Hallo nochmal,
das bist Du, oder?
http://www.aquaristik-live.de/fische-sterben-warum-t…
da mir die Tiere am Herzen liegen antworte ich, auch wenn Du Dir keine Mühe machen wolltest auf meine Nachfrage nach mehr Informationen einzugehen.
In einem Aquarium tummeln sich nicht nur gute, sondern auch schlechte Bakterien…die sich auch vermehren.
Guppies sind inzwischen sehr anfällige Hochzuchtfische.
man kann die Keimlast niedrig und einige relevante Wasserwerte halten, wenn man regelmäßig einen Teilwasserwechel macht (wöchentlich 30%)
Durch Deine fehlenden oder spärlichen Wasserwechsel können sich die bösen Bakties munter vermehren.
Das könnte eine mögliche Todesursache sein für Dein Guppiesterben, die angefressenen Flossen sind ein deutliches Zeichen für einen bakteriellen Befall.
Ich bin kein Freund von Altwasserbecken…warum? Stell Dir vor Du hockst in Deinem abgeschlossenen Wohnzimmer ohne Klo und ab und zu macht einer die Tür auf und schmeißt ein Kilo Brot rein und verschwindet wieder…was glaubst Du wie das Wohnzimmer nach 14 Tagen aussieht, wenn da keine Putzfrau kommt?
Ein Aquarium ist ein ganz empfindliches biologisches System das eine „Putzfrau“ zur Herstellung eines optmalen Gleichgewichts des Lebensraumes Wasser,wie sie ein natürlicher (gesunder)See hat, nicht kennt.
Diese Funktion gibt es im AQ nur rudimentär (Filterbakterien)und der Mensch muß dafür sorgen, dass das Becken stabil laufen kann und gefährliche Bakterien nicht überhand nehmen.
Dazu gehören neben dem Filter (dessen Medien nur gereinigt werden, wenn der Durchfluss merklich nachlässt, weil darin die Filterbakterien sitzen, die man für die biologische Filterung des Wassers benötigt), dem Bodengrund und einer ausreichenden Anzahl geeigneter Pflanzen auch regelmäßige Teilwasserwechsel.
So wie Du den TWW beschrieben hast wundert es mich nicht, wenn Du dem aus dem Weg gehen willst, weil es zu anstrengend ist…noch nie habe ich gehört, dass jemand die Giesskanne ins Wasser taucht…
Die Einfachste Lösung:
-2 10L Eimer
- 1,50m Schlauch (Durchmesser wie normaler Gartenschlauch oder etwas kleiner)
Den 1.Eimer auf den Boden, oder zumindest tiefer als der Wasserspiegel des Beckens stellen, Schlauch im Becken (oder am Wasserhahn, mit Wasser füllen, beide Enden mit den Daumen zuhalten. Ein Ende des Schlauchs bleibt im Becken, das andere Ende kommt in den Eimer, so dass es nicht hinausrutschen kann. Daumen wegnehmen…Wasser läuft…dann eben immer Eimer tauschen.
Mit dem ablaufenden Wasser kannst Du sogar noch Mulm vom Boden absaugen.
Das Wiederbefüllen funktioniert fast genauso, nur dass dann der Eimer über dem Becken sein muß und Du bevor der Eimer leer wird, den Schlauch im Eimer zuhalten mußt und dann erst die Eimer tauschst, sonst zieht der Schlauch Luft und es gibt keinem Sog mehr.
2.Die elegantere lösung für Zuhause:
Perlator Gewindeteil von Gardena:
http://www.garten.edingershops.de/Gardena-Artikel/Ga…
Das kommt anstelle des schon vorhandenen Perlators an den Wasserhahn.
Daran befestigst Du ein Hahnstück:
http://www.garten.edingershops.de/Gardena-Artikel/Ga…
Daran kannst Du einen normalen Gartenschlauch mit den üblichen Anschlüssen anschließen. Das andere Ende kommt ins Becken, so dass es nicht herausrutschen kann. Du drehst den Wasserhahn auf, bis keine Luft mehr kommt, dann stellst Du das Wasser ab und hängst dieses Ende am Wasserhahn ab, und hängst es in die Badewanne wahlweise WC.
- Möglichkeit:
Ein Water in Out Gerät:
http://www.amazon.de/JBL-61402-In-Out-Komplett-Set-R…
das wird mit einem Adapter problemlos am Wasserhahn angebracht.
4.Möglichkeit:
http://www.aquarium-wasserwechsel.de/
Das wiedereinlaufende Wasser wird dabei entweder durch Verringerung der Durchflussgeschwindigeit (mit Daumen halb zuhalten oder Wasserhahn nur halb aufdrehen)einlaufen lassen, oder er wird auf einen Stein geleitet, damit er nicht zuviel Grund aufwirbelt
Jetzt kann es aber nichts mehr geben, was Dich an einem regelmäßigen Wasserwechsel hindern könnte.
Was Deine jetzige Situation angeht würde ich Dir ein Antibiotikum empfehlen mit dem Wirkstoff Nifurpirinol…gibts in Furanol oder Sera Baktopur direct aber danach mußt Du das Becken neu einfahren, da es auch die Filterbakterien killt.
Wenn Du ein separates Becken hättest, wäre das natürlich besser.
Währen der Behandlung bitte unbedingt auf ausreichende Sauerstoffzufuhr achten (Membranpumpe mit Ausströmer)
Insgesamt sind Deine Wasserwerte für Hochzuchtguppies eher grenzwertig, was natürlich das Immunsystem belastet, was dann natürlich die Empfänglichkeit für Infektionen hauptsächlich bakterieller Natur erhöht, vor allem was den PH Wert angeht.
Der zwingt die Fische permanent den PH Wert über die Kiemen und Nieren abzupuffern. Kann er das nicht mehr, kommt es zu Organschäden.
Ein hoher PH Wert (>7) bei gleichzeitig hartem Wasser bewirkt zudem, dass bei diversen Stoffwechselprozessen im Becken hochgiftiger Ammoniak ensteht. Gleichzeitig können die Fische aber über die Kiemen keinen Ammoniak mehr ausscheiden, sie vergiften sich.
Ein PH von 8,4 ist bedenklich und bei fehlendem Wasserwechsel gefährlich!
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Maja