Was heißen die Pfeile auf dem Halteverbotsschild?!

Ja, ich weiß, die Überschrfit klingt dämlich. Ist aber ein wirkliches Problem!

Also, in einer Straße wird gebaut, und deswegen werden Halteverbotsschilder aufgestellt mit Pfeilen drauf und der Anmerkung „Von 6 bis 18 Uhr“. Soweit ist klar, dass man hier von 6 bis 18 Uhr nicht parken darf. Nun ist auf dem ersten dieser Schild beispielsweise ein Pfeil oben nach links (zeigt auf die Straße), etwa 100m weiter steht ein weiteres, bei dem der Pfeil unten ist und nach rechts zeigt (zum Fußweg hin). Wiederum 100m weiter steht das Schild mit dem Pfeil oben nach links wieder und weitere 100m der Pfeil unten nach rechts.
Nun meine Frage:
Darf man zwischen dem 2. und 3. Schild uneingeschränkt parken, also auch zwische 6 und 18 Uhr?!

Sorry falls das etwas kompliziert rüber kommt ;o))

Grüße!

Also sieht das ungefähr so aus:

Darf man zwischen dem 2. und 3. Schild uneingeschränkt parken,
also auch zwische 6 und 18 Uhr?!

Ja, man darf, sofern keine anderen Schilder das Parken oder Halten generell verbieten. Dies könnte beispielsweise dann der Fall sein, wenn das ganze Viertel mit Parkverbot belegt ist und nur in den markierten Flächen geparkt werden darf. Dieses Schild würde dann jedoch mit Text (Parken nur auf markierten Flächen erlaubt - oder so ähnlich) am Anfang der gesamten Zone oder sogar eines Stadtviertels stehen.

Merken kannst du dir die Bedeutung der Pfeile ganz gut, wenn du dir folgendes vorstellst:

Du stellst dich auf die Mitte der Fahrbahn. Drehst (in Gedanken) das Schild so, dass du es lesen kannst. Jetzt zeigen die Pfeile auf Schild 1 und 3 nach links, also in die Richtung, in der das Schild und damit das Halteverbot gelten soll. Die Pfeile 2 und 4 zeigen nach rechts. Das Park- oder Halteverbot gilt ab dem Schild in die Richtung, in die der Pfeil zeigt und zwar bis zum nächsten Schild. Dazwischen kannst du stehen.

Gruß
Piri

hallo Lydia,

kurz zu deiner Frage, zwischen dem 2. und dem 3. Schild kannst du parken.

Die Pfeile auf den Schildern markieren jeweils den Anfang und das Ende der Halteverbotszone. Deshalb eine kleine Eselsbrücke von mir für dich:

Wenn der Pfeil auf die Straße zeigt, geht die Halteverbotszone los. Zeigt der Pfeil zum Gehweg, ist ab dem Schild kein Halteverbot mehr.

Diese Eselsbrücke hilft mir selber in meinem Job sehr ;o)

Grüßle, Bea

Hallo,

von 6 bis 18 Uhr nicht parken darf.

nicht nur nicht parken sondern auch nicht halten!

Grüße

Matthias

Hi,

Also, in einer Straße wird gebaut, und deswegen werden
Halteverbotsschilder aufgestellt mit Pfeilen drauf und der
Anmerkung „Von 6 bis 18 Uhr“. Soweit ist klar, dass man hier
von 6 bis 18 Uhr nicht parken darf.

… nicht HALTEN darf, wohlgemerkt! :smile:

Nun ist auf dem ersten
dieser Schild beispielsweise ein Pfeil oben nach links (zeigt
auf die Straße), etwa 100m weiter steht ein weiteres, bei dem
der Pfeil unten ist und nach rechts zeigt (zum Fußweg hin).
Wiederum 100m weiter steht das Schild mit dem Pfeil oben nach
links wieder und weitere 100m der Pfeil unten nach rechts.
Nun meine Frage:
Darf man zwischen dem 2. und 3. Schild uneingeschränkt parken,
also auch zwische 6 und 18 Uhr?!

Ganz einfach: drehe das Schild in Gedanken parallel zur Straße. Die Pfeile zeigen dann an in welcher Richtung das Verbot gilt.
Daß der Pfeil einmal oben und einmal unten ist liegt nur daran daß der Schilder-Aufsteller offenbar spart und nur eine „Schilder-Variante“ gekauft hat, also haben sie das Schild auf den Kopf gedreht wo der Pfeil in die andere Richung zeigen soll.

Gruß,

MecFleih

Ist eigentlich alles gesagt, aber letzlich muss ich noch kurz klugscheissen:

Das Schild heisst Haltverbot und nicht Halt-e-verbot !

Gruß

Hi,
Daß der Pfeil einmal oben und einmal unten ist liegt nur daran
daß der Schilder-Aufsteller offenbar spart und nur eine
„Schilder-Variante“ gekauft hat, also haben sie das Schild auf
den Kopf gedreht wo der Pfeil in die andere Richung zeigen
soll.

Oh ja, das ist eine sehr gute Erklärung. Halle ist eine sehr arme Stadt. Aber das man hier sogar an Verkehrsschildern spart *tztztz*

Gruß,

MecFleih

Grüße und danke!

Danke an alle für die Antworten!!! owT!
Danke!!

Hallo Lidscha,

Daß der Pfeil einmal oben und einmal unten ist liegt nur daran
daß der Schilder-Aufsteller offenbar spart und nur eine
„Schilder-Variante“ gekauft hat, also haben sie das Schild auf
den Kopf gedreht wo der Pfeil in die andere Richung zeigen
soll.

Oh ja, das ist eine sehr gute Erklärung. Halle ist eine sehr
arme Stadt. Aber das man hier sogar an Verkehrsschildern spart
*tztztz*

Das muss nicht die Stadt sein, dass ist viel eher die beauftrage Baufirma. Außer die Baustelle wird wirklich nicht von einem beauftragten Unternehmen bearbeitet.

Gruß, Karin