Was hat sich optisch an meinen Augen geändert?

@PeterSilie,
suche mal unter dem Stichwort „Makuladegeneration“ in Wikipedia.

Einen Ausschnitt heraus kopiere ich hier mal kurz:
Unter dem Begriff Makuladegeneration oder Makulopathie wird eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut des Auges zusammengefasst, die die Macula lutea („Gelber Fleck“) betreffen. Bestandteil dieses Areals ist der „Punkt des schärfsten Sehens“ (Fovea centralis), dessen unterschiedliche Zellen einem allmählichen Funktionsverlust erliegen, was mit dem Nachlassen der zentralen Sehschärfe (Visus) in vielen Fällen zu hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit führen kann. ZITAT ENDE

Lies dir mal den gesamten Artikel durch , vielleicht entdeckst du ja dort noch einige Sachen. Mir fällt spontan als Symptom das Nachlassen der zentralen Sehschärfe auf.

Auf jeden Fall ist die Makuladegeneration die häufigste Ursache für Blindheit im Alter.

1 Like

Das wissen wir nicht, was sich da verändert hat.
Man kann nur vermuten, dass es auf Grund Deines Alters ein beginnender grauer Star sein kann.
Also beende diesen sinnlosen Thread und laß Dir ´nen Termin beim Augenarzt geben.
ramses90

1 Like

… und ALTER

Hin und wieder sollte man seine Lesebrillen prüfen lassen

Nein, die Symptome weisen gar nicht auf den grauen Star hin, wenn dann auf den grünen, oder es ist einfach eine Fortschreitung der Altersweitsichtigkeit.
Aber das alles interessiert ja Peter nicht, wie er eindeutig schreibt. Und es wird euch nicht gelingen, ihn zu dem normalen Verhalten zu animieren, einen Arzt ernsthaft zu konsultieren. Aber jeder kann ja mit seiner Gesundheit machen was er möchte.

3 Like

Ich schildere Dir jetzt mal die Symptome des Grünen Stars

Tastbarer harter Augapfel.
starke Augen- und Kopfschmerzen.
Augenrötung.
farbige Lichtkreise (Halos) um Lichtquellen.
reduzierte Sehschärfe.
fixierte, mittelweite Pupille

fixiert heißt, sie verengt sich bei Lichteinfall kaum oder garnicht
Übelkeit und Erbrechen.

Hat er irgendwas davon geschrieben? Ich konnte dazu nichts lesen!
Und frage mich wie Du auf Grund seiner Schilderung auf die Diagnose kommst denn die Symptome des Grauen Stars sind wie folgt:

Beim Grauen Star geht die Sehkraft meist schleichend verloren. Der allmähliche Sehverlust ist das einzige Symptom. Es treten keine Schmerzen, kein Augenbrennen oder ähnliche Beschwerden auf. Betroffene sehen zunehmend verschwommen und unscharf – es ist, als würden sie durch einen Schleier oder Nebel schauen.
ramses90

Genauso ist es.
Ich habe meine Staroperationen schon hinter mir. Eine Standardoperation im Fließbandverfahren, pro Auge 15 Minuten. Das früheste Zeichen ist in der Nacht um jedes Licht ein Strahlenkranz.
Aber das Auge ist so kompliziert, da verbietet sich von selbst jede Ferndiagnose durch Laien.

Andererseits sind Augen so wichtig für jeden Menschen, dass Nachlässigkeit sträflicher Leichtsinn ist.

Als IT-Spezialist sollte Steve Jobs für @PeterSilie ein Begriff sein. Der wollte seinen diagnostizierten Krebs auch mit alternativen Kräutern heilen, verweigerte jede konservative Therapie und war ein Jahr später tot.

Kann man so machen, besonders schlau erscheint mir das aber nicht. Besonders wenn man schon eine seriöse Diagnose erschwert/verweigert, die Grundlage aller weiterer Maßnahmen.

Karl2,
wie wär´s wenn Du Dich endlich mal dazu bequemst unter Deinen vor Falschinformation strotzendem Eintrag, zu schreiben, dass Du Dich geirrt hast?
ramses90

Oh, heute bei dem schönen Wetter mit dem falschen Bein aufgestanden?

Eigentlich wollte ich mich nicht weiter an Vermutungen beteiligen, weil ich wie du der Meinung bin, dass das der falsche Weg ist.
Also für grauen Star spricht das gar nicht, was Peter beschreibt. Bei grauem Star helfen nie Brillen, die man näher oder weiter weg hält. Die Linse wird einfach immer weniger durchsichtiger wie getöntes Glas. Darum habe ich dir widersprochen.

