Was hat Herostrat wann getan?

Herostrat soll einen Brand gelegt haben muss in der Zeit oder nach Alexander, dem Großen gelebt haben.

Hi

Herostrat soll einen Brand gelegt haben muss in der Zeit oder
nach Alexander, dem Großen gelebt haben.

Hm, wenn Deine Vika stimmt, scheint das keine Hausaufgabenhilfe zu sein, nur sehr unglücklich formuliert.
Daher will ich mal nicht so sein und Dir als erste Anlaufstelle folgenden Link schicken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herostratos

Gruß
Edith

Jetzt hat es Herostrat sogar zu WWW geschafft!
Hallo AYZ,

Herostrat hat, soweit ich mich erinnere (bei wikipedia steht’s natürlich genau), irgendwann in der vorchristlichen Antike in Griechenland einen Tempel in Brand gesteckt, und zwar nur deshalb, um in die Geschichte einzugehen. D.h. Herostrat wollte nicht einer der vielen Abermillionen Menschen sein, die irgewann irgendwo geboren wurden und dann wieder irgendwann irgendwo sterben werden, ohne dass sich irgendwer an sie erinnert. Und wenn er, Herostrat, keine herausragenden Fähigkeiten als Philosoph, Dichter, Wissenschaftler, Heerführer oder sonstwas hatte, die ihn in die Geschichte eingehen ließen, dann wollte er wenigstens durch eine negative Tat, nämlich die von ihm begangene Brandstiftung, dem Vergessen entrissen werden. Und dadurch, dass du jetzt fast 2500 Jahre später hier nach ihm fragst, trägst unter anderem du dazu bei, ihm genau diesen Wunsch zu erfüllen.
Denn wer wird in mehr als 2000 Jahren noch nach dir oder mir fragen? Vermutlich niemand.
Aber Herostrat hat es geschafft, dass nach all der langen Zeit sein Name tatsächlich nicht in Vergessenheit geraten ist. Was aber nicht heisst, dass man ihm deshalb nacheifern sollte.

Gruß Jasper.

Helden und ihre nachhaltige Berühmtheit
Moin,

Sartre hat die Sache auf den Punkt gebracht, als er seine Erzählung „Érostrate“ schrieb (Mitte der 30er Jahre, deshalb taucht der Name „Lindbergh“ auf).

[Unterhaltung zwischen Büroangestellten]:
Puis ils parlèrent de Lindbergh. Ils aimaient bien Lindbergh. Je leur dis :

• Moi j’aime les héros noirs.
  • Les nègres ? demanda Massé.
  • Non, noirs comme on dit Magie noire. Lindbergh est un héros blanc. Il ne m’intéresse pas.
  • Allez voir si c’est facile de traverser l’Atlantique, dit aigrement Bouxin.

Je leur exposai ma conception du héros noir:

• Un anarchiste, résuma Lemercier.
  • Non, dis-je doucement, les anarchistes aiment les hommes à leur façon.
  • Alors, ce serait un détraqué.

Mais Massé, qui avait des lettres, intervint à ce moment :

• Je le connais votre type, me dit-il. Il s’appelle Érostrate. Il voulait devenir illustre et il n’a rien trouvé de mieux que de brûler le temple d’Éphèse, une des sept merveilles du monde.
  • Et comment s’appelait l’architecte de ce temple ?
  • Je ne me rappelle plus, confessa-t-il, je crois même qu’on ne sait pas son nom.
  • Vraiment ? Et vous vous rappelez le nom d’Érostrate ? Vous voyez qu’il n’avait pas fait un si mauvais calcul.
    http://www.musagora.education.fr/merveilles/merveill… (Da gibt’s den ganzen Text)

[Meine Übersetzung]:
Dann sprachen sie von Lindbergh. Sie mochten L. sehr. Ich sagte ihnen:

• Ich mag die schwarzen Helden.
  • Die Neger? fragte Massé.
  • Nein, schwarz wie man Schwarze Magie sagt. L. ist ein weißer Held. Er interessiert mich nicht.
  • Schauen Sie doch mal ob es einfach ist, den Atlantik zu überqueren, sagte B. mürrisch.

Ich erklärte ihnen meine Auffasung vom schwarzen Helden.

• Ein Anarchist, fasste L. zusammen.
  • Nein, sagte ich sanft, die Anarchisten lieben die Menschen auf ihre eigene Weise.
  • Dann muss es ein Irrer sein.

Aber M., der gebildet war, mischte sich jetzt ein:

• Ich kenne ihn, Ihren Kerl. Er heißt Herostrat. Er wollte berühmt werden und hatte keine bessere Idee, als den Tempel von Ephesos niederzubrennen, eines der sieben Weltwunder.
  • Und wie hieß der Architekt dieses Tempels?
  • Ich erinnere mich nicht, gab er zu, ich glaube sogar, dass man seinen Namen nicht kennt.
  • Wirklich? Und an den Namen Herostrat erinnern Sie sich? Sie sehen, dass seine Rechnung ganz gut aufgegangen ist.

Herostraten wird es immer geben.
Wer waren die Architekten der Twin Towers?

Grüße
Pit

2 Like