Hi,
mich würde mal interessieren, was bei Euch der Notdienst ist?
Es gibt in diversen größeren Städten Tiernotdienste auf
Rädern.
Die kommen zu dir nach Hause gefahren, schätzen da ab
inwieweit man vor Ort bereits helfen kann, oder ob das Tier
mit muss in die Klinik.
die gibt es, aber nur vereinzelt und nur in größeren Städten.
Oft kann dem Tier vorab bereits zu Hause geholfen werden, mit
z.B Spritzen oder Medikamenten (bei Diabethes Anfällen oder
bei fehl-liegenden Geburten, Verletzungen von Sprüngen aus dem
Balkon, Bisswunden etc. …) Dann allerdings erklärt der
„Notdienst“-Tierarzt, dass man und wie schnell man zum
regulären Tierarzt („Hausarzt“) gehen sollte. Denn Hausbesuche
können nur begrenzt helfen, da einfach nicht alle Aaparaturen
zur Verfügung stehen.
So kenne ich tierärztliche Notdienste. Ist ähnlich wie mit den
humanen Notdiensten.
Die Regel ist, das der tierärztliche Notdienst, ein niedergelassener Tierarzt ist, manchmal wechseln sich Tierärzte mit dem Notdienst ab, Praxen mit mehreren Tierärzten haben häufig immer einen TA für den Notdienst abgestellt. Behandelt wird in den eigenen Praxisräumen.
Auch mein Tierarzt kommt zu mir nach Hause, aber auch da kann
er nur die Notfälle oder wichtigsten Dinge abklären. Ob und
wie dringend mein Haustier dann zur Klinik oder in die Praxis
muss, sagt er mir nachdem er sich einen Überblick verschafft
hat.
Davon ist aber hier nicht auszugehen, den der UP war beim Notdienst, also kein TA bei sich zu Hause und der Notdienst hat die Katze gleich da behalten, also auch kein Notdienst auf Rädern.
Wie gesagt, ein Notdiesnt ist eben nur ein Notdienst.
Das sehe ich nicht zwingend so. Wie gesagt, in der Regel sind Notdienste Tierärzte mit Praxis vor Ort. Sie können genauso behandeln wie der eigene Tierarzt. Nur wenige Ausnahmefälle, für die die Praxis nicht ausgelegt ist, werden an Tierkliniken weiterverwiesen. Ist dies der Fall, führen sie in der Regel nur die notwendige Stabilisierung des Patienten durch und nehmen ihn nicht stationär auf, wie im geschilderten Fall.
Bei Tierärzten auf Rädern dürfte das ähnlich sein. Entweder sie können behandeln oder sie raten bzw. fahren das Tier in eine Praxis oder Klinik. Aber wie gesagt, im obigen Fall scheint es sich um eine Praxis oder Klinik zu handeln, denn das Tier wurde dem Halter nicht mitgegeben sondern zur Versorgung dabehalten.
Gruß
Tina