Hallo. Ich habe im Februar mein Baby im 5 Schwangerschaftsmonat tot geboren. Befund: Zyklopie mit zwei Augenanlagen, Arhinie, Frontale große Enzephalozele im Stirnbereich, Balkenmangel. Genetische Untersuchung war ohne Befund.
Das Kind hatte eine Gesichtsschädelfehlbildung (2 Augenbildung, keine Nase) und eine Gehirnfehlbildung., mit Austritt des Gehirns wahrscheinlich durch eine Lücke im Bereich des Stirnbeins.
Es tut mir sehr leid, dass Du Dein sehr, sehr krankes Baby verloren hast. ramses90
ramses90
Hallo,
ich bin keine Medizinerin, aber ich kann das soweit übersetzen, dass Dein Kind eine sehr schwerwiegende Fehlbildung des Schädels hatte. Betroffen waren Augen (nur ein Auge), Nase (fehlende Nase) und Gehirn. Auch wenn Dein Kind lebend zur Welt gekommen wäre, hätte es nicht überleben können.
Ich hielte es für das beste, wenn Du Dir nochmal einen Termin bei Deiner Frauenärztin geben lässt, damit sie Dir den Befund im persönlichen Gespräch erklärt. Ich glaube, das ist besser als irgendwelche Details hier per Forum hingeworfen zu bekommen.
Viele Grüße,
Jule
Nein, ich hätte gerne gewusst welche Erkrankung das ist. Ich habe mich monatelang damit beschäftigt und gehe von einer Holoprosenzephalie aus da die sehr heterogen ist und auch diese Fehlbildungen mit beinhalten kann. Meine Gynäkologin und auch die Ärzte in der Klinik bzw Humangenetik können mir das nicht beantworten.
Hallo,
dann ist es wahrscheinlich nicht zu beantworten. Da Dein Kind ja genetisch offenbar gesund war, kann man wohl nur die Symptome beschreiben und feststellen, dass das Neuralrohr geschädigt war und es sich schon sehr früh nicht richtig entwickelt hat.
Ich verstehe gut, dass Du dem nachgehst, weil es vielleicht hilft, einen Namen zu haben für den Verlust Deines Kindes. Ich würde das wahrscheinlich genauso machen.
Aber ich glaube, letztlich bleibt nur die Feststellung, dass so etwas geschehen kann, ohne dass man immer weiß, warum. Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, Deinen Frieden damit zu machen, soweit das eben geht.
Lieben Gruß,
Jule
Hallo,
Dann kennst du sicher auch die Definition:
„Die Holoprosencephalie, kurz HPE, ist die häufigste Fehlbildung des Gehirns, wobei eine hohe intrauterine Letalität besteht und somit nur ein Teil der Kinder lebend geboren werden.“
Eine Erkrankung ist das nicht, sondern - laut Definition - eine Fehlbildung des Gehirns.