Gestern als ich mit dem Bus fuhr, fuhr eine Frau mit die aus ihrer Arbeitsstelle herausgemobbt worden ist. Diese hat wohl auch versucht dagegen anzugehen.
Es saßen 2 Frauen hinter ihr ungefähr 2 Sitzbänke dahinter und „unterhielten“ sich laut über sie in der Form als wenn sie nicht über sie sprechen würden, so inetwa:Mach mich nicht von der Seite an, oder Jetzt ist sie ja nicht mehr alleine.Also total ironisch. Man weiß aber das diese Frau gemeint ist. Ein anderes mal lief eine an ihr vorbei und lächelte total hämisch vor sich hin, als diese sie sah.was haben solche Frauen davon?
woher sollen WIR das wissen?
was haben solche Frauen davon?
warum hast du denn nicht „solche frauen“ danach gefragt?
mir ist schleierhaft, wie ausgerechnet wir in wer-weiss-was dir diese frage beantworten sollen.
gruß
ann
was haben solche Frauen davon?
mir ist schleierhaft, wie ausgerechnet wir in wer-weiss-was
dir diese frage beantworten sollen.
Dachte es sei vielleicht was psychologisches, aber habe auch gerade gesehen, daß du davon keine Ahnung hast.
gruß
ann
Hallo,
so inetwa:Mach mich nicht von der Seite an, … .
Also total ironisch.
ja klingt schwer nach Ironie
. Die besagte rausgemobbte Frau sprach mit Dir ? An sich egal - zumindest scheint sie hinreichend laut gesprochen zu haben, um von den anderen beiden - vermutlich dem Mobbing-Team angehörend - gehört worden zu sein. Und deren aggressive Reaktion kann z.B. darauf beruhen, daß sie sich ihres falschen Verhaltens durchaus bewußt sind, also im Kern Scham. Die „Unterhaltung“ war dann wohl einerseits Selbstschutz, andererseits diente sie dem Zusammenhalt der beiden Mobber.
Gruss
Enno
Hallo!
Du meinst sicher:Woher soll ICH das wissen?
Unhöflicher gehts wohl nimmer!
Feudelio
Sinnlos
Hi Pegasus
mir ist schleierhaft, wie ausgerechnet wir in wer-weiss-was
dir diese frage beantworten sollen.Dachte es sei vielleicht was psychologisches
Eben, weil es „was Psychologisches“ ist, und weil du es in diesem Brett fragst, ist die Antwort von Ann die einzig sinnvolle. Denn solange nichts Näheres über das Mobbingszenarium bekannt ist, läßt sich über so ein Verhalten keinerlei weiterbringende Vermutung anstellen.
Es ist nämlich ein Mobbing"opfer" nicht unbesehen grundsätzlich immer unschuldig an einer solchen Eskalation. Könne doch z.B. sein, daß diese Frau den anderen jahrelang entsetzlich arrogant auf den Keks gegangen ist … dann wäre eine „lange Nase“ der anderen sicher auch für dich fraglos verständlich.
Aber da du uns darüber keinerlei Information gibts (oder vielleicht auch nicht hast), ist alle Spekulation sinnfrei.
Gruß
Meapher
Hallo,
Vielleicht ist die Frage auch nicht so deutlich:
Was bewegt „solche Frauen“ (die nennen sich ja auch anders,fängt mit Sch… und hört mit e auf, aber das wollte ich nicht sagen;-, weil ihr das so betont ) dazu sich in der Öffentlichkeit hinzusetzen und über eine andere zu lästern mit der diese sonst keinen Kontakt haben? Also es gibt zwischen diesen Frauen gar keine Verbindung.
>>Warum IHR das wissen solltet?Vielleicht liegt es daran, daß die Frage mehr an Leute gerichtet war die etwas davon verstehen,ICH habe ja nicht erwartet daß,NICHT Experten eine Antwort darauf wüßten, Annnnnnnnnnn
Pegasus
nu is aber gut!
