Warum sterben meine Guppys?

Hallo!
Im März habe ich mir 21 Guppys geholt, davon leben aber mittlerweile
nur noch 13.
Manchmal verschwindet ein Guppy einfach so. Manchmal entdecke ich
eine meiner Rötlichen Saugbarben, wie sie mit einem toten Guppy im
Maul umherschwimmt. Und manchmal liegt ein toter Guppy am Boden und
wird genüsslich von einer Apfelschnecke verspeist.

Aber woran sterben meine Guppys nun? Das Becken steht schon seit
2006, Wasserwerte sind alle o.k. Den Bewohnern scheint es gut zu
gehen. Die 3 Saugbarben sind jeweils 7-8cm groß und verhalten sich
gegenüber den Guppys friedlich. Weitere Bewohner gibt es nicht.

Woran könnte es denn liegen, dass meine Guppys sterben?

Grüsse Ali

Hallo,

bitte gib uns ein paar zusätzliche Infos zu Deinem Becken und dem derzeitigen Zustand. Welche Infos wichtig sind erfährst Du hier:
FAQ:1982 je detaillierter die Infos umso detaillierter kann ein Hilfeversuch erfolgen.

Gruß
Maja

Hallo nochmal,

das bist Du, oder?
http://www.aquaristik-live.de/fische-sterben-warum-t…

da mir die Tiere am Herzen liegen antworte ich, auch wenn Du Dir keine Mühe machen wolltest auf meine Nachfrage nach mehr Informationen einzugehen.

In einem Aquarium tummeln sich nicht nur gute, sondern auch schlechte Bakterien…die sich auch vermehren.

Guppies sind inzwischen sehr anfällige Hochzuchtfische.

man kann die Keimlast niedrig und einige relevante Wasserwerte halten, wenn man regelmäßig einen Teilwasserwechel macht (wöchentlich 30%)

Durch Deine fehlenden oder spärlichen Wasserwechsel können sich die bösen Bakties munter vermehren.
Das könnte eine mögliche Todesursache sein für Dein Guppiesterben, die angefressenen Flossen sind ein deutliches Zeichen für einen bakteriellen Befall.

Ich bin kein Freund von Altwasserbecken…warum? Stell Dir vor Du hockst in Deinem abgeschlossenen Wohnzimmer ohne Klo und ab und zu macht einer die Tür auf und schmeißt ein Kilo Brot rein und verschwindet wieder…was glaubst Du wie das Wohnzimmer nach 14 Tagen aussieht, wenn da keine Putzfrau kommt?

Ein Aquarium ist ein ganz empfindliches biologisches System das eine „Putzfrau“ zur Herstellung eines optmalen Gleichgewichts des Lebensraumes Wasser,wie sie ein natürlicher (gesunder)See hat, nicht kennt.
Diese Funktion gibt es im AQ nur rudimentär (Filterbakterien)und der Mensch muß dafür sorgen, dass das Becken stabil laufen kann und gefährliche Bakterien nicht überhand nehmen.
Dazu gehören neben dem Filter (dessen Medien nur gereinigt werden, wenn der Durchfluss merklich nachlässt, weil darin die Filterbakterien sitzen, die man für die biologische Filterung des Wassers benötigt), dem Bodengrund und einer ausreichenden Anzahl geeigneter Pflanzen auch regelmäßige Teilwasserwechsel.

So wie Du den TWW beschrieben hast wundert es mich nicht, wenn Du dem aus dem Weg gehen willst, weil es zu anstrengend ist…noch nie habe ich gehört, dass jemand die Giesskanne ins Wasser taucht…

Die Einfachste Lösung:
-2 10L Eimer

• 1,50m Schlauch (Durchmesser wie normaler Gartenschlauch oder etwas kleiner)

Den 1.Eimer auf den Boden, oder zumindest tiefer als der Wasserspiegel des Beckens stellen, Schlauch im Becken (oder am Wasserhahn, mit Wasser füllen, beide Enden mit den Daumen zuhalten. Ein Ende des Schlauchs bleibt im Becken, das andere Ende kommt in den Eimer, so dass es nicht hinausrutschen kann. Daumen wegnehmen…Wasser läuft…dann eben immer Eimer tauschen.
Mit dem ablaufenden Wasser kannst Du sogar noch Mulm vom Boden absaugen.
Das Wiederbefüllen funktioniert fast genauso, nur dass dann der Eimer über dem Becken sein muß und Du bevor der Eimer leer wird, den Schlauch im Eimer zuhalten mußt und dann erst die Eimer tauschst, sonst zieht der Schlauch Luft und es gibt keinem Sog mehr.

