecken obs was bringt

Hallo liebe Jule

Ich kann Dir leider so kein anderes Medikament empfehlen, das nicht abhängig macht, und genauso wirkt wie Tramadol. Frag Deinen Arzt mal nach „Ibuprofen“ das ist auch ein sehr gutes Schmerz-Medikament, ansonsten wüßte ich auch nicht, was für Dich noch in Frage kommen könnte. Sonst sprich nochmal mit Deinem Arzt drüber. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen…

hallo Jule,

eigentlich muss dein Arzt dich wegen der SChmerzen behandeln. Es gibt im Körper auch ein sogenanntes SChmerzgedächtnis, dass heißt das starke Schmerzen über eine längere Zeit kann Nervenzellen dahingehend verändern, dass sich der Schmerz chronifiziert.
Ein Schmerzgedächtnis darf erst gar nicht entstehen. Eine vorausschauende Schmerztherapie könnte die Entstehung eines Schmerzgedächtnisses verhindern.
Ich würde dir deswegen, wenn Du mit deinem arzt nicht weiterkommst empfehlen, entweder den Mediziner zu wechseln oder alternativ dich in einer SChmerzambulans in deiner Nähe beraten zu lassen. Informiere idch, ob es so etwas in deiner Nähe gibt. Wo bist du her ? Du musst dann herausfinden, welche Unterlagen du für einen Termin brauchst.
Im übrigen ist es Stand der Medizin, Schmerztherapie in verschiedenen STufen zu versuchen:

Stufe 1: Nicht-opioides Analgetikum,
Stufe 2: Schwaches Opioid, ggf. in Kombination
mit nicht-opioiden Analgetika und/oder Adjuvanzien
Stufe 3: Starkes Opioid, ggf. in Kombination
mit nicht-opioiden Analgetika und/oder Adjuvanzien

Es gibt im übrigen auch eine gezielte SChmerztherapeutensuche im Internet unter Schmerztherapeuten.de

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

SylviaP

Ich hatte an beiden Füßen einen Halux Valgus (ein sogenanntes Überbein) und das wurde mir entfernt - also knochen wurde abgesägt. Jetzt muss ich noch mal unters Messer und habe Angst das mein Arzt mir wieder ettliche Medikamente verschreibt die nicht helfen. Aber danke für den Tipp

Ich hatte an beiden Füßen einen Halux Valgus (ein sogenanntes Überbein) und das wurde mir entfernt - also knochen wurde abgesägt. Jetzt muss ich noch mal unters Messer und habe Angst das mein Arzt mir wieder ettliche Medikamente verschreibt die nicht helfen. Ich kann auch nachvollziehen das mir mein Arzt kein Tramadol wegen eventueller Abhängigkeit verschreiben will aber ich möchte es nich ewig nehmen sondern höchstens nur 2wochen.

Hallo JuleHatKeinPlan,
der Arzt trägt eine gewisse Verantwortung und daher kann er nur auf Ihre Versicherung hin, Tramadol nur 2 Wochen einnehmen zu wollen nicht eingehen. Aber Sie sollten mit ihm einen Plan zur Schmerzbekämpfung besprechen und ausarbeiten. Und nötigenfalls eine zweite Meinung einholen!!!
Und Sie sollten ihn auch darauf ansprechen, daß eine adäquate Schmmerzbekämpfung wesentlich zur Heiung beiträgt. Und zu guter Letzt solletn SSie auch besprechen, ob neben Medikamenten nicht auch andere Maßnahmen sinnvoll wären? Z.B. eine Physiotherapie (mit Massagen, etc.), oder eine osteopathische Behandlung, oder eine Ultraschallbehandlung zur Schmerzbekämpfung. Auch mit der Magnetfeldtherapie können Schmerzen bekämpft werden. Die letzten beiden sind sicherlich Außenseitermethoden die meist nur bei Heilpraktikern angeboten werden.
Aber bitte - sprechen Sie mit dem Arzt darüber und/oder gehen Sie zu einem weiteren Experten.
Ob dieses Ihnen weiter hilft? Ich hoffe es für Sie.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo, durch die Geburt meiner Tochter vor zwei Wochen komme ich leider erst heute dazu, die ANfrage zu beantworten. Ich hoffe, Ihnen wurde schon geholfen, denn Schmerzen sind etwas schlimmes. Leider ist meine Erfahrung die, dass Ärzte sich sehr schwer tun mit dem Verschreiben starker Schmerzmittel. Dabei wird man nicht abhängig, wenn man damit verantwortungsvoll umgeht. Wir behandeln im Krankenhaus diejenigen, denen Novalgin nicht hlft, mit Valoron/Tilidin-Tropfen. Das ist in etwa vergleichbar mit Tramal. Aber auch das gibt es nur auf Rezept.
Gute bEsserung wünsche ich!

Ab einem bestimmten Schmerzlevel helfen leider nur noch Opiate/Opiodie.
Eine vergleichbare Schmerzstillung wird Dir ein nicht-opioides Schmerzmittel kaum bringen.
Wieso verschreibt Dir Dein Arzt kein Tramadol mehr? Wegen der Suchtgefahr?
Die besteht natürlich leider bei allen Opioiden.
Was ich Dir höchstens empfehlen kann, sind Katadolon und Celebrex. Beides starke nicht-opioide Analgetika.

Tilidin beziehungsweise Valoron hat etwa die gleiche Potenz wie Tramal
Hier mehr Info: http://webrational.net/tilidin-medikament-oder-droge/