Was heißt AMD HD?

Hallo ihr lieben,
suche jetzt schon eine ganze Zeit im Internet und kann keine antwort finden, die mir weiter hilft!

Möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Habe mir schon den Acer Aspire 7750g ausgeguckt! Dabei habe ich jetzt die Auswahlt zwischen einem Modell Core i5 2450M AMD HD 6850, 4GB RAM, 500GB HDD und einem AMD HD 7670, 4GB RAM, 500GB HDD

jetzt frage ich mich, was ist der Unterschied zwischen AMD HD 6850 und AMD HD 7670! Es macht einen Preisunterschied von 50€

Möchte den Laptop überwiegend für die uni verwenden, spiele allerdings auch gerne mal Die Sims 3 und schaue online Videos und Serien! Wäre die günstigere Variante ausreichend?

Liebe Grüße
Marina

Moin,

jetzt frage ich mich, was ist der Unterschied zwischen AMD HD
6850 und AMD HD 7670! Es macht einen Preisunterschied von 50€

es handelt sich dabei um die jeweils verbaute Grafikkarte der AMD Radeon HD-Serie. Leistung und Features der verschiedenen Grafiklösungen von Notebooks kannst du hier vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6850M.430…
Die Radeon HD 7670 ist noch zu neu und wird noch nicht in der Datenbank geführt, es soll sich dabei jedoch um ein Relabeling der älteren Radeon HD 6670M handelt und dürfte in der Performanceliste von Notebookcheck irgendwo im oberen Mittelfeld von ‚Leistungsklasse 2‘ anzusiedeln sein. Die HD 6850 wäre also grob geschätzt ca. 30% flotter unterwegs.

Möchte den Laptop überwiegend für die uni verwenden, spiele
allerdings auch gerne mal Die Sims 3 und schaue online Videos
und Serien! Wäre die günstigere Variante ausreichend?

Für das Dekodieren von Videos ist die 3D-Leistung der Grafikkarte unerheblich, einziger Grund für das leistungsstärkere Modell wären Computerspiele. Aber für SIMS2 reicht auch die HD 7670M sicher locker hin. Was neuere/ anspruchsvollere Games anbetrifft, lohnt es sich schon mal, über die Grafikleistung nachzudenken, da man bei einem Notebook die Grafikkarte praktisch nicht aufrüsten kann. Jedoch ist ein Notebook ja auch immer ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität und viel Grafikpower frisst viel Akkulaufzeit - man muss da für seine Bedürfnisse die optimale Gleichgewichtslage finden. :smile:

Gruß, Jesse

P.S. Acer ist, freundlich gesagt, nicht für Attribute, wie Qualität und lange Lebensdauer berühmt

Hallo,

Möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Habe mir schon den Acer
Aspire 7750g ausgeguckt!

davon würde ich Abstand nehmen. Wie schon erwähnt, sind Acer Notebooks nicht gerade für Qualität bekannt. Es ist durchaus denkbar, daß die neueren Serien in der Hinsicht besser geworden sind, aber die früheren Modelle neigten u.a. dazu, recht schnell zu überhitzen und sich dann abzuschalten. Mal ganz von der der Abschaltung vorhergehenden Lärmentwicklung des Lüfters.

Gruß
Christian

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir schonmal weiter geholfen!

Leider finde ich keinen Laptop, der vergleichbar ausgestattet ist und auch in meinem Budget liegt! Kann höchstens 700€ ausgeben.
Habe auch jetzt einen Acer, war lange damit sehr zufrieden, aber so langsam gibt er den Geist auf (ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt), bin dummerweise auch schon über das Kabel vom Netzteil gestolpert und habe damit den Stromanschluss kaputt gemacht, sollte in der Reperatur über 300€ kosten (jetzt hat mein Papa das gemacht, nicht schön, aber funktioniert)

Was für Alternativen gibt es denn?
Habe oben ja schon beschrieben, was ich so mit meinem Laptop mache!

Danke nochmal
Ina

Was für Alternativen gibt es denn?
Habe oben ja schon beschrieben, was ich so mit meinem Laptop
mache!

Du hast geschrieben, dass du das Gerät vorwiegend für die Uni brauchst, da wäre das Aspire 7550G meiner Ansicht nach sowieso die falsche Wahl. Das ist ein DTR-Gerät, also überwiegend stationären als leistungsstarker Ersatz für einen Desktop-PC gedacht und nicht zum häufigen Herumtragen. Bei 17"er mit 3,2 kg Gewicht, inkl. Netzteil und sonstigem Zubehör würdest du da knapp 4 kg Sperrgut buckeln. Das trägst du nicht lange ohne Gefluche und Rückenschmerzen rum.

Für dich wäre vermutlich ein leichter motorisiertes 14 - 15"-Gerät mit ca. 2 kg Kampfgewicht und einer kleinen, dezidierten Grafikkarte die bessere Wahl. Das könnte sogar unter 700 EUR bei gleicher Akkulaufzeit rauskommen. Ein Core i3 mit >2 GHz und eine bescheidene Grafikkarte a la Geforce 7450M reichen für SIMS3 auch noch lockerst hin, sollt halt nur keine OnBoard-grafik sein.

Gruß, Jesse

Hallo Ina,

Leider finde ich keinen Laptop, der vergleichbar ausgestattet
ist und auch in meinem Budget liegt

daß die Acer-Geräte billiger sind, liegt nicht daran, daß die weniger Gewinn machen wollen. Will sagen: von nix kommt nix.

Kann höchstens 700€
ausgeben.

Hier gibts immer ganz gute Preise und dazu noch einen Notebook-Berater: http://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater/ref…

Gruß
Christian

Danke an euch alle!
Werde mir nun den Acer holen, habe doch auch viel gutes darüber gehört und alle leute die ich kenne sind mit ihrem acer sehr zufrieden!

Ich bedanke mich nochmals für eure mühe

liebe grüße
Ina