2.Die elegantere lösung für Zuhause:
Perlator Gewindeteil von Gardena:
http://www.garten.edingershops.de/Gardena-Artikel/Ga…
Das kommt anstelle des schon vorhandenen Perlators an den Wasserhahn.
Daran befestigst Du ein Hahnstück:
http://www.garten.edingershops.de/Gardena-Artikel/Ga…
Daran kannst Du einen normalen Gartenschlauch mit den üblichen Anschlüssen anschließen. Das andere Ende kommt ins Becken, so dass es nicht herausrutschen kann. Du drehst den Wasserhahn auf, bis keine Luft mehr kommt, dann stellst Du das Wasser ab und hängst dieses Ende am Wasserhahn ab, und hängst es in die Badewanne wahlweise WC.

1. Möglichkeit:
    Ein Water in Out Gerät:
    http://www.amazon.de/JBL-61402-In-Out-Komplett-Set-R…
    das wird mit einem Adapter problemlos am Wasserhahn angebracht.

4.Möglichkeit:
http://www.aquarium-wasserwechsel.de/

Das wiedereinlaufende Wasser wird dabei entweder durch Verringerung der Durchflussgeschwindigeit (mit Daumen halb zuhalten oder Wasserhahn nur halb aufdrehen)einlaufen lassen, oder er wird auf einen Stein geleitet, damit er nicht zuviel Grund aufwirbelt

Jetzt kann es aber nichts mehr geben, was Dich an einem regelmäßigen Wasserwechsel hindern könnte.

Was Deine jetzige Situation angeht würde ich Dir ein Antibiotikum empfehlen mit dem Wirkstoff Nifurpirinol…gibts in Furanol oder Sera Baktopur direct aber danach mußt Du das Becken neu einfahren, da es auch die Filterbakterien killt.
Wenn Du ein separates Becken hättest, wäre das natürlich besser.
Währen der Behandlung bitte unbedingt auf ausreichende Sauerstoffzufuhr achten (Membranpumpe mit Ausströmer)

Insgesamt sind Deine Wasserwerte für Hochzuchtguppies eher grenzwertig, was natürlich das Immunsystem belastet, was dann natürlich die Empfänglichkeit für Infektionen hauptsächlich bakterieller Natur erhöht, vor allem was den PH Wert angeht.

Der zwingt die Fische permanent den PH Wert über die Kiemen und Nieren abzupuffern. Kann er das nicht mehr, kommt es zu Organschäden.

Ein hoher PH Wert (>7) bei gleichzeitig hartem Wasser bewirkt zudem, dass bei diversen Stoffwechselprozessen im Becken hochgiftiger Ammoniak ensteht. Gleichzeitig können die Fische aber über die Kiemen keinen Ammoniak mehr ausscheiden, sie vergiften sich.
Ein PH von 8,4 ist bedenklich und bei fehlendem Wasserwechsel gefährlich!

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Maja

So, hier die Infos:

Was ist los in Deinem Becken?

-HMF, Heizstab, Beleuchtung
-200L
-kaum Wasserwechsel, wenn dann alle paar Wochen mal 20L
-Filter wurde noch nie gereinigt

-Wurzeln, Steinvase, Sand, viele Pflanzen, aber keinen Dünger
-Anubias, Wasserpest, Mooskugeln und anderes

• Karbonathärte (KH): 16

• Gesamthärte (GH): 26

• pH-Wert: 8,4

• Nitritwert (NO2): 0

• Nitratwert (NO3): 0

• neue Fische (Art, Menge, wann?): habe zwischendurch neue Guppys gekauft, das war vor ca. 5 Wochen, es waren 4 Tiere

• neue Pflanzen (Art, Menge, wann?): 1 Anubias vor 5 Wochen

• Todesfälle (Art, Menge, wann?, Symptome): mehrere Guppys, es verschwindet immer nur ein einzelnes Tier ohne vorherige Symptome

Hallo!
Ja das dürfte ich sein.

