Was hat mein Wellensitich?

hey,
ich hoffe unter euch gibt es ein paar vogelliebhaber denn ich habe einen Wellensitich er ist schon 12 Jahre alt, er war noch nie krank hat noch nie probleme gemacht. Bis vor ein paar tage, an seinen schwanzfedern stehen einige härrchen ab.
Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht sagen was er hat.

jenny

Wie wäre es denn mit einem Tierarzt? Diese Leute sollen mitunter Ahnung von Vögeln haben ^^

Aber im Ernst: Lass ihn doch mal durchcheckern, auch, was das Alter betrifft. Schaden kann das nicht.

Hältst du ihn allein?

Gruß.

Hallo jenny

Wie verhält sich dein Welli den sonst so?
Fit und munter wie immer, oder zeigt er irgendwelche Krankheitsymthome wie z.B. schläft viel, kratzt sich oft das Köpfen/Gefieder, putzt sich übermässig viel, Schwanzwippen, plustern … ?

Zerrupfte Schwanzfedern können viele Ursachen haben.
Vielleicht hat sich dein Welli einfach nur mit einem seiner Artgenossen gestritten und
wurde in die Schwanzfeder gebissen. Nach der nächsten Mauser wäre dann alles wieder in
Ordnung.

Da dein Welli kein junger Hüpfer mehr ist, könnte es auch sein, dass der Stoffwechsel
nachlässt. Da sehen die Federn nicht mehr so glänzend und gepflegt aus.

Möglich währe auch, dass er von Parasiten befallen ist. Milben oder Federlinge. Bei
Federlingen würde das Gefieder nach einiger Zeit auch etwas zerfressen aussehen.

Würde auch einen Gang zum TA empfehlen. Aber bitte zu einem richtig vogelkundigen TA. Normals Kleintierärzte haben bei den Federbällen nur ein Grundwissen.
Außerdem bist auch du dann auf der sicheren Seite und dem Welli
kann ggf. besser geholfen werden und minderst du damit eine mögliche Ansteckungsgefahr für den Rest des Schwarmes.

Schönes WE und alles gute für den Federball.
LG Nauraa