>>Warum IHR das wissen solltet?Vielleicht liegt es
daran, daß die Frage mehr an Leute gerichtet war die etwas
davon verstehen,
nun hat dir doch zumindest ein experte bereits geantwortet, daß man NICHTS aber auch GAR NICHTS dazu sagen kann, ohne die hintergründe zu kennen.
ICH habe ja nicht erwartet daß,NICHT Experten
eine Antwort darauf wüßten, Annnnnnnnnnn
was, da warst du überrascht, daß sogar NICHT-experten antwort wußten…
Hallo,
Die besagte rausgemobbte
Frau sprach mit Dir ? An sich egal - zumindest scheint sie
hinreichend laut gesprochen zu haben, um von den anderen
beiden - vermutlich dem Mobbing-Team angehörend
Falls es das Mobbing überhaupt gab, es gibt ja auch Leute die sich für fehlerfrei und unverzichtbar halten, dabei aber nur im Wege stehen. Mangelnde Leistung kann dann nicht der Grund sein, also machen die sich zum armen Mobbing Opfer.
- gehört
worden zu sein. Und deren aggressive Reaktion kann z.B. darauf
beruhen, daß sie sich ihres falschen Verhaltens durchaus
bewußt sind, also im Kern Scham.
Oder das sie den Müll jedem erzählt, der ihr ein Ohr hinhält und die Mitfahrer es langsam über haben.
Die „Unterhaltung“ war dann
wohl einerseits Selbstschutz, andererseits diente sie dem
Zusammenhalt der beiden Mobber.
Wobei die Leute die am lautesten jammern, selbst meist nicht viel besser sind. Aber das ist alles Spekulation da meine Glaskugel gerade nur Nebel zeigt und ich im Augenblick mal wieder nur die negativen Seiten sehe.
Gruss Jan
Hallo Pegasus,
allgemein wird bei Mobbing am Arbeitsplatz das systematische Anfeinden, Schikanieren und Diskriminieren von Kollegen oder Untergebenen verstanden, in Gruppen oder von Einzelmobbern. Durch dauerhaftes schikanöses, tyrannisierendes oder ausgrenzendes Verhalten am Arbeitsplatz, soll das Opfer aus seinem Arbeitsverhältnis herausgedrängt werden, nach dem einfachen Muster "Person weg - Problem weg.
Typische Mobbinghandlungen sind
- Kontaktverweigerung (Isolation), man „wird wie Luft“ behandelt
- Verleumdungen, üble Nachreden, Verbreitung von Gerüchten
- Lächerlichmachen, Abqualifizierung
- Einschränkung der Möglichkeiten, sich zu äußern
Das ist jetzt nur ein Teil der typischen Handlungen, aber du siehst daran, dass die zwei Frauen einfach ihr Mobbingverhalten fortsetzen.
Gestern als ich mit dem Bus fuhr, fuhr eine Frau mit die aus
ihrer Arbeitsstelle herausgemobbt worden ist. Diese hat wohl
auch versucht dagegen anzugehen.
Leider haben Mobbingopfer immer noch sehr wenige Chancen sich zu wehren,
weil ein Zugeständnis von Mobbingfällen von Firmenseite, zu erheblichen rechtlichen und finanziellen Folgen führen würden.
Es saßen 2 Frauen hinter ihr ungefähr 2 Sitzbänke dahinter und
„unterhielten“ sich laut über sie in der Form als wenn sie
nicht über sie sprechen würden, so inetwa:Mach mich nicht von
der Seite an, oder Jetzt ist sie ja nicht mehr alleine.Also
total ironisch. Man weiß aber das diese Frau gemeint ist.
Wie hat das Mobbingopfer reagiert?
Wie haben die Fahrgäste reagiert?
Ein
anderes mal lief eine an ihr vorbei und lächelte total hämisch
vor sich hin, als diese sie sah.was haben solche Frauen davon?
Gemobbt wird aus Frustration, Intoleranz, Angst um den Arbeitsplatz,
Missgunst, Besitzstandswahrung usw.