Die von dir beschriebene Methode mit dem Schlauch ins Becken halten und dann mit 2 Fingern zuhalten funktioniert bei mir nicht mal ansatzweise, da kommt kein Tropfen raus.

Das mit dem Gartenschlauch ist auch mist, weil ich ja dann nicht sehe, wann das Becken wieder voll ist.

Das Aqua In-Out Gerät ist mir zu teuer, da ich das Becken ja eh los werden will.

Grüsse Ali

Hallo Ali,

ist ja interessant, dass die Gesetze der Physik bei Dir außer Kraft gesetzt sind… Wenn der Schlauch im Becken voll ist und man ein Ende ausserhalb des Beckens tiefer hält als das Ende im Becken MUSS Wasser fliessen. Evtl hast Du das Ende im Aquarium zu tief eingetaucht.

Das Aqua In-Out Gerät ist mir zu teuer, da ich das Becken ja
eh los werden will.

Ja dann… ist kein Wasserwechsel die beste Methode, das Becken auf Dauer fischfrei zu bekommen. Schade, dass Du auf Majas ausführliche und kompetente Antwort zu Deinem Problem sinngemäss nur „geht nicht“ und „will ich nicht“ schreibst. Ersteres ist definitiv falsch, die Schlauchmethode erleichtert einen Wasserwechsel ungemein

Grüße
orangegestreift

1 Like

Hallo!

Ja das dürfte ich sein.

Die von dir beschriebene Methode mit dem Schlauch ins Becken
halten und dann mit 2 Fingern zuhalten funktioniert bei mir
nicht mal ansatzweise, da kommt kein Tropfen raus.

Wenn Du es richtig machst dann funktioniert sie auch, Du kannst physikalische Gesetze nicht aushebeln. Der Schlauch muß voll mit Wasser sein, sobald Luft darin ist, geht es nicht, der Eimer in den das Wasser abgelassen werden soll muß tiefer als das Becken stehen.

Das mit dem Gartenschlauch ist auch mist, weil ich ja dann
nicht sehe, wann das Becken wieder voll ist.

Dann drehst Du eben das Wasser nicht ganz auf so dass Du genug Zeit hast rechtzeitig ans Becken zu kommen bzw. an den Wasserhahn.

Das Aqua In-Out Gerät ist mir zu teuer, da ich das Becken ja
eh los werden will.

Dann versuchs bei Ebay.
Langsam hege ich wirklich Zweifel wieviel Dir Deine Tiere wert sind. Ich befürworte die Entscheidung, dass Du das Becken inkl. Fische abgeben willst.

Ich wollte zunächst nichts auf die Beiträge geben, die Du in dem anderen Forum vom Stapel gelassen hast, oder andere Dir geantwortet haben und habe mich stattdessen bemüht Hilfestellung zu geben, aber entweder bist Du ein Troll, oder Dir sind Deine Tiere völlig schnuppe. :o(
Weißt Du eigentlich wie sehr Du jedem Aquarianer vor den Kopf stößt der Dir helfen will, aber Du so gar nichts annehmen willst???

Du stellst Dich an wie ein kleines Kind das mit den Füßen auf den Boden stampfend jetzt unbedingt ein lilablassblaues Honigkuchenpferd haben will…mannmannmann
Es gibt die eierlegende Wollmilchsau nicht, ein Hobby kostet Geld und Zeit, wenn Du beides nnicht bereit bist zu investieren, dann ist das Hobby Aquaristik nichts für Dich.

Sei so nett und gib das Becken möglichst schnell ab.
Du hast Dich gegen die Behauptung gewehrt, dass das was Du betreibst Tierquälerei sei…so wie Du hier schreibst klingt das aber sehr danach…sorry.

Wie alt ist das Becken denn und was ist als Zubehör dabei, was hast Du dir als Preis vorgestellt und aus welcher Gegend kommst Du?

Einigermaßen verständnislos
Maja

PS jetzt hast Du zwar die Werte nachgeliefert, aber auch die helfen Dir bei Deinem Grundproblem nicht weiter…Du willst nichts investieren weder Zeit noch Geld noch Liebe, dann trenne Dich, und zwar so schnell wie möglich.

