Hallo, im Zusammenhang mit Schmuck-Angeboten habe ich gelesen: „Gold 585 J63 14 kt“. Was heisst das genau? Ich finde keine Erklärung. Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Es handelt sich hierbei um eine Legierung, also ein Metallgemisch. Vergolder (Blattgold) rechnen den Goldgehalt einer Legierung in Karat. Dabei entspricht reines Gold 24 Karat. 14 kt (Karat) Metall besteht aus 14 Teilen Gold und 10 Teilen anderer Metalle. Goldschmiede rechnen in Feingold. Reines Gold bezeichnet man als Gold 999. Die Legierungen analog dazu. Gold 585 und 14 Karat sind somit identisch.
Legierungen dienen dazu, den Goldgehalt zu vermindern und damit auch die Kosten. Primär allerdings erreicht man durch eine Legierung vor Allem aber auch eine wesentlich bessere Stabilität und Festigkeit, da reines Gold sehr weich ist und kaum Belastungen standhält. Reines Gold (24 Karat) wird fast nur für Vergoldungen (Blattgold) im Außenbereich verwendet, da es nicht oxidiert.
Gruß,
Bernd Ulich,
hht://www.spektrum-farbe.de
Hallo, im Zusammenhang mit Schmuck-Angeboten habe ich
gelesen: „Gold 585 J63 14 kt“. Was heisst das genau? Ich finde
keine Erklärung. Vielen Dank im Voraus!
Hallo und vielen Dank für die qualifizierte Antwort. Aber was heisst bitte in dem Zusammenhang J63?
Mit freundlichen Grüßen
H.
Hallo Hildegard, sorry, dass es so lang gedauert hat.
Bei Schmuckgold bin ich nicht Fachfrau, aber reines Gold hat 24 Karat, das würde bei 14 Karat einen Zusatz von 10 Karat anderem Edelmetall bedeuten. In der Regel handelt es sich um Silber, kann aber auch Kupfer sein.
liebe Grüße
Marga
Hallo, im Zusammenhang mit Schmuck-Angeboten habe ich
gelesen: „Gold 585 J63 14 kt“. Was heisst das genau? Ich finde
keine Erklärung. Vielen Dank im Voraus!
„Gold 585 J63 14 kt“.
Das hat wohl der Anbieter abgelesen und selbst nicht verstanden.
Gold 585 und 14 Kt sind Hinweise auf die Goldlegierung und bedeuten jeweils das selbe.
J63 ist entweder eine Modellnummer oder ein Herstellerzeichen ohne Bedeutung.
MfG
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich nehme an, dass das auch für andere nicht zuzuordnende Zeichen gilt.
Mit besten Grüßen!
In fast allen Fällen würde ich das auch so sehen. manchmal sind ct Angaben noch eingestempelt. Meist dann in der Form: 0.5 ct
Das beziehts sich auf das Gewicht der Edelsteine.
MfG
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.