Was hat mich gebissen?

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich einen Ligusterzweig zur Seite gebogen, da krabbelte etwas über mein Handgelenk und biss mich als es unter die Armbanduhr geriet. Möglicherweise stach es auch.

Es war ein sehr kleines Insekt, etwa so groß, wie eine gewöhnliche Ameise, höchstens 5mm lang, aber deutlich anders gebaut. Mangels Brille konnte ich es leider nicht richtig erkennen.

Der Körper, war etwa kahnförmig, hinten spitz zulaufend, die Farbe graubraun.
Der Biss, oder Stich war deutlich spürbar!
Die Stelle schwoll stärker an als nach einem Mückenstich und juckt auch jetzt noch, nach ca. 4 Tagen, sehr stark, eigentlich juckt die gesamte Unterseite des Handgelenks bis in den Handballen hinein.

Mich hat schon alles Mögliche gestochen, allergisch bin ich sicher nicht.

Was für ein „Untier“ könnte das gewesen sein? Ich tippe eventuell auf eine Käferlarve.

Gruß, Nemo.

Was für ein „Untier“ könnte das gewesen sein? Ich tippe
eventuell auf eine Käferlarve.

Das denke ich auch: entweder eine Käferlarve oder ein ausgewachsener Käfer aus der Familie der Kurzflügler. Einige davon können sicher ganz gut zwicken mit ihren Mandibeln. Allerdings würde das nicht die Schwellung und den starken Juckreiz erklären. Ich habe noch nicht gehört, dass Käferbisse giftig sind.

LG Jesse

Hallo, Nemo,
das Jucken ist vielleicht eher auf den Liguster als auf das Tier zurückzuführen. Liguster ist ja nicht ganz ohne, die Giftstoffe, die er enthält, bewirken möglicherweise das Jucken, weil das Insekt erwas von ihnen auf Dich übertragen haben mag.
Gruß, Christiane