Hallo!
Andere Aquarianer sind mir eigentlich relativ egal, was wohl darin liegen dürfte, dass ich keine anderen Aquarianer kenne.
Einen Eimer kann ich nicht tiefer als das Becken stellen, da das Becken schon auf dem Boden steht.
Ich habe bislang nicht das Gefühl, als wenn man mir helfen will. Wer soll mir auch helfen?
Das Becken ist 1 Jahr alt. Mit dabei ist ein neuer Unterschrank der im Keller steht, ein neuer HMF (gekauft), Heizstab, eine neue Abdeckung von Juwel, noch 2 neue Leuchtbalken, 2 große Wurzeln, ca. 50 Pflanzen, davon 10 große Anubias und 7 große Mooskugeln, ein Heizstab und Kleinkram. Als Preis habe ich mir mindestens 150 Euro vorgestellt, aber bislang wollte mir niemand mehr als 70 Euro bieten. Da waren die Pflanzen schon teurer, deswegen bin ich nicht bereit das Becken abzugeben, bzw. werde dann nur die Fische irgendwie loswerden müssen, wenn ich ins Ausland gehe und die Pflanzen verkaufen.
Grüsse Ali

Tja, aber wie soll man einen Eimer tiefer als das Becken stellen, wenn das Becken auf dem Boden steht? So viel zum Thema Physik.

Hallo!

Andere Aquarianer sind mir eigentlich relativ egal, was wohl
darin liegen dürfte, dass ich keine anderen Aquarianer kenne.

Und Du hast keine Skrupel bei denen, die Dir helfen wollen?

Einen Eimer kann ich nicht tiefer als das Becken stellen, da
das Becken schon auf dem Boden steht.

Tja, das ist dann ein seltener Ausnahmefall ich habe auch noch nie ein Becken direkt auf dem Boden stehen sehen, da hast Du doch gar keinen schönen Anblick :o/
Und warum steht das Becken nicht auf dem passenden Unterschrank?

Ich habe bislang nicht das Gefühl, als wenn man mir helfen

will. Wer soll mir auch helfen?

Bitte?! Du hast nicht das Gefühl, dass jemand Dir helfen will? Glaubst Du ich beame meine Beiträge telepathisch nebenbei ins Forum? Es kostet mich Zeit und ich muß überlegen, was ich schreiben will…und Du erkennst darin keine Hilfe? *hauerha*
Wer Dir helfen soll? Soll ich Deinen Wasserwechsel machen?
Deine Fische sind offensichtlich krank und mit Hokuspokus ist es da leider nicht getan.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was Du sonst noch hören möchtest.

Das Becken ist 1 Jahr alt.

Sagtest Du nicht, das Becken läuft seit 2006?

Mit dabei ist ein neuer
Unterschrank der im Keller steht, ein neuer HMF (gekauft),
Heizstab, eine neue Abdeckung von Juwel, noch 2 neue
Leuchtbalken, 2 große Wurzeln, ca. 50 Pflanzen, davon 10 große
Anubias und 7 große Mooskugeln, ein Heizstab und Kleinkram.
Als Preis habe ich mir mindestens 150 Euro vorgestellt, aber
bislang wollte mir niemand mehr als 70 Euro bieten. Da waren
die Pflanzen schon teurer, deswegen bin ich nicht bereit das
Becken abzugeben, bzw. werde dann nur die Fische irgendwie
loswerden müssen, wenn ich ins Ausland gehe und die Pflanzen
verkaufen.

Kranke Fische wirst Du nicht verkaufen können und Pflanzen aus einem Becken mit kranken Fischen…naja, da hoffe ich mal für Dich, dass das gut geht.

150€ finde ich, je nach Zustand des Beckens (Kratzer oder nicht) nicht zuviel, vorausgesetzt das Alter stimmt und das ist der Komplettpreis (inkl.der Bewohner).
Schreib mir bitte mal per Mail, wo Du ungefähr wohnst, Maße des Beckens und schicke mir vielleicht mal ein paar Bilder, ich überlegs mir,ok?

Gruß
Maja

Wie gesagt ich kenne keinen Aquarianer, folglich gibt es auch niemanden, der mir helfen will oder kann.

