Was hat eine Firma von Mitarbeiterfluktuation?

Hallo zusammen!

Ich habe durch einen Freund davon erfahren daß eine Firma wo auch er gearbeitet hat ständig neue Leute (Studenten) als 400€-Kraft einstellt, eine Probezeit von 3 Monaten vereinbart und dann alle Leute zum Ende der Probezeit entlässt.
Die Firma hat in der Zeit wo mein Freund dort gearbeitet hat mindestens 15 neue Leute pro Monat eingestellt. Und Leute die vor ihm angefangen haben dort zu arbeiten waren auf einmal nach ca. 3 Monaten weg.
Mein Freund hat dann auch eine Kündigung „aus betrieblichen Gründen“ genau zum Ende der Probezeit bekommen.
Es ist offensichtlich, daß die Firma mit allen oder zumindest fast allen 400€ Kräften so verfährt.
Jetzt frage ich mich was sie davon haben könnte.

Da es sich um eine Firma zur Suchmaschinenoptimierung handelt, ist das Erste was mir in den Sinn kommt Suchmaschinenoptimierung.
Durch ständige Jobangebote bei Jobvermittlungsportalen bekommt eine Firma natürlich wertvolle Inlinks, die das Rating bei Google steigen lassen.
Das Zweite was ich mir vorstellen könnte, ist potentiellen Kunden ein großes Wachstum vorzutäuschen.

Gibt es darüberhinaus eventuell Zuschüsse wenn man 400€-Kräfte einstellt?
Wenn von vornherein mit offenen Karten gespielt würde wärs ja ok, aber es wird der Eindruck vermittelt daß die Beschäftigung dort potentiell unbefristet ist.
Könnt Ihr Euch weitere Gründe vorstellen warum sich für eine Firma solch ein meiner Meinung nach ziemlich asoziales Vorgehen lohnen könnte?
Ich versteh’s nämlich nicht wirklich.

Schöne Grüße und vielen Dank,

Jochen

Hallo,

erstaunlich, dass das für dich nicht offenkundig ist:

Alle Studenten denken, sie müssten sich in der Probezeit besonders bemühen, um den schönen Job, der ihr Studium dauerhaft finanziert, zu behalten und machen auch den Mund nicht auf, denn sie sind ja noch in der Probezeit und haben keinen Kündigungsschutz. Also machen sie Überstunden, bringen sich besonders ein, programmieren vielleicht sogar ganz billig etwas für den AG.

Dann wirft man sie ohne Kündigungsschutz heraus und sie können nichts dagegen tun.

VG
EK