Was hat sich optisch an meinen Augen geändert?

Hallo,

seit Jahrzehnten trage ich eine Lesebrille vor dem Bildschirm. Sie bewirkt, dass die Linse entspannt bleibt, anstatt stundenlang gekrümmt zu werden und Probleme bei der Entspannung auf Fernsicht hat.

Vor einigen Wochen sah ich mit dieser Brille unscharf und konnte ohne Brille scharf sehen. Meine Erklärung: Die Linse ist offenbar dauergekrümmt. Warum auf einmal?

Seit einer Woche sehe ich mit und ohne Brille die Schrift des Bildschirms unscharf. Allerdings scharf und deutlich vergrößert, wenn ich die Brille im Abstand von ca. 30 cm vor die Augen halte. Das ist 2/3 des Abstands zwischen Auge und Bildschirm.

Mein Behelf: Ich erhöhe die Schriftgröße auf dem Bildschirm.

Klar, ich (73) könnte im Drogeriemarkt eine passende Brille suchen, aber wie ist die kurzfristige Veränderung des Auges zu erklären?

Den Gedanken, einen Augenarzt zu konsultieren, findest du völlig abwegig? Oder glaubst du, je länger du wartest, desto schneller bekommst du einen Termin?

3 Like

Ich habe gegrübelt, welcher Mensch wohl zuständig sein könnte.

Eigentlich 'ne lustige Antwort. „Wer weiß was?" „Ich“ „Was weißt du denn?“ „Dass ein Augenarzt was wissen könnte“.

Dafür schreibe ich doch die Geschichte nicht auf.

Als mündiger Bürger bemühe ich mich hier um ein Vor-Wissen.

Nachdem das Ereignis schon eingetreten ist?

Wann hast Du das letzte mal Deinen Augendruck messen lassen?

Viele Jahre musste ich meine Arztrechnungen selbst bezahlen, da hat es sich eingeprägt, für die eigene Gesundheit erstmal selbst verantwortlich zu sein.

Diese Rundum-Sorglos-Krankenkassenmentalität ist mir (noch) fremd.

Weiß ich nicht. Könnte mal wieder eine Vorsorge-Untersuchung machen lassen. Aber das Meiste (Augen, Ohren, Zähne, …) ist wohl nicht dabei.

Frage ist ernst gemeint: Welcher alternative Mediziner untersucht den ganzen Menschen? TCM?

Geh einfach zum Augenarzt und lass Deinen Augeninnendruck messen. In Deinem Alter kann man davon ausgehen, dass sich da was tut, nachdem Du offensichtlich schon längere Zeit das nicht hast kontrollieren lassen, wenn überhaupt je.
Wir sprechen hier über ein eventuellen Grünen Star. Das ist kein Spaß, wenn die Sehnerven beschädigt sind, können sie nicht wiederhergestellt werden. Du kannst dann höchstens das Fortschreiten der Schädigung verlangsamen.
Die Prüfung ist eine IGEL-LEISTUNG. Sie sollte zwischen 20 und 30 € liegen.

1 Like

Wenn Du aktuelle Augenprobleme hast, machst Du Dir erst Gedanken darüber, wo Du einen alternativen chinesischen Heiler bekommen kannst?

Jeder trägt seine Haut auf seine Art zum Markt.

Geh zum Augenarzt oder lass es - ich bin jetzt jedenfalls hier raus.

1 Like

Moin,

2 mögliche Ursachen, die ich als medizinischer Laie und Brillenträger kenne: Bluthochdruck, Diabetes. Wie auch immer, Arztbesuch ist dringend anzuraten.

Gruß
Ralf

1 Like

Wir haben es hier mit einem gestandenen Querdenker, und Realitätsverweigerer zu tun.
Nur mal so: Eine Fehlsichtigkeit wie kurz oder Weitsichtigkeit und so weiter kann man nicht „heilen“ im Sinne von, das Auge funktioniert wieder normal, sondern man kann nur durch Brille oder Kontaktlinse die Fehlsichtigkeit ausgleichen. Da kann auch ein Augenarzt nichts dran ändern.

1 Like

…für den überdies der Poesiealbumspruch „alle sagen es geht nicht, bis einer kommt der es probiert“ so eine Art Lebensmaxime ist, die noch über Naturgesetzen und wissenschaftlichen Erkenntnissen steht.

Demnächst wird im Handwerksbrett die Frage kommen, wie man 2000er Schleifpapier und Diamantschleifpaste günstig selber herstellen kann. Und ob man Hornhaut besser nass oder trocken schleift.

