Hallo Wissende!
Wäre bitte jemand von Euch so nett und erklärt mir in kurzen (soweit dies möglich ist) Worten, inwieferne der Leitzins(-satz) einen Enfluß auf die Inflation/Deflation eines Landes hat?
Danke1
Gollum
Hallo Wissende!
Wäre bitte jemand von Euch so nett und erklärt mir in kurzen (soweit dies möglich ist) Worten, inwieferne der Leitzins(-satz) einen Enfluß auf die Inflation/Deflation eines Landes hat?
Danke1
Gollum
Hallo,
Wäre bitte jemand von Euch so nett und erklärt mir in kurzen
(soweit dies möglich ist) Worten, inwieferne der
Leitzins(-satz) einen Enfluß auf die Inflation/Deflation eines
Landes hat?
ein Grund für Inflation ist, daß zu viel Geld umläuft und dadurch letztlich die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen das Angebot übersteigt. Bei höheren Zinsen wird es teurer, sich Geld zu leihen, so daß die Investitions- und Konsumausgaben zurückgehen. Gleichzeitig wird es interessanter, sein Geld anzulegen anstatt es auszugeben.
Gruß
Christian
Hallo exc!
Danke für die Antwort, heißt das, dass die Leitzinsen den Banken die Kreditzinsen vorgeben?
liebe Grüße
Gollum
Hallo,
Danke für die Antwort, heißt das, dass die Leitzinsen den
Banken die Kreditzinsen vorgeben?
die Leitzinsen sind der Einkaufspreis der Banken für Geld. Insofern haben die Leitzinsen natürlich einen Einfluß auf die Kreditzinsen. Konkrete Vorgaben, für welchen Zinssatz welche Kredite vergeben werden müssen, gibt es aber nicht.
Gruß
Christian