Was hat Jesus mit der christlichen Lehre zu tun?

Hi WWW,

ja, hört sich ein wenig provokant an.

Aber meine Frage ist ernsthaft. Basiert die christliche Lehre nicht zu Großteilen auf den „Statuten“ des Paulus? Wird nicht Paulus heutzutage ernster genommen als Jesus selbst?

Überlegen wir mal, wenn Gott (oder was auch immer wir als diesen ansehen) auf die Erde kommt und sich uns mitteilt. Inwiefern benötigen wir weitere Instruktionen durch (falls wir an diesen Gott himself glauben) „unsichere Quellen“?

Ich freu mich auf eine hitzige Diskussion, falls die Frage nicht schon längst hier war…

Grueß,
Tpyhoon

Ist das nicht eine Frage der Autorität?

Einige benötigen menschliche Vermittler, andere nicht.

gruß
rolf

Hi :

ja, hört sich ein wenig provokant an.

allerdings, aber das macht ja nichts

Aber meine Frage ist ernsthaft. Basiert die christliche Lehre
nicht zu Großteilen auf den „Statuten“ des Paulus? Wird nicht
Paulus heutzutage ernster genommen als Jesus selbst?

Jein. Paulus widerspricht in keiner weise Jesus. Er verfeinert gewisse Dinge. Dazu muss man Wissen, dass Jesus ein Jude war. Dh jüdischen Christen muss man gewisse sachen nicht erklären, da diese die schriftendes AT ersdtens grösstenteils kennen und zweiitens auch verstehen

Überlegen wir mal, wenn Gott (oder was auch immer wir als
diesen ansehen) auf die Erde kommt und sich uns mitteilt.

Das geschah auch durch Jesus. Ausserdem durch die Bibel

Inwiefern benötigen wir weitere Instruktionen durch (falls wir
an diesen Gott himself glauben) „unsichere Quellen“?

Siehe oben. Ausserdem auf den Heiligen Geist konnte sich Jesus nicht praktisch beziehen. Das Leben mit dem Heiligen Geist auf der Grundlage der lehre jesus und der damaligen Schriften wurde deshalb noch konkretisiert.

Guss
beat

Hi,

Das weiß ich und mein ich damit auch. Mein Einwand ist, dass es ja nicht sein kann, dass Gott auf die Erde kommt und danach merkt, dass er noch nen ganzen Haufen vergessen hat und deswegen halt dann doch noch Propheten braucht…
Und von der Bibel gibt’s ja auch einen großen Haufen - z.B. das Buch Mormon, Die altestamentarischen Apokryphen und was es da noch alles an Spezialversionen gibt…- welche Bibel ist also Gottes Wort und woher kann ich dann nun Paulus als von Gott legitimiert ansehen und Mormon zum Beispiel nicht?

Gruß,
Typhoon

Hallo Typhoon,

Mein Einwand ist, dass
es ja nicht sein kann, dass Gott auf die Erde kommt und danach
merkt, dass er noch nen ganzen Haufen vergessen hat und
deswegen halt dann doch noch Propheten braucht…

er hat es nicht vergessen :wink:

Aber:
Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“ (Joh.16,12-13)

Die Jünger konnten nicht alles verstehen, was Jesus zu sagen hatte.
Zum Verstehen ist nämlich der Heilige Geist notwendig.
Und deshalb konnten viele Dinge erst nach Jesu Himmelfahrt bzw. Pfingsten geklärt werden.

Ausserdem haben verschiedene Generationen verschiedene Probleme. Und so konnte Jesus noch nicht darauf eingehen, wie sich die Gemeinde in 100 - 200 Jahren verhalten soll.

Und deshalb gibt es Propheten bis in die heutige Zeit.

Gruss Harald

Hallo Harald!

Wer ist jetzt gerade Prophet?

Gruß
Wolfgang

Zum Beispiel Kenneth Copeland…:

http://www.patridiots.com/001287.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang!

Wer ist jetzt gerade Prophet?

Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.“ (1.Kor.12,28)

Jede Gemeinde sollte Propheten haben.
Frag doch mal nach in Deiner Gemeinde.

Gruss Harald

Hi,

Das weiß ich und mein ich damit auch. Mein Einwand ist, dass
es ja nicht sein kann, dass Gott auf die Erde kommt und danach
merkt, dass er noch nen ganzen Haufen vergessen hat und
deswegen halt dann doch noch Propheten braucht…
Und von der Bibel gibt’s ja auch einen großen Haufen - z.B.
das Buch Mormon, Die altestamentarischen Apokryphen und was es
da noch alles an Spezialversionen gibt…

Es gibt viel, aber soviel auch wieder nicht
Mormon kann nicht die bibel sein, da in der bibel klar von Jesus schon im AT geschrieben wurde.
Die Apokryphen sagen teilweise gewisse saxchen aus, die sonst nirghends in der bibel enthalten sind oder teilw. sogar widersprechen.
Jesus hatte mehrfach das AT zitiert und nie ein Apokryphenbuch. Dies ein weiteres Indiz, das die biebel so wie sie ist, die bibel ist

• welche Bibel ist
    also Gottes Wort und woher kann ich dann nun Paulus als von
    Gott legitimiert ansehen und Mormon zum Beispiel nicht?

Palus wurde von allen die mit Jesus waren als legimitiert betrachtet. Paulus konnte auch Wuunder wie Jesus tun. Und Paulus jhat nicht einmal den anderen bibelbücher wiedersprochen. Alle anderen tun dies, auch das Buch Mormon.

Gruss
beat

1 „Gefällt mir“