Das Becken steht nicht auf dem passenden Unterschrank, da ich ursprünglich die Garra rufa zu medizinischen Zwecken brauchte und nun werde ich den Unterschrank nicht mehr aufbauen und alles umräumen, wenn das Becken eh in den nächsten Monaten oder Jahren weg muss.

Naja mit helfen denke ich eigentlich immer an Menschen die real sind. Bei dir ist es aber so, dass du doch ziemlich viel kritisierst und mich blöd anmachst, als echte Hilfe sehe ich das nicht.

Nunja für mich ist die Frage warum die Guppys sterben nicht geklärt. Wenn es an dem nicht vorhanden WW liegt, dann frage ich mich, warum nur die Guppys sterben. Zudem vermehreren sie sich doch prächtig und sie sehen sonst normal aus. Das spricht für mich nicht für zu viele Bakterien.
Ja das Becken läuft seit Ende 2006.
Ich denke nicht, dass du in meiner Nähe wohnst, ich wohne in Hessen.

Hallo,

Wie gesagt ich kenne keinen Aquarianer, folglich gibt es auch
niemanden, der mir helfen will oder kann.

dann frage ich mich wieso Du überhaupt in einem so abstrakten Teil wie einem Forum Hilfe suchst.

Das Becken steht nicht auf dem passenden Unterschrank, da ich
ursprünglich die Garra rufa zu medizinischen Zwecken brauchte
und nun werde ich den Unterschrank nicht mehr aufbauen und
alles umräumen, wenn das Becken eh in den nächsten Monaten
oder Jahren weg muss.

Naja, wenn Du damit leben kannst…ich betrachte meine Fische gerne, Du nicht? Und Du kannst Monate oder gar Jahre mit einem solechen Provisorium leben? Du könntest Dir vieles einfacher machen, wenn Du den Unterschrank darunter aufbauen würdest.
Dann klappt auch der Wasserwechsel…

Naja mit helfen denke ich eigentlich immer an Menschen die
real sind.

Aha, ich bin also nicht real, na vielen Dank ;o)
Was würde denn jemand machen, der direkt vor Dir stehen würde?

Bei dir ist es aber so, dass du doch ziemlich viel
kritisierst und mich blöd anmachst, als echte Hilfe sehe ich
das nicht.

Ich mache Dich nicht blöd an, das interpretierst Du.
Ich sage Dir lediglich wie Du rüberkommst und das eben deutlich ohne Honig ums Maul Geschmiere und das auch erst, nachdem wieder alles so gar nicht nach Deinem Willen war.
Du bekommst Hilfe angeboten aber Du nimmst sie nicht an. Du nimmst eigentlich gar nichts an, das fällt mir auch in anderen Brettern auf. Du hast grundsätzlich irgendwie immer einen Grund, warum der und der Tipp gerade nicht hilfreich ist für Dich.

Negative Kritik mußt Du Dir schon gefallen lassen, da Du Fehler machst, höflich darauf hingewiesen wirst, aber mit „will ich nicht“ „geht nicht“ also durchweg mit Ablehnung reagierst und wie gesagt nicht nur hier im Aquaristik-Brett.

Selbst als ich Dir angeboten habe zu überlegen, Dir Dein Becken für das geld abzukaufen, reagierst Du direkt mit Ablehnung…ich wohnte bestimmt zu weit weg…
Was genau willst Du denn eigentlich?

Wir sind hier nicht in einem Kuschelforum. Du machst diverse Fehler auf die ich Dich hingewiesen habe, aber Du erkennst die Notwendigkeit einfach nicht etwas tun zu müssen. Da bleibt es nicht aus, dass man Antworten zu hören bekommt, die einem nicht passen.

Nunja für mich ist die Frage warum die Guppys sterben nicht
geklärt.

Du willst das 100% geklärt haben? Dann schicke ein Präparat hier hin:
http://www.drak.de/de/firmenverzeichnis/fischuntersu…
oder geh mit Deinen Fischen zum Tierarzt.
Wir können Dir hier nur sagen, was die Ursachen sein könnten und Hinweise auf mögliche Ursachen lieferst Du ja genug.

