Hallo Ihr,
mein VW Passat Variant mit Automatikgetriebe „bockt“ seit einiger Zeit neim kaltstart. Die Kriechneigung ist fast weg, und er nimmt irgendwie kein Gas an. An der Ampel schüttelt er, und manchmal habe ich das Gefühl, er geht gleich aus.
Sobald er einige Minuten gelaufen ist, legt sich das.
Er war kürzlich noch zur Inspektion, kurz danach fing es an. Am schlimmsten ist es, wenn er mehrere Tage gestanden hat.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Annette.
Hi Annette,
ist das Automatik-Öl mal gewechselt worden? Und wieviel Kilometer hat der Wagen gelaufen? Möglicherweise ist einfach nur das Automatiköl veraltet. Ein Wechsel des Öls könnte da Abhilfe schaffen.
Grüßle
Frank K.
Hallo Annette,
ein weiterer Ansatzpunkt waere : Temperaturfuehler der Einspritzanlage oder Klappe des Luftmengenmessers.
Ein Temperaturfuehler der falsche Werte liefert fuehrt meist zu den von die beschriebenen Symptomen… kostet ca. 20 EUR’s.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hi Annette,
bin kein KFZ Mechaniker deshalb nur nen leienhafter Tip!
Könnte evtl. der Kupplungsnehmer.-oder Kupplungsgeberzylinder sein (Undicht)?!
Schau mal den Füllstand bei kalten Motor im Bremsflüssigkeitsbehälter nach, steht er zu Tief, kann es die Ursache sein.
Die druckkraft der besagten Zylinder wird von der Bremsflüssigkeit gegeben, das heisst dann auch im schlimmsten Fall -Verlust der Bremsfunktion-!
Gar könnt es natürlich auch die Kupplung selbst sein, nächste Woche unbedingt nachschauen lassen!
Ob´s die Ursache ist weiss ich wie besagt nicht, versuch´s einfach mal und sag uns dann woran es lag.
Gruß,
Mathias
Hi Mathias,
Könnte evtl. der Kupplungsnehmer.-oder Kupplungsgeberzylinder
sein (Undicht)?!
Wenn du die Dinge in einem Passat mit Automatikgetriebe findest, bist du echt gut *g*.
Grüßle
Frank K.
Hi,
datt wedd ick doch nich , heb doch secht 
Hatte nur mal die gleichen Symthome bei meinem Fahrzeug BEI NEM BMW MIT ERST 50000 KM!!!
Kupplungsnehmer- & Geberzylinder GLEICHZEITIG angeblich VERSCHLISSEN 
Sorry, dachte könnt helfen,
Mathias
Vermutlich hat es das wirklich
Hallo Peter,
Danke für den Tipp. Am Getriebeöl kann es nicht liegen, weil das neulich noch nachgesehen wurde.
Ich vermute mal, Du hast ins Schwarze getroffen. Ich werd´ihn nächste Woche mal in der Werkstatt vorstellen.
205000 hat er übrigens schon runter, mein Paul, Baujahr 09/93.
Danke auch den anderen,
viele Grüße,
Annette.
Hallo,
Hatte nur mal die gleichen Symthome bei meinem Fahrzeug BEI
NEM BMW MIT ERST 50000 KM!!!
Kupplungsnehmer- & Geberzylinder GLEICHZEITIG angeblich
VERSCHLISSEN 
Und was tut es zum angegeben Fall ?
gruß
dennis
Hallo Du,
Er war kürzlich noch zur Inspektion, kurz danach fing es an.
Am schlimmsten ist es, wenn er mehrere Tage gestanden hat.
Dann bringe ihn zurück, mit der Angabe, daß seit der Inspektion dies so sei und frage höflich nach, ob da was verstellt wurde.
Laß bei der Gelegenheit mal den Ölstand im Automaten prüfen. Zu wenig Öl ist häufigste Ursache für schelchtes Schaltverhalten. Habe das letztens am Linienbus gemerkt und tatsächlich fehlten 5 Liter ATF.
gruß
dennis
Ansatzpunkte, die mir so auf die Schnelle einfallen:
-Leerlaufregler verdreckt oder verschlissen
-Temperaturfuehler gibt keine oder falsche Werte
-Drehmomentwandler kuendigt sich an
-A/T Oel, neu wie Du schreibst, aber auch das richtige? Wenn ja, Filter ebenfalls gewechselt?
-Rutschkupplung ok?
-Wie schauts bei den Bremsbaendern aus? (Wobei, bei meinen A/T gab’s hier Probleme erst, wenn Motor+Getrieb warm).
Moin!
Hat jemand eine Idee?
Benziner? Da tippe ich auf die Zündelektrik. Poröse Zündkabel, alte Zündkerzen, angegammelte Stecker und Kerzenstecker, verschlissener Verteiler (Finger und Kappe mir Kontaktabbrand). Reinigen und pflegen (Silikonspray) kann schon viel bringen.
Wieso nur bei kaltem Motor?
Da kommen zwei Faktoren zusammen: Das fettere Gemisch durch die Kaltstartautomatik und Feuchtigkeit, die zu Kriechströmen und damit zu verringerter Zündleistung führt. Wird der Motor warm, verdampft die Feuchtigkeit. Sicherheitshalber mal kontrollieren (lassen).
Munter bleiben… TRICHTEX