Was heisst ..... abhören ?

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig in meinen IP-Protokollen nachgesehen und bin bei meinem Win7 64bit über Start - [CMD] „netstat -a“ auf einige Zeilen gestoßen, die da lauten:
[::]:12345 User-PC:0 ABHÖREN
Was heisst sowas?
Vielen Dank schonmal.
Sopheus

Hi,

„Abhören“ bedeutet so viel wie „Port ist offen und wartet auf Daten“.

Ro

Danke Ronny… hört sich ungefährlich an.

vielleicht ist das der grund, wieso die aktuell windows 7 ct sagt, das man ohne ahnung die finger von solchen Progammen lassen soll, den was sich für dich „ungefährlich“ anhört kann zwischen wirklich ungefährlich und einem offenen port eines botnetzes alles sein…

Hi Genius malignus,

nicht immer gleich so „schwarz malen“! Da bekommt man ja Angst. - Bestimmt gehen gleich die Umsätze der „gelben Pest“ in die Höhe. :wink:

Sofern man nicht von Hause aus geschlossene Ports öffnet und regelmäßig Updates macht (Ja, ja, ich weiß! - Da gibt es auch Gegner. :wink: ) sind die heutigen Windows-Versionen recht sicher.

Wenn ein Port allerdings bereits durch einen Schädling geöffnet worden sein sollte, wäre das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen. - Also keine unnötige Hektik, aber richtigerweise ist Vorsicht besser als Nachsicht. - Also immer schön die wichtigsten Daten auf externe HD sichern. Um die Spannung zu erhöhen: Immer dran denken. - Auch die kann plötzlich und unerwartet ausfallen.

Hier eine Liste mit Ports und kurzer Funktionsbeschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisier…

Ro

Hallo,

darum gehts nicht, aber hier wird wieder mal versucht, ein System zu Härten und wirklich jegliche Grundlagen fehlen. Ich geb dir soweit recht, das die aktuellen System sicher sind, aber so wie hier wird jemand ohne ahnung nie überprüfen können, ob er sicher ist oder nicht.

hth

weisst Du, Genius malignus, ich denke, auch wenn man wenig Ahnung hat, darf man mit offenen Augen durchs Leben gehen.
Und wenn mir was komisch vorkommt, frag ich halt. Ganz ohne in meinem PC rumzuwurschteln. Kostet mir einfach zuviel Lebensqualität, mir über alle Eventualitäten Gedanken zu machen.
Drum reicht mir eine grobe Einschätzung.