Wenn es an dem nicht vorhanden WW liegt, dann frage
ich mich, warum nur die Guppys sterben.

Weil sie empfindlicher sind und meist zuerst das Zeitliche segnen, was nicht heißt, dass die Anderen keine Probleme bekommen können.

Zudem vermehreren sie
sich doch prächtig und sie sehen sonst normal aus. Das spricht
für mich nicht für zu viele Bakterien.

Hast Du nicht was von angefressenen Flossen erzählt zumindest bei einem Fisch?
Guppies können ja fast nicht anders als sich zu vermehren…
Wenn es nicht die Bakterien sind, dann bleiben immernoch die Wasserwerte, die nnicht optimal sind…miß doch mal spaßeshalber den Ammoniakwert im Wasser.

Ja das Becken läuft seit Ende 2006.
Ich denke nicht, dass du in meiner Nähe wohnst, ich wohne in
Hessen.

Wo ich wohne kannst Du meiner Vika entnehmen…es könnte um die Ecke oder auch weiter weg sein…wie Du meinst…

Gruß
Maja

2 Like

Deinen Namen und Anschrift bitte
Hai,

das bist Du, oder?
http://www.aquaristik-live.de/fische-sterben-warum-t…

Ja das dürfte ich sein.

Naja mit helfen denke ich eigentlich immer an Menschen die
real sind. Bei dir ist es aber so, dass du doch ziemlich viel
kritisierst und mich blöd anmachst, als echte Hilfe sehe ich
das nicht.

An der Stelle helfe ich dann Deinen Fischen weiter. . .
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/tipps-gegen-tricks/14…

Schick mir bitte Deine Personalien per E-Mail, oder wie auch immer.
So dass ich die Anzeige abgeben kann.

Danke
Masei1202

2 Like

Das geht…
Hi Ali,

ich selber hatte schon Becken auf der Erde stehen,Quantäne oder weil ich Fischlis in Sicherheit bringen müßte da anderes Becken auslief…

Tja, aber wie soll man einen Eimer tiefer als das Becken
stellen, wenn das Becken auf dem Boden steht? So viel zum
Thema Physik.

Du stellst die Eimer vors Becken,nimmst einen dünneren Schlauch,hältst den Schlauch ca. 5 cm unter die Wasseroberfläche und saugst ganz kräftig am anderen Schlauchende…wenns erstmal läuft kannste sogar den Bodengrund saugen…

Am besten besorgst du dir 4 - 5 Eimer,damit du nicht so oft ansaugen brauchst.

Falls der Wasserstrom abbricht nimmst du dir ein 1 l Pott und schöpfst weiter.

Wenn du einen Außenfilter dran hast,kannste auch den Auslaufschlauch in den Eimer hängen…

Außerdem schriebst du du müsstet sonst mit Gieskanne hoch und runter…ah also Gartenschlauch ins Becken,Schlauch mit Kescher sichern,mit den anderen Ende Schlauch eine Etage tiefer ansaugen,ins Klo,Wanne,Waschbecken…

Deine Filter solltest du nach 1,5 Jahren auch mal reinigen.

Der Wasserwechsel sollte bei deinen Wasser 80 % betragen,dann jede Woche 30 %.

Gruß Sabine

PS:Ich wohne in der Nähe von Hessen,auch ich würde mich bereit erklären die Tiere zu nehmen Aquarien hab ich genug…weißt du,ich kann dein Verhalten nicht verstehen,so ein 200 l Becken nimmt ungefähr ne halbe Stunde für WW pro Woche in anspruch,bissel Gärtner mal Filter reinigen 1 Stunde pro Woche…mensch iss das so schlimm?
Ich verbringe täglich mindestens 3 - 4 Stunden mit Wasserwechsel.
Warum haste dir ein Aquarium angeschafft ?

2 Like

Hallo!
Mir fehlt schon lange die Zeit und Gesundheit um die Fische regelmäßig zu beobachten. Ich beobachte sie auch wirklich gerne, aber wenn ich ehrlich bin finde ich 13 Guppys und 3 Barben jetzt nicht so übermäßig interessant, weil irgendwann nichts Neues mehr passiert.
Wenn jemand direkt vor mir stehen würde, kann er sich die Fische und das Becken anschauen und sich dann sicher eher eine Meinung machen.

