Was hat mein Hund?

Ich habe eine Frage.
Mein Hund, männlich und schon 14 Jahre alt, hat in letzter Zeit an manchen Stellen Haarausfall (z.B. am hintern Bein außen) an dieser Stelle sind keine Haare mehr, also ein richtiges Loch. Dazu hat er am Bauch noch mehrere Knubbel bekommen man sieht sie kaum kann die aber fühlen. Er bekommt 2x täglich Herz Tabletten und hatte Wasser in der Lunge. Er hat wegen einem Polyp in der Nase Antibiotika bekommen. Kann das mit den Medikamenten zusammenhängen oder was hat er? Mir wurde gesagt das die Knubbel höchstwahrscheinlich Fettgeschwulste sind trotzdem mache ich mir ein bisschen sorgen.

Würde mich über eine Hilfreiche Antwort freuen.
Danke im Vorraus.

Hallo Miine,
wir haben bei unserer 10 jährigen Hündin ein ähnliches Fellproblem.
Der Tierarzt nannte uns folgende Ursachen:

  1. Leberproblem
  2. Schilddrüsenproblem
  3. Hormonproblem (trifft vermutlich eher auf unkastrierte Hündinnen zu, und demnach nicht auf Deinen Hund)

Punkt 1. und 2. kann man mittels eines Blutbildes (Kostenpunkt ca. 80-100 Euro) ermitteln, was vielleicht generell eine gute Idee ist, weil man anhand dessen sicher auch erkennen kann, ob die „Knubbel“ Sorgen machen sollten.

herzlichen Gruß und alles Gute
Stefunny

ich denke auch,dass es fettgeschwulste sind. genaueres kann nur der tierarzt sagen, wenn er eine geschwulst aufschneidet und untersuchen laesst.
dein hund ist 14 jahre alt, das heisst wie bei alten menschen treten dann verschiedene fehlbildungen auf -warzen und das fell faellt aus. wenn der hund sonst munter ist freue dich. wenn du sorgen hast-lass ein blutbild machen.
so leid es mir tut -in diesem alter muss man froh sein, dass du deinen hund noch hast. ich musst meinen ersten hund in diesm alter einschlaefern lassen -weil sie unheilbaren krebs hatte.
ich wuensche euch noch eine schone zeit. LG ulrike

Hallo Miine,

also als erstes Mal: wenn man dir schon mal der Tierarzt gesagt hat, dass die Knubbel Fettgeschwulzte sind, kannst du das ruhig von dem Tierarzt annehmen! Fettgeschwülzte sind in dem Alter normal - und die kalen Stellen in seinem Fell können mehrere Ursachen haben - da kann ich dir nur empfehlen zum Tierarzt zu gehen!!! Dieses Forum ist nicht gedacht um Menschen den Gang zum Tierarzt zu ersparen - sondern um sie bei Erziehungsfragen oder Verhaltensauffälligkeiten zu unterstützen.
Darum werde ich hier auch nicht weiter drauf eingehen, sondern kann dir nur raten zum Tierarzt zu gehen und ein Blutbild machen zu lassen - es sei denn der Arzt kann wegen bestimmten Umständen schon gleich sagen, von was der Haarausfall eine Folge ist. Es kann Mangel an Vitaminen und Mineralien sein aber eben auch mit Hautkrankheiten zu tun haben oder mit Medikamenteneinnahme…dies sind aber alles nur Vermutungen, die ich nicht weiter unterbauen kann.

Darum: zum Tierarzt - untersuchen lassen - und dann weiteren Massnahmen vom Arzt folgen, bitte!

Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen.

Liebe Grüsse,

Minka01

Leider weiß ich bei dieser Frage und in Anbetracht des Alters des Hundes keinen Rat außer ,-dass du einen Tierarzt zur Abklärung aufsuchen solltest.Sorry!

hallo Mine, nachdem was du schreibst ist dein hund sehr krank. Es kann an den Medikamenten liegen, da er ja sehr viel davon bekommt. Die Knubbel, die man fühlen kann, sind die hart? Wenn ja, könnte es auch Krebs sein. Leider!! Ich befürchte fast, dass dein Hund nicht mehr sehr alt wird. Mit 14 Jahren hat er schon ein stolzes Alter erreicht. An den kahlen Stellen kann man leider nicht mehr sehr viel machen.
Vielleicht suchst du noch einmal einen anderen Tierarzt auf.

alles liebe für dich und deinen hund
rhynerberg

schen

sorgen.

Würde mich über eine Hilfreiche Antwort freuen.
Danke im Vorraus.s

Guten Tag, leider kann ich dir keine richtige hilfreiche Antwort geben. Aber alle alten Hunde die ich kenne, geht es so wie den Menschen auch. Sie werden älter, Haare fallen aus und es bilden sich auch oft allerlei komische Gebilde auf der Haut. Ich weiß es ist nicht hilfreich, aber ich denke, du musst damit leben, ein alter Hund hat so seine Probleme.
Viele Grüße!

Hallo
leider kann ich dazu nichts sagen. Ich denke das ist eine Sache für den Tierarzt.

Alles gute für Dich und Deinem Hund

Gruß
Dolly

Hallo erst mal, Du hast leider nicht geschrieben um welche Rasse es sich bei deinem Hund handelt, es gibt Rassen für die sind 14 Lebensjahre normal, andere sind mit 9 Jahren schon uralt.

Bei einem 14 Jährigen Hund lässt wie beim Menschen auch die Hormonpr4oduktion nach, und das merkt man unter Anderem am Fell. Solange der Hund nicht deutlich zeigt dass ihn diese Fellerscheinungen stören würde ich das zwar beobachten aber in Ruhe Lassen.

Was diese „Knobbel“ angeht, Fettgeschwüre sind in der Regel harmlos und das Risiko bei der Vollnarkose ist höher als die Erkrankung schädlich ist. Solange die den Hund nicht stören würde ich auch hier sagen: Beobachten, und wenn die schnell größer werden beim Arzt entfernen lassen, ansonsten… lass deinen Hund sein Leben genießen, und wenn den was stört dann höre drauf.

Dir und deinem Hund wünsche ich eine schöne Zeit.

Lieben Gruß

Jürgen

Hallo, das klingt nicht so gut. Das sollte sich ein guter Tierarzt ansehen, und wenn Du mit der Diagnose unsicher bist, hol Dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein. Alles Gute für Dich und Deinen Hund. Grüße, D.

hallo,

mein hund leo (foxterrier, ist fast 19 geworden) hatte dann mit zunehmendem alter auch kahle stellen bekommen. ausserdem kam im letzten jahr noch arthrose dazu und ich mußte mit ihm öfters gassi gehen.das ist wie beim menschen. strick ihm was schönes für den kommenden winter. die knubbel hatte meiner auch, war nix ernstes. ausser wenn sie größer werden. beobachte es und lass es notfalls untersuchen. alles gute für euch.

Lassen Sie das am Besten in einer Tierklinik abklären!

Gruß jetme

Hallo.
Erstmal Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde. Habe meine e-mail adresse geändert und vergessen das zu melden.
Das mit deinem Hund hört sich nicht gut an. Da müsste der Tierarzt um Rat gefragt werden.

Hallo

grad in dem Alter ist das schwierig - Fettgeschwulst oder doch Krebs…
vielleicht solltest Du einen TA zu Rate ziehen!
LG