Ich habe eine Zeichnung eines Vogels von 1796 vor mir, dessen Iris braun dargestellt wird. In den Begleittexten wird aber immer wieder davon gesprochen, diese wäre „blue“, also im heutigen Englisch „blau“.
Jetzt frage ich mich, ob „blue“ damals auch eine Bedeutung wie „braun“ oder z.B. „dunkel“ haben kann.
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!
Viele Grüße, Marcus
Hallo Marcus,
als dunkel oder braun kenne ich blue nicht, nur als traurig. Bist du sicher, dass sich das Wort blue auf die Iris des Vogels bezieht?
Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann.
LG,
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe eine Zeichnung eines Vogels von 1796 vor mir,
dessen
Iris braun dargestellt wird. In den Begleittexten wird
aber
immer wieder davon gesprochen, diese wäre „blue“, also
im
heutigen Englisch „blau“.
Jetzt frage ich mich, ob „blue“ damals auch eine
Bedeutung wie
„braun“ oder z.B. „dunkel“ haben kann.
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!
Viele Grüße, Marcus
Hallo ich habe da eine vermutung. das englische wort
„blue“ steht auch manchmal für die bedeutung „traurig“
aber das ist nur ne vermutung. vielleicht sollen das ja
traurige augen bedeuten. mfg jessica
Hallo Marcus.
Sorry das ich erst jetzt antworte. Blue bedeutet im englischen auch traurig. He is blue. Würde heissen er ist traurig. Und wenn da steht die Augen sind blue dann scheint das Vögelchen wohl traurig zu sein. Ich hoffe ich konnte helfen. 
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
und vielen herzlichen Dank für die Antworten, die mir auf jeden Fall weiterhelfen, denn „blue“ scheint in diesem Falle dann wohl tatsächlich „blau“ zu meinen (im Text steht „blue irides“).
Es geht hier um eine komplexe ornithologisch-historische Fragestellung, bei der die Farbe der Iris eine wichtige Rolle spielt. Die Beschreibung stammt aus einem naturkundlichen, „sachlichen“ Buch, sodass ich die eher emotionale Bedeutung „traurig“ ausschliessen kann:smile:
Nochmals vielen Dank, Ihr habt mir viel geholfen!
Marcus
Leider habe ich um diese Zeit noch nicht gelebt und ich kenne blu nur als blau