Ich wollte nie Hilfe haben in Form von „was kann ich tun, damit meine Guppys nicht mehr sterben?“, warum auch? Es stirbt gelegentlich mal ein Fisch und dient dann als Futter für die anderen Bewohner, welche ihn innerhalb von 10-15 Stunden auffressen. Das ist ein völlig normaler Kreislauf. Da muss man jeden der ein Fischstäbchen ist, größere Vorwürfe machen. Da sich die Guppys aber mehr als ausreichend vermehreren ist ihr Überleben trotzdem sicher gestellt. Wer Guppys hat, hat in der Regel sowieso zu viele davon, eben weil sie sich so vermehren und dann in der Regel ein Überschuss herrscht, der dann meist im Klo, als Futtertiere oder in Kinderzimmern landet. Also sehe ich nicht, was daran nun schlimm ist, wenn mal ein Guppy stirbt, es kommen doch genug wieder nach. Ich wollte nur wissen, warum sie sterben. Mehr nicht!

Hallo!
Wieso muss man einen HMF nach 1,5 Jahren wechseln? Ich kenne es nur so, dass man die Filtermatte jahrelang laufen lassen kann. Die Matte ist sogar noch überwiegend Blau, also da ist echt nichts dran, was man wechseln müsste.
Nein einen regelmäßigen Wasserwechsel finde ich jetzt nicht so schlimm, werde ich auch bestimmt jetzt öfters machen, aber da es bislang auch ohne ging, verstehe ich nicht, warum es jetzt anscheinend auf einmal nicht ohne gehen soll.
Aber mal ne andere Frage: Arbeitest du nicht, dass du mindestens 3-4 Stunden am Tag Zeit für einen WW hast? Weil ohne normales Einkommen kann man sich doch nicht so viele Becken leisten.
Das Aqua hatte ich zunächst wirklich nur zu medizinischen Zwecken für die Garra rufa angeschafft.
Grüsse Ali

Hallo!

Mir fehlt schon lange die Zeit und Gesundheit um die Fische
regelmäßig zu beobachten.

Dann gib sie ab.

Ich beobachte sie auch wirklich
gerne, aber wenn ich ehrlich bin finde ich 13 Guppys und 3
Barben jetzt nicht so übermäßig interessant, weil irgendwann
nichts Neues mehr passiert.

Dann gib sie ab.

Wenn jemand direkt vor mir stehen würde, kann er sich die
Fische und das Becken anschauen und sich dann sicher eher eine
Meinung machen.

Dann ist das Forum der falsche Ansprechpartner.-> Aquaristikverein in Deiner Nähe.

Ich wollte nie Hilfe haben in Form von „was kann ich tun,
damit meine Guppys nicht mehr sterben?“, warum auch?

Entschuldige bitte, aber das setzt der Sache wirklich die Krone auf…Du wolltest nur wissen, warum Deine Tiere krepieren??? Aber dagegen unternehmen wolltest Du nichts?..ich glaub ich bin im falschen Film…

Egal auf welchem Tripp Du bist, hör auf damit!

Es stirbt
gelegentlich mal ein Fisch und dient dann als Futter für die
anderen Bewohner, welche ihn innerhalb von 10-15 Stunden
auffressen. Das ist ein völlig normaler Kreislauf.

Ah ja, eine auf 2 Monate verkürzte Lebenserwartung von Tieren die bei passenden Bedingungen 4 Jahre und älter werden können, ist also normal.

Da muss man
jeden der ein Fischstäbchen ist, größere Vorwürfe machen. Da
sich die Guppys aber mehr als ausreichend vermehreren ist ihr
Überleben trotzdem sicher gestellt.

Ach nee, jetzt wird aus der Klamottenkiste gewühlt…und die armen Hähnchen und Schnitzelchen und Bäumchen auch…gehen Dir die Argumente aus, warum Du nicht reagieren willst??
Fische sind übrigens Wirbeltiere und auch für sie gilt das Tierschutzgesetz.

Wer Guppys hat, hat in der
Regel sowieso zu viele davon, eben weil sie sich so vermehren
und dann in der Regel ein Überschuss herrscht, der dann meist
im Klo, als Futtertiere oder in Kinderzimmern landet.

