Was hat pi mit integral zu tun?

Hallo an alle!
Ein Freund fragte mich in Bezug auf sein Matheexamen: Was hat Pi mit Integral zu tun?
Er kann leider nicht ins Internet, drum stelle ich hier die Frage, aber er kann seine mails abrufen, darum wäre es nett, wenn Ihr ihm vielleicht eine mail schicken könntet. Er heißt Matthias, [email protected]!
Vielen Dank, ich werde hier aber für ihn auch nach den Antworten schauen.
Cess

Hallo Cassandra,

jetzt kommt es drauf an, was fuer ein Examen Du meinst. Es gibt sicher viele Integrale, in denen Pi vorkommt. Als eines der bekanntesten fiele mir ein Kurvenintegral im Komplexen ein:

\int \frac{1}{z} , dz = 2 \pi i

Dabei ist ein Kurvenintegral gemeint, wobei die Kurve ein Kreis (geht auch allgemeiner) um den Nullpunkt ist, der im Gegenuhrzeigersinn durchlaufen wird. Stichwort Residuum sollte Deinem Freund dabei etwas sagen.

Anabel

Hallo,

im allgemeinen hat Pi nix mit Integralen zu tun. Pi ist fuer’s integrieren nur eine Zahl wie jede andere auch. Allerdings wird Pi immer dann auftauchen, wenn man ueber einen Kreis oder allgemeiner n-dim. Kugel integriert. Fuer den Einheitskreis bekommt man z.B. schoen dessen Umfang 2 Pi heraus oder das Integral ueber die Gauss-Fkt (Standard)Normalverteilung lieferte genau 2*wurzel(Pi)…

Viele Gruesse
Ingo