In den meisten Betrieben, in denen gemobbt wird, stimmt das Betriebsklima nicht. Vielen Mobbern ist die Tragweite ihres Verhaltens nicht bewusst, sie
empfinden sich als fair, haben keine moralischen Bedenken den „Feind“ zu vernichten, denn es stehen nur ihre eigenen Interessen im Vordergrund.
Sie fühlen sich von starken Mitarbeitern gefährdet, suchen oft schwächere Mitläufer die sie durch Falschinformationen gegen das Mobbingopfer aufhetzen.
Hier einige Links zum Thema:
http://www.mobbing-web.de/
http://www.mobbing-am-arbeitsplatz.de/text.htm
http://www.mobbing-info.ch/html/mobbing.html
Wenn man durch Mobbing seinen Arbeitsplatz verliert, dann ist man nie selber Schuld, keine hochnäsige oder besserwissende Art, kein Karrierestreben oder Fehler bei der Arbeit rechtfertigen einen Psychoterror gegenüber Kollegen.
Wenn diese zwei Frauen öffentlich über ihre Exkollegin herziehen, dann zeigen sie ein mieses Charakterbild, das zu Mobbern passt.
Grüße von
Kerbi
Hallo Pegasus,
allgemein wird bei Mobbing am Arbeitsplatz das systematische
Anfeinden, Schikanieren und Diskriminieren von Kollegen oder
Untergebenen verstanden, in Gruppen oder von Einzelmobbern.
Durch dauerhaftes schikanöses, tyrannisierendes oder
ausgrenzendes Verhalten am Arbeitsplatz, soll das Opfer aus
seinem Arbeitsverhältnis herausgedrängt werden, nach dem
einfachen Muster "Person weg - Problem weg.Typische Mobbinghandlungen sind
- Kontaktverweigerung (Isolation), man „wird wie Luft“
behandelt- Verleumdungen, üble Nachreden, Verbreitung von Gerüchten
- Lächerlichmachen, Abqualifizierung
- Einschränkung der Möglichkeiten, sich zu äußern
Das ist jetzt nur ein Teil der typischen Handlungen, aber du
siehst daran, dass die zwei Frauen einfach ihr
Mobbingverhalten fortsetzen.Gestern als ich mit dem Bus fuhr, fuhr eine Frau mit die aus
ihrer Arbeitsstelle herausgemobbt worden ist. Diese hat wohl
auch versucht dagegen anzugehen.Leider haben Mobbingopfer immer noch sehr wenige Chancen sich
zu wehren,
weil ein Zugeständnis von Mobbingfällen von Firmenseite, zu
erheblichen rechtlichen und finanziellen Folgen führen würden.Es saßen 2 Frauen hinter ihr ungefähr 2 Sitzbänke dahinter und
„unterhielten“ sich laut über sie in der Form als wenn sie
nicht über sie sprechen würden, so inetwa:Mach mich nicht von
der Seite an, oder Jetzt ist sie ja nicht mehr alleine.Also
total ironisch. Man weiß aber das diese Frau gemeint ist.Wie hat das Mobbingopfer reagiert?
Garnicht
Wie haben die Fahrgäste reagiert?
Garnicht
Ein
anderes mal lief eine an ihr vorbei und lächelte total hämisch
vor sich hin, als diese sie sah.was haben solche Frauen davon?Gemobbt wird aus Frustration, Intoleranz, Angst um den
Arbeitsplatz,
Missgunst, Besitzstandswahrung usw.
In den meisten Betrieben, in denen gemobbt wird, stimmt das
Betriebsklima nicht. Vielen Mobbern ist die Tragweite ihres
Verhaltens nicht bewusst, sie
empfinden sich als fair, haben keine moralischen Bedenken den
„Feind“ zu vernichten, denn es stehen nur ihre eigenen
Interessen im Vordergrund.
Sie fühlen sich von starken Mitarbeitern gefährdet, suchen oft
schwächere Mitläufer die sie durch Falschinformationen gegen
das Mobbingopfer aufhetzen.Hier einige Links zum Thema:
http://www.mobbing-web.de/
http://www.mobbing-am-arbeitsplatz.de/text.htm
http://www.mobbing-info.ch/html/mobbing.htmlWenn man durch Mobbing seinen Arbeitsplatz verliert, dann ist
man nie selber Schuld, keine hochnäsige oder
besserwissende Art, kein Karrierestreben oder Fehler bei der
Arbeit rechtfertigen einen Psychoterror gegenüber
Kollegen.