4 Like

Meine Augenärztin hat vor vielen Jahren gesagt, daß Bildschirmarbeit die Augen nicht schlechter macht. Kann ich nach vielen Jahren bestätigen; meine Kurzsichtigkeit (die ich von meinem Vater geerbt habe) hat sich jüngst sogar um eine halbe Dioptrie verbessert, wie es mit zunehmendem Alter oft geschieht.

Kein Arzt tut das. Nur ist es so, daß bestimmte Krankheiten nicht „heilbar“ im Sinne von, die sind dann weg, sind. Ein Knochenbruch wächst in der Regeln wieder zusammen. Manchmal dauert es etwas. Ein Diabetes bleibt. Den kann man nicht heilen. Den hast Du, wenn er auftritt lebenslang. Aber man kann mit Medikamenten dafür sorgen, daß man damit lange lebt, jedenfalls länger als ohne Medikamente. In vielen Fällen sogar ähnlich lange wie ohne den Diabetes. Aber dafür muss man die Medikamente lebenslang einnehmen. Bei Bluthochdruck ist das ähnlich. und bei vielen anderen Krankheiten auch.
Das hat nichts damit zu tun, daß die Ärzte gerne möglichst viel an Dir verdienen möchten, sondern, daß die Krankheiten eben nicht heilbar sind, sondern nur mitteln Medikamenten kontrolliert werden können.

@TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a
Ja, ging bei mir auch zurück. Hatte auch mal
(als Jugendlicher) gehofft, das die Alters - Weitsichtigkeit mich irgendwann wieder auf +/-0 bringt.
Leider geht das meistens mit einer Hornhautverkrümmung einher.
Gruss

Du weißt doch noch nicht mal was mit Deinen Augen los ist. Aber Du hast für Dich schon Diagnose und Therapie bevor du zum Arzt gehst. Was soll dieser Schwachsinn?

Traurig, wenn man zusehen muss, dass sich da jemand eventuell aus reiner Dummheit bleibenden Schaden zufügt.

4 Like

Kannst du natürlich und vielleicht wird er Dir dann einige Verhaltensmaßregeln geben, die Du dann eben einhalten müsstest – was in aller Regel nicht geschieht.
Die Erfahrung zeigt, dass die Patienten schnelle Erfolge wollen, ungeduldig sind und wenn sie keine Pillen oder Spritzen bekommen, ist der Arzt in ihren Augen nichts wert.

Schau doch auf Dich selbst: Du schwadronierst über traditionelle chinesische Medizin (TCM) und ganzheitliche Behandlungsmethoden und weißt noch nicht einmal, wo Du einen solchen Arzt finden kannst.
Ein mündiger Patient sieht für mich anders aus.

Warum und bei wem?
Was für ein Vorwissen willst du dir erarbeiten?

Das Fachwissen eines Optikers und eines Augenfacharztes? Hältst Du Dich im Ernst für fähig, dass Du solche Kenntnisse erarbeiten kannst indem Du Deinem Nachbarn oder hier in wer-weiß-was eine Frage stellst?
Das ganze natürlich auch noch innerhalb von zwei Stunden?
Dann bist Du bereit eine fundierte Diagnose Deines Zustandes zu erstellen? Und es ist nur noch ein Klacks für Dich dann auch die Eigenbehandlung vorzunehmen?

Ist das jetzt mutig oder intelligent? Oder keins von beiden?

1 Like

Welche Ausbildung befähigt Dich über die fachliche Qualität eines Augenarztes oder Optikers ein kompetentes Urteil fällen zu können?

1 Like

Wenn Du die Haut neben einem Auge an der Schläfe nach hinten ziehst, und das Andere zumachst, was tut sich dann?
@Cook1 sprach schon Etwas von Augendruck und hat ein Beispiel genannt, das Dich schon alarmieren sollte.
Scroll’ noch mal zurück und lies’ es Dir durch.
Und gehe bitte zum Augenarzt.

Deine Eltern/Erzeuger haben Dir das Augenlicht geschenkt. Das kriegt und verliert man nur einmal. Sollte man hüten „Wie seinen Augapfel“ und nicht für fragwürdige Besserwisserei auf’s Spiel setzen.
Gruss & Alles Gute, Kudo

3 Like

Das Bild rückt minimal zur Seite Richtung Nase. Da ich aber keinen Fixpunkt habe (der verschöbe sich ja mit), mag das auch täuschen.