Was hat mein Guppy?

Als ich eben nach Hause kam, lag er ganz still neben seinem Aquarium.
Ich habe ihn wieder ins Wasser gesetzt, er schwimmt auch, aber so komisch, mit dem Bauch nach oben.
Wenn ich ihn anstupse, taucht er weg, kommt aber gleich darauf zutraulich wieder an die Oberfläche.

Mein Aquarium hat 54 Liter, die Wasserwerte sind normal.
Temperatur und Sauerstoffgehalt sind auch in Ordnung.
Der betreffende Guppy hat gestern noch gut gefressen.

Bitte helft mir.

MfG.

Hey Nemo, :o) *zwinker

also Dein Guppy könnte durch den "Sturz " aus dem AQ eine Verletzung des Seitenlinienorgans erlitten haben oder der Schwimmblase…

Auch kommt es drauf an wie lange der Guppy ohne Wasser draussen lag,Verletzungen der Schleimhaut durch Austrocknung kommen ja auch nicht so gut,da Fische auch über die Haut atmen…auch die Kiemen könnten einen wech gekriegt haben…

Gib den Tier einfach Zeit…endweder er packt es oder halt nicht…

LG Biene

Hallo Biene.

Danke für deine Antwort.
Momentan schwimmt er nicht mehr, sondern liegt ganz still auf dem Boden.
Wahrscheinlich ruht er sich ja aus.

Gefressen hat er leider auch noch nichts, obwohl ich schon eine ganze Dose Futter in’s Aquarium geschüttet habe.

Es ist übrigens ein Weibchen. Meinst du, ich kann das, wenn es sich in den nächsten Tagen erholt hat, wieder zur Zucht einsetzen.

Mein größter Wunsch ist es nämlich, endlich einmal junge Fische zu kriegen.

Gruß, Nemo.

Hi Nemo,

Danke für deine Antwort.

Bitte :o)

Momentan schwimmt er nicht mehr, sondern liegt ganz still auf
dem Boden.
Wahrscheinlich ruht er sich ja aus.

Ja sie ruht sich aus…;o)

Gefressen hat er leider auch noch nichts, obwohl ich schon
eine ganze Dose Futter in’s Aquarium geschüttet habe.

Das ist aber merkwürdig…gerade durch zu vieles füttern,verschlechtern sich die Wasserparameter und die fressen dann doch gerade gierig…*kratz

Es ist übrigens ein Weibchen. Meinst du, ich kann das, wenn es
sich in den nächsten Tagen erholt hat, wieder zur Zucht
einsetzen.

Aber sicher…aber Du weisst die Zucht der Guppys ist nicht gerade einfach…

Mein größter Wunsch ist es nämlich, endlich einmal junge
Fische zu kriegen.

Mein wunsch ist es…das die Lebendgebärantibabypillen endlich auf den Markt kommt…;o)

Trotzdem viel Glück bei der Zucht…

LG Biene

1 Like

OT Also
Hi Nemo,

ich hab da noch mal Rücksprache gehalten mit der Fachexpertin…sie zieht es in Betracht,das der Gubby sich auch erkältet haben könnte…deshalb ihr Rat das Tier mit Decke zu decken,Grog ins AQ Wasser…und Fieberthermometer griefbereit halten…

Gute Besserung…;o)

LG Biene

Hallo Biene.

Kann es sein, dass du nicht wirklich Ahnung von Fischen hast?

Ich habe inzwischen mal in einem anderen Forum angefragt und die sagen, dass, wenn man den BH-Wert in den alkoholischen Bereich verschiebt, diese komischen Mikrobatterien nicht mehr arbeiten können.

Dann machen die nämlich kein O mehr an den Stinkstoff und dann kriegen die Fische anscheinend ein Tritt und ein Pieck.

Das sind sie nicht gewöhnt und sterben vielleicht. Weil ansonsten muss man ja auch immer warten, bis der Nietritt-Pieck eingetreten ist.

Das ist anscheinend, wenn die Fische nie mehr was tritt oder pieckt

Irgendwie können die aber kein richtiges Deutsch, in dem Forum, schreiben immer so englische Sachen.

Außerdem trink ich den Grog lieber selber.

Wolldecke hab ich übers Aquarium gelegt. Wie lang muss die denn liegen bleiben, weil jetzt kann ich die Fische ja gar nicht mehr sehen.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hi Nemo,

Kann es sein, dass du nicht wirklich Ahnung von Fischen hast?

Och nun ja…wer weiss…obwohl der Totigubbtius ist nicht gerade mein Spezialgebiet…:o)

Ich habe inzwischen mal in einem anderen Forum angefragt und
die sagen, dass, wenn man den BH-Wert in den alkoholischen
Bereich verschiebt, diese komischen Mikrobatterien nicht mehr
arbeiten können.

Die haben da keine Ahnung…jeder gute Aquarien weiss das Alkohol die Mikrobatterien erst richtig auf Touren bringen…wenn das Wasser weiss wird ,hat man alles richtig gemacht…

Dann machen die nämlich kein O mehr an den Stinkstoff und dann
kriegen die Fische anscheinend ein Tritt und ein Pieck.

Ach der Piecktritt ach das meinste,stand mal wieder auf den Schlauch,der ist gar nicht so schlimm,die Fische mögen das und singen quasi an der Oberfläche…*hippie die Blutkörperchen zerplatzen,das ist ein Heidenspaß für die Tiere fast wie Sylvester…

Das sind sie nicht gewöhnt und sterben vielleicht. Weil
ansonsten muss man ja auch immer warten, bis der
Nietritt-Pieck eingetreten ist.

Ja das ist richtig,wenn der Nietritt-Pieck Test so 1 mg/l anzeigt, ist die richtige Zeit die Tiere dran zu gewöhnen…

Das ist anscheinend, wenn die Fische nie mehr was tritt oder
pieckt

Ja genau…:o)

Irgendwie können die aber kein richtiges Deutsch, in dem
Forum, schreiben immer so englische Sachen.

Ja ich finde das auch foll daneben…

Außerdem trink ich den Grog lieber selber.

Ihr ckönnt ja teillen…

Wolldecke hab ich übers Aquarium gelegt. Wie lang muss die
denn liegen bleiben, weil jetzt kann ich die Fische ja gar
nicht mehr sehen.

Also mindestens 2 Wochen…und nicht kuckuck

LG Biene