Was hat "Vektorschutz" mit Insekten zu tun?

Das Gefühl habe ich langsam auch. :face_with_symbols_over_mouth:

Hi

Dass ein Vektorenschutz ein Schutz gegen beißende/stechende Insekten ist, hatte sie schon herausgefunden

Ihre eigentliche Frage ist was das Wort ‚Vektor‘ mit ‚Insekten‘ zu tun hat

Und die Antwort aus meinem Link ist: dass krankheitsübertragende Insekten Vektoren genannt werden, weil sie - ganz einfach gesagt - infektiöses Material (Bakterien, Viren etc) in den Menschen hinein transportieren wenn sie beißen oder stechen

Ein Vektorenschutz ist also der gegen krankheitsübertragende stechende/beweisende Insekten

Gruß h

2 Like

Servus,

betrifft den Kern der Frage, und diese Bedeutung des Wortes kennen deutsche Muttersprachler nur, wenn sie einschlägig interessiert oder ausgebildet sind.

Beim Vektorenschutz der Feldhosen der Bundeswehr handelt es sich übrigens um diese Zugbänder am Saum der Hosenbeine, die meistens so schlampig eingenäht sind, dass eines der beiden Enden viel zu kurz zum Zubinden ist, die aber bei bestimmungsgemäßer Fertigung der Hose dafür taugen würden, dass man die Feldhosenbeine oberhalb des Stiefels eng am Bein anliegend zubinden kann, so dass dort keine wilden Tiere aka Vektoren hineinkommen können; die Hose fällt dann über diese Bindung und auch noch ein Stückelchen über den Stiefel, deswegen heißt sie Überfallhose.

Ob es mal untersucht wurde, ob durch die Überfallhose mit Vektorenschutz die Zahl der Anopheles-Stiche signifikant reduziert wird, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Na ihr zwei @Christa und @Gudrun! „faul“, „nicht fähig einen Link zu setzen“ und „die Wand“. Vielen Dank für die Blumen. War das nun alles? Hoffentlich war das nun alles und es kommt nichts Weiteres.

Nadja, ich finde das einfach respektlos den möglichen Antwortenden gegenüber, wenn man dich mehrfach um Sachen bittet, die du bei deinen Fragen besser/anders machen kannst/sollst, und du das einfach penetrant ignorierst.

Es kommt also doch etwas zu den oben genannten Attributen hinzu: „respektlos“.