Wenn diese zwei Frauen öffentlich über ihre Exkollegin
herziehen, dann zeigen sie ein mieses Charakterbild, das zu
Mobbern passt.
Grüße von
Kerbi
.
[Mod]Artikel abgeschlossen
Seid doch lieb zueinander…
Ich wollte nur meinen Senf dazu geben, da ich mich auch schon des öfteren gefragt habe warum gerade das Geschlecht, das in Beziehungen immer so offenkundig viel auf Harmonie und Verständnis gibt so ekelig und unfair sein kann, wie es Männer wohl kaum schaffen.
Meine Beobachtungen und Folgerungen gehen bisher soweit, daß Männer wenn sie über jemand bekanten lästern dies meist mit einem Hauch von Würde tun. Soll heißen, daß sie ihren harten Worte oft am Schluß mit einem kurzen Satz relativieren. Solche Lästereien gehen bei Männern oft auch gegen vollkommen Unbeteiligte, wobei dabei wohl öfter der relativierende Satz ausbleibt. liegt wohl daran daß Mann sich sagt, daß es eh egal ist, weil man mit dem Menschen sowieso nichts zu tun hat.
Ein Beispiel: Lästert ein Mann über nen Kumpel, der sich gern einladen läßt, so endet er in vielen Fällen mit einem Satz wie „aber wenn Du den brauchst hat der immer Zeit“.
Männer können sich oft auch mit Leuten unterhalten die sie eigentlich nicht leiden können, weil sie sie für arrogant halten. Wird zwar eher vermieden, stellt aber kein großes Problem dar wenns doch vorkommt.
Auch da können Männer recht leicht objektiv bleiben. Sehen daß der Mensch etwas für sich hat, auch wenn sie ihn nicht sonderlich mögen.
Bsp: Ich halte nichts vom Schröder, aber er hat recht gehabt, daß wir nicht in den Irak marschiert sind.
Und jetzt kommen wir zu dem was ich denke das bei Frauen anders ist:
Ich GLAUBE daß Frauen im Inneren oft einen stetigen Konkurenzkampf mit anderen Frauen in ihrer Umgebung führen. Um diesen leichter führen zu können suchen sie sich Verbündete und dann immer auf die 12. Daher vermute ich, daß es bei solchen Mobbereien oft darum geht, daß die Mobber ihre eigenen Schwächen sehen und aus diesem Grunde das Opfer nicht mehr leiden können. Sie es, daß das Opfer nen besseren Job hat, gut mit dem Chef auskommt, oder einfach nur gut aussieht oder beliebt ist.
Vielleicht hat die Person auch mal eine Bemerkung gemacht die jemanden beleidigt hat und es kommt bei Frauen ja zuweilen vor, daß sie etwas nachtragend sind (keine Diskussion: mehr als Männer!!!).
In seltenen Fällen kann es sicher auch sein, daß es sich bei dem Gemobbten wirklich um ein gestörtes Individuum handelt, aber das ist wohl doch eher die Ausnahme…
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, daß es sicher auch Männer gibt die solche Verhaltensweisen an den Tag legen, aber ich glaube, daß es eher für Frauen zutrifft. Vielleicht gibt es ja nen Experten der dazu genaueres weis. ich habe auch nichts gegen Frauen, sonder versuche die Sache nur so Objektiv wie möglich zu beurteilen. (Welcher Mann kann schon ohne Frau sein?)
Gruß, Marco
[Mod] nu is aber gut!
So, an Euch alle beide,
ich denke, jetzt hat jeder seine Meinung kundgetan, und Du, Pegasus, hattest dann doch noch das letzte Wort. Ich finde, damit können wir die Diskussion auch beenden, fruchtbare neue Erkenntnisse werden sich daraus nicht mehr ergeben.
Liebe Grüße, Nike, Moderatorin