Die Guppies die als Futtertiere dienen, sind aber nicht krank *wink
Und wenn ins Klo spülen für Dich eine Alternative darstellt, dann hast Du in der Aquaristik eh nichts zu suchen.
Ja manche Guppies landen wirklich in 54L Becken im Kinderzeimmer, solche Besietzer kommen dann wie Du ins Forum und fragen warum ihre Fische sterben. Aber im Gegensatz zu Dir, wollen die Leute nicht dass ihre Tiere sterben, sondern dass sie weiterleben. Sie sind einfach falsch beraten worden und als Einsteiger oft gänzlich unbedarft und suchen sich hier aktiv Hilfe.

Du hast aber jetzt genug Hinweise bekommen, was Du tun kannst, aber Du willst einfach nicht! *basta* und windest Dich um Ausreden wie ein Aal
Also behandelst Du Deine Tiere ganz bewußt schlecht!
Das kotzt mich so an, ehrlich!

Also
sehe ich nicht, was daran nun schlimm ist, wenn mal ein Guppy
stirbt, es kommen doch genug wieder nach. Ich wollte nur
wissen, warum sie sterben. Mehr nicht!

Mädel, Du siehst so vieles nicht…da gibts ein Sprichwort mit Wald und Bäumen, aber ich denke eh, dass da bei Dir Hopfen und Malz verloren ist.

Wenn Du Dein Becken loswerden willst, Sabine hat angeboten die Fische zu nehmen und ich das Becken (vorausgesetzt ich sehe es auf Bildern, es ist einwandfrei und Du wohnst nicht gerade in Timbuktu)

Gruß
Maja

PS Weißt Du was? Ich könnte jetzt etwas sagen zu Deinem Gesundheitszustand…aber ich denke die Andeutung reicht…denk mal darüber nach.

1 Like

Hallo,

Wieso muss man einen HMF nach 1,5 Jahren wechseln?

Nicht wechseln…wenn dann nur kurz ausspülen,man kann einen HMF auch über Jahre laufen lassen,ich kenne eine Aquarianer der hat seinen seit 12 Jahren durchlaufen.
Das Du einen HMF hast, iss mir entfallen gewesen.

Nein einen regelmäßigen Wasserwechsel finde ich jetzt nicht so
schlimm, werde ich auch bestimmt jetzt öfters machen,

Find ich gut !

aber da
es bislang auch ohne ging, verstehe ich nicht, warum es jetzt
anscheinend auf einmal nicht ohne gehen soll.

Wie Maja schon schrieb es sammeln sich gute Bakterien ,aber auch schlechte Bakterien und Giftstoffe,die irgendwann nicht mehr abgebaut werden,diese schlechten Bakterien und Schadstoffe verdünnt man so zu sagen mit Wasser wechseln.

Ich habe auch schon von Altwasser-Aquarien gehört,die laufen sollen.
Ich halte da gar nix von.
Ich stelle mir dann immer eine Messibude vor,dessen Bewohner sich nicht von Müll trennen kann…

Er lebt im Müll/seinen eigenen Ausscheidungen über Monate und Jahre,alles geht gut bis…er krank wird.

Aber mal ne andere Frage: Arbeitest du nicht, dass du
mindestens 3-4 Stunden am Tag Zeit für einen WW hast?

Nun,der Tag hat 24 Std. schon gemerkt? ;o)

Klar arbeite ich Vollzeit, und? Bei den Becken die ich fertig hab,kommt ein Zettel dran mit "Fertig"den Rest wechselt mein Mann.Die Becken sind beschriftet,auch die Filter…noch fragen?

Auch die Fütterung der Tiere iss Aufgabe von uns beiden,wir arbeiten in Wechselschicht so das immer jemand für die Tiere und für unsere Kinder da iss…

Weil
ohne normales Einkommen kann man sich doch nicht so viele
Becken leisten.

Stimmt.

Das Aqua hatte ich zunächst wirklich nur zu medizinischen
Zwecken für die Garra rufa angeschafft.

Das iss doch Wurscht wo für,man hat Verantwortung den Tieren gegenüber.

Gehst Du eigentlich arbeiten?

Gruß Sabine

2 Like