hi ich bin ratlos meine tochter und ihre freundin waren im wald sie wollten dort bilder machen einige zeit später kam sie aufgeregt nach hause und ging direkt unter die dusche dann erzählte sie mir das sie und ihre freundin auf einmal lauter kleine tierchen am körper hatten darauf sind sie zur freundin gefahren und deren mutter sagte es könnten flöhe sein ist das mögich
Hi rose5959,
komme heut erst dazu meine Antwort abzugeben, war ein paar Tage in Ungarn, sorry.
Also die Mädels waren im Wald. Wie war denn die Bekleidung? Super Mini oder Jeans, nicht Bauchfrei?
Im Normalfall treten Flöhe nicht unbedingt in Rudel auf.
Flöhe sind schnelle Tierchen in der Größe wie ein Stecknadelkopf und sind glänzend, aus der Draufsicht fast rund. Sie sind Blutsauger und hinterlassen meißt eine Kette stark juckender Bißstellen. Flöhe werden haupsächlich von Tieren wie Igel, Eichhörnchen oder Hunden übertragen aber auch von Mensch zu Mensch. Eine Übertragung durch die freie Natur ist eher selten.
Woraus schlossen die Girls denn das es sich um Tierchen handelte?
Es gibt Pflanzen Samen der sich an Kleidung und Haut festkrallt und auf einen schnellen Blick mit einem Tierchen verwechselt werden kann.
Das würde auch den Mengenbefall erklären.
Wenn die Mädels öfter in Wald und Flur herumstöbern wäre zumindest eine Schutzimpfung gegen Zecken angebracht. Diese Tierchen treten zwar auch nicht in Rudeln auf aber können gegenüber Flöhen größeren Schaden anrichten.(unter anderem Hirnhautentzündung)
Für die Zukunft ist es sehr Hilfreich ein Exemplar, falls vorhanden unter ein Mikroskop oder eine Lupe zu legen und eine Beschreibung anzufertigen, denn nicht jedes Trampeltier hat vier Füße )
Zum Schluß noch etwas Lockeres zum Eingangsthema.
Treffen sich zwei Flöhe.Sagt der Eine:" was machen wir heute Abend?" Darauf der Andere:„lass uns ins Kino gehen.“ Meint der erstere:" gehen wir zu Fuß oder nehmen wir 'nen Hund?"
Grüßchen Ernst F.