Was heisst ABDA in einem Dienstplan? Wofür steht die Abkürzung?

Was heisst ABDA in einem Dienstplan? Wofür steht die Abkürzung ?

ABDA ist vielleicht keine Abkürzung und heiß „ab da“ (ab diesesem Termin?)

Hallo Michael,es ist eine Abkürzung.Aber nur welche ? Trotzdem danke.

Hallo,

in welchem Kontext steht die Abkürzung?

Gruß
Kreszenz

Das in der Mitte könnte BereitschaftsDienst heißen. Nur mal so ins Blaue geraten. Und die As? Vielleicht heißt eines sowas wie Abruf oder Außerhaus oder Achweißdergeier …

Im Kontext eines Dienstplans. :wink: In welchem beruflichen Kontext? Keine Ahnung, scheint nicht so wichtig zu sein … :frowning: (Ironie!)

So viele Eintragsmöglichkeiten wird so ein Dienstplan nicht haben, aber ich frage mich auch, warum man zur Tastatur greift anstatt einfach einen Kollegen, der länger dabei ist, oder den Dienstplanersteller zu fragen, was viel naheliegender wäre.

Gruß
Christa

2 Like

„Arbeitsgemeinschaft der Berufsvertretungen Deutscher Apotheker“

3 Like

Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht das eine, weltweit einheitliche Vokabular/Abkürzungsverzeichnis für Dienstpläne gibt? Das wird im Zweifelsfall eine unternehmensindividuelle, ggf. sogar abteilungsindividuelle Abkürzung sein, die niemand kennen wird, der nicht genau dort beschäftigt ist/war. Und selbst wenn es eine Abkürzung sein sollte, die aus irgendeiner Software-Lösung für die Erstellung der Dienstpläne stammt, wird auch die nur jemand kennen, der mit dieser Software Berührungspunkte hat. Aber sicherheitshalber hältst Du ja alles streng geheim, was einem eine entsprechende Annäherung ermöglichen würde.