Was du über den grünen Star schreibst sind Symptome, die so keinesfalls immer auftreten. Besonders wenn er schleichend kommt. Und da der grüne Star die Nerven in der Netzhaut zerstört, kann da alles mögliche passieren. Allerdings klingt das, was Peter schreibt, nicht so ganz in die Richtung, darum schrieb ich das so.

Nun bin ich aber überhaupt kein Experte, die Störungsbilder sind unterschiedlich, die Störungen können komplex sein. Von daher: Es ist Kaffeesatzleserei.

Was Du dazu schreibst auf jeden Fall, da gebe ich Dir mal Recht.
ramses90

Du warst es doch, der erwartet hat, daß wir aus einer dünnen Beschreibung eine komplette Medizinische Diagnose stellen. und das ohne Medizinische Vorkenntnisse. Weil Du diejenigen die Medizinische Kenntnisse haben, und Dir wirklich sagen können was los ist nicht traust.

Leider ist es so, daß selbst ein Laie weiss, daß beim den beschriebenen Symptomen einige dutzend Ursachen in Frage kommen. Also bleibt nur der Gang zum Arzt…

2 Like

Personen im Gegenlicht kann ich wegen Überblendung kaum erkennen. Den Verdacht auf beginnenden grauen Star hatte ich selbst schon, erklärt aber nach meinem Wissen nicht die schnelle Veränderung der Sehschärfe.

Werde mich Montag um einen Termin beim Fachmann bemühen.

@PeterSilie,

nein. Grauer Star ist eine Eintrübung der Linse durch Eiweißablagerungen. Es ist nur eine Zeitfrage bis zur vollständigen Erblindung. Wie ich oben schon beschrieben habe, ist die Operation Standard und innerhalb von 15 Minuten erledigt (für ein Auge).

Da sich ein grauer Star über lange Zeit hinziehen kann, ist es durchaus möglich parallel dazu andere Augenkrankheiten zu haben. Die meisten die mir dazu einfallen sind deutlich schlimmer als Grauer Star.

Ich will mich jetzt hier nicht in Vermutungen ergehen, sie wären sowieso nicht zielführend. Das Einzige was Dir einigermaßen Sicherheit geben kann, ist die Untersuchung bei einem Augenarzt.

1 Like

Hallo Peter, ich habe jetzt nicht den ganzen Strang gelesen, aber es scheint mir ein sehr guter Rat zu sein, das Auge beim Arzt untersuchen zu lassen.
Der physikalische Hintergrund, den Du suchst, kann u.v.a. eine Makropsie (Einblutung in die Netzhautgrube) genauso sein wie ein schmerzloses Glaukom.
Ganz sicher aber bist Du schlecht beraten, Deine Brillen in der Drogerie zu kaufen. Dort misst keiner Deine Zentrierdaten und ein evtl Astigmatismus oder eine Anisometropie sind ebenfalls nicht berücksichtigt.
Wenn Du den Monitor erst scharf siehst, wenn Du die Brille in 30cm Abstand zum Auge hältst, dann hat die nötige Glasstärke erheblich zugenommen.
Es ist dringend zu empfehlen, keine Eigendiagnose vorzunehmen und mit irgendwelchen esoterischen Mittelchen zu versuchen, das Problem zu verdecken, sondern wirklich eine evidente Diagnose und Therapie erstellen zu lassen.

5 Like

Das ist das, was du in sehr vielen Diskussionen hier zeigst.
Dazu passend dann deine Verwunderung, dass andere immer gleich zum Arztbesuche raten, deine Überlegungen zur Drogerie-Brille und zur TCM und deine speziellen Ausführungen zu Ärzten, die sowohl von tiefem Misstrauen als auch von tiefem Unwissen geprägt sind.

Aber wenn du hier jetzt Ratschläge zu für dich ungewohnten Bahnen bedenkst, ist doch gut.

Bei gesetzlich Versicherten hilft die TSS (Terminservicestelle) der Krankenkassen unter 116117 (bundesweit einheitlich)

Kann ich gut nachvollziehen. Das nennt sich dann euphemistisch „Behandlungstiefe“, die einem Kassenpatienten nicht zuteil wird.
Trotzdem schüttest Du meiner Meinung nach das Kind mit dem Bade aus. Aus Deiner Sorge, dem Arzt zuviel zahlen zu müssen und trotz fortgeschrittenen Alters nur Drogeriebrillen zu tragen, kann ein gefährliches Versäumnis entstehen.

2 Like

Dafür bist du ein erwachsener Mensch und du hast ja in dem Fall auch richtig reagiert. Mach das weiterhin so und alles ist okay.

Ich mache hier mal zu, bis die zuständige Moderation aufgeräumt hat