Was hat einA6 unten amAußenspiegel fürElektronik?

Moin,
habe neulich bei einem Audi A6 (vielleicht von 2004 oder 2005) am Außenspiegel unten „etwas“ entdeckt. Es sah aus wie eine Optoelektronik, irgendwas wie (Infrarot-)LEDs oder so hinter einen durchsichtigen kleinen Fenster. Ein Foto habe ich online leider nicht finden können.
Kann jemand ahnen, was das gewesen sein könnte?

Der Spiegel hat diese elektrische Einklappfunktion.

Viele Grüße,
J~

Hallo,

auf der Audi Homepage habe ich unter A6->Avant->Ausstattung->Serien und Sonderausstattung->Außen->Spiegel gefunden, dass die Außenspiegel vom A6 einen eingebauten LED-Blinker besitzen und je nach umgebungsbeleuchtung abb oder aufblenden.

also eventuell ist das teil der LED-Blinker oder ein sensor für die lichtverhältnisse.

hier noch der link falls er funktioniert:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6_avant/…

gruß

Hallo,
vielleicht ein Teil vom Spurwechselassistenten http://www.audi-electronics-venture.de/aev/brand/de/… oder einem ähnlichen System, das den toten Winkel überwacht.

Cu Rene

Hallo,

soviel ich weiß, sind das Leuchten, die nachts den Türbereich beleuchten, sobald per Fernbedienung die Türen entriegelt werden. Stichwort: Türvorfeldbeleuchtung, bei Audi im (optionalen) Lichtpaket enthalten

Gruß
hps

Moin,

soviel ich weiß, sind das Leuchten, die nachts den Türbereich
beleuchten, sobald per Fernbedienung die Türen entriegelt
werden. Stichwort: Türvorfeldbeleuchtung, bei Audi im
(optionalen) Lichtpaket enthalten

du hast offenbar recht. Unglaublich sowas… Ich warte ja immer noch auf den im Winter beheizten Schaltknauf… :wink:

Danke und Grüße,
J~

Moin,

vielleicht ein Teil vom Spurwechselassistenten

dafür hätte es wohl nicht den richtigen Blickwinkel gehabt. Aber hps wusste ja was es war :smile:

J

Hi,
das war es nicht, aber trotzdem danke :smile:

Vg
J~

Hallo

du hast offenbar recht.

wen wundert’s? :wink:

Unglaublich sowas… Ich warte ja
immer noch auf den im Winter beheizten Schaltknauf… :wink:

Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass das gar nicht so abwegig ist: Da ja allenthalben Metallapplikationen in Mode sind, kann es bei Testfahrten im hohen Norden oder in der Kältekammer immer mal wieder vorkommen, dass man festfriert wenn mann da mit feuchten Fingern dranfast (natürlich nur bei richtigem Metall/Alu). Da wäre eine Beheizung des Schaltknopfs gar nicht so übel, beheizte Lenkräder gibt es ja schon.

Gruß
hps

Moin,

du hast offenbar recht.

wen wundert’s? :wink:

du scheinst Insider zu sein. Oder hast du diese unnöglaublich wertvolle Sache gar selbst konstruiert? :wink:

Da ja allenthalben Metallapplikationen in Mode
sind, kann es bei Testfahrten im hohen Norden oder in der
Kältekammer immer mal wieder vorkommen, dass man festfriert
wenn mann da mit feuchten Fingern dranfast (natürlich nur bei
richtigem Metall/Alu).

Das glaube ich dir ja gerne, aber vermutlich sind die Kunden der Autos mit Vollmetallschaltknauf vergleichbar oft auf schwedischen Eisseen unterwegs wie typische SUV-Fahrer Bäume durch den Wald schleppen :wink:

Da wäre eine Beheizung des Schaltknopfs
gar nicht so übel, beheizte Lenkräder gibt es ja schon.

Fehlen nur noch warme Türgriffe. Die innen natürlich… :smile:

VG
J~

Hallo,

du scheinst Insider zu sein. Oder hast du diese
unnöglaublich wertvolle Sache gar selbst
konstruiert? :wink:

da liegst Du richtig, aber mit Audi hatte ich bislang (noch) nichts zu tun.

Das glaube ich dir ja gerne, aber vermutlich sind die Kunden
der Autos mit Vollmetallschaltknauf vergleichbar oft auf
schwedischen Eisseen unterwegs wie typische SUV-Fahrer Bäume
durch den Wald schleppen :wink:

Ja, aber der Otto Normalkunde bekommt auch kalte Finger, wenn er da bei Minustemperaturen (nicht nur bei -40°C) dran fassen muss!

Fehlen nur noch warme Türgriffe. Die innen natürlich… :smile:

Wär auch noch ne Innovation!

Gruß
hps