wir haben bei uns in Bonn die Möglichkeit, Forschungen im Uni-Labor durchzuführen bzw. uns zu bewerben.
Ich hätte da großes Interesse drann, nur leider fehlen mir die Ideen.
Habt ihr Sachen, die euch schon immer mal interessiert haben?
(Können auch ganz praktische Sachen sein)…
Wäre euch sehr dankbar, wenn wir einfach mal so „Brain-Storming“-mäßig Ideen sammeln könnten
Habt ihr Sachen, die euch schon immer mal interessiert haben?
(Können auch ganz praktische Sachen sein)…
Klar, zb Triebstockverzahnung, is in alten Windmühlen, korrekte Verzahnungsgeometrie (nein, nich die vom Stockrad) oder:
Optimaler Anstellwinkel von Weihnachtspyramiden (optimal: =maximale Leistungsausbeute des aufsteigenden Warmluftstromes), wann steht ein Bierglas am „stabilsten“ (max notw Kippmoment), welche Kurbelwellenleistung braucht ein Motorrad um 300km/h zu fahren, Eier & schiefe Ebene (nein, keine Kugelannäherung), Windkraftgetr. Sterling, tauglich als Wärmepumpe?, überschlägliche auslegung eines Savoniusrotors für 35ft Yacht, ca Größe des Wärmespeichers bei Verwendung eines Holzvergasers, EFH, Ist ca 25kw, dauersoll 4Kw, erf Vorlauftemp?
Nur mal son paar Ideen, mit nachdenken fällt mir bestimmt noch mehr ein
Gruß
-warum erzeugt ein Flugzeugflügel auftrieb (und warum sind die meisten Erklärungen hierzu falsch)
-erreicht Kaffee seine Trinktemperatur eher wenn man die Milch gleich rein tut oder eher wenn man erstmal wartet bis er schon etwas abgekühlt ist
-ist die Stromaufnahme eines Lautsprechers im Vakuum geringer als in Luft?
Leider ist darauf nicht so viel an Infos zu finden.
Sowie ich es verstanden habe, geht es einmal ums „Erforschen“ von neuen, oder zumindest nicht allzusehr bekannten Phänomenen, oder ums „Nachweisen“ von irgendwelchen Gesetzen.
Aber ich denke, es sollte schon eher etwas neues ein …
Leider ist darauf nicht so viel an Infos zu finden.
doch. Da steht erstens „Forschung“(also neues erforschen) und wenn die Beschreibung der Aufgabe schon zwei Seiten in Anspruch nehmen soll denke ich eher an Projekte wie „praktische Nutzung eines Lasers als Fahrradbeleuchtung mit automatischer Niveauregulierung“ oder „Tageslichtabhängige Stromentnahme aus dem Fahrraddynamo um die Tretleistung zu verringern“ als an Kaffee.
-warum erzeugt ein Flugzeugflügel auftrieb (und warum sind die
meisten Erklärungen hierzu falsch)
~> Bedarf das einer „mehrwöchigen Forschung“ im Labor? *g*
Anders gefragt: weißt du die Antwort? Die Lösung ist nicht
trivial und viele erklären es falsch.
Moin,
na los doch, erzähle doch mal, warum die übliche Erklärung falsch ist. Mich beschleicht im Flugzeug immer so ein komisches Gefühl, als ob die gar nicht wissen, was die da tun…
-ist die Stromaufnahme eines Lautsprechers im Vakuum geringer
als in Luft?
würde mich auch interessieren…!!
Hallo, Gerhard,
meiner Meinung nach ist das leicht zu erklären. Im Vakuum wirkt die Membran eines Lautsprechers nicht gegen den Widerstand der Luft. Daher ist die abgeforderte Leistung geringer.
Gruß
Eckard
Ja ja, immer dieser Kaffee. Aber dafür ein Labor beschlagnahmen? Nööö!
Je größer der Temperaturunterschied, desto stärker ist doch auch die Wärmeabgabe. Hab ich mit meinem Sohn vor etwa 2 Jahren ausprobiert(in der Küche). Mittlerweile ist er neun Jahre alt(mein Sohn und nicht der Kaffee).
Werd mal meinen Lütten fragen. Kinder haben doch meistens die besten Ideen.
Bis denne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]