Hallo,
was hast Du seit dem /t/warum-sterben-meine-guppys/4618732
unternommen, außer noch mehr Tiere zu kaufen.
Von 21 3 übrig, tolle Bilanz…
Meine erste Vermutung Sauerstoffmangel evtl durch Überhitzung.
Je wärmer das Wasser wird, desto weniger Sauerstoff kann das Wasser aufnehmen.
Wie hoch war die Temperatur? Meine haben in den lettzten Tagen die 31°C Marke locker überschritten, was zu häufigen außerplanmäßigen Wasserwechseln führte, inkl. das Einbringen eines Ausströmers um das Wasser ordentlich zu belüften und je nachdem auch Kühlakkus um die Temperaturen im Griff zu behalten. Ebenso folgte eine Umstellung der Beleuchtungsdauer denn auch diese erwärmt das Wasser. (Aber Achtung, wenn Pflanzen mangels Licht keine Fotosynthese betreiben können, verbrauchen auch sie Sauerstoff)
Auch unter Abdeckungen staut sich die Hitze. Je nach Bewohnern Abdeckung an heißen Tagen offen lassen.
Ventilatoren die die Wasseroberfläche bewegen können auch hilfreich sein.
Dementsprechend kannst Du locker höhere Temperaturen als die im Zimmer, also Zimmertemperatur und zusätzlich das was die Beleuchtung unter der Abdeckung erwärmen kann erreichen…
Wenn sich dann in einem solchen Becken dann zusätzlich noch eine -noch so dünne- Kahmhaut bildet, dann kommt der Gasaustausch völlig zum erliegen. Sprich die Fische ersticken.
Totes Material belastet mehr und mehr das Wasser, giftige dabei entstehende Gase können wegen der Kahmhaut nicht entweichen et vóilà das Becken kippt und das biologische System ist im Eimer.
Aber auch andere giftige Sunbstanzen entstehen beim Abbau organischer Abfälle (zB.Ammoniak) die die Fische vergiften können.
Das passiert grundsätzlich aber auch, wenn das Wasser nicht zu warm ist. Ein AQ ist kein See und viel empfindlicher.
Wenn ein Tier ab einer bestimmten Größe (je nach Becken und was es verkraftet unterschiedlich in einem 10000L Becken wird ein 8cm Fisch kaum ins Gewicht fallen))verendet ist, muß das raus, sonst passiert das Gleiche. Eine tote AS kann ebenfalls Ursache eines Supergaus sein, wie Du ihn beschreibst.
Krebse sind extrem sauerstoffbedürftig und die Ersten die bei solchen Problemen das Zeitliche segnen.
Die die Du Dir herausgesucht hast haben Pflanzen zum Fressen gerne. Schau mal die Hälterungsbedingungen an insbesondere was die Eigenschaft angeht Einzelgänger zu sein.
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo…
Empfehlen würde ich einen großen Wasserwechsel und zwar so viel wie machbar ist, tote Tiere bergen, Filter säubern und von vorne beginnen inkl Starterbakterien oder Schmodder von einem Filter, der ok ist.
(Eine dann anfängliche Trübung sollte innerhalb von wenigen Tagen verschwunden sein, aber das Wasser darf nicht stinken und die Fische dürfen nicht mehr japsen.)
Ausströmer reinhängen, Temperatur und Wasserwerte im Auge ebehalten (NH3, NO2, PH)
Gruß
Maja