Was heißt Chiropraktiker übersetzt ?

Hi,

ich muss zum „Chiropraktiker“ hat mein Arzt gesagt,

ich weiss aber nicht, was der lateinische Begriff im

Klartext in Deutsch übersetzt bedeutet. Hat jemand hier

einen blassen Schimmer ?

Über kurze Aufklärung / Info wäre ich Euch sooooooooo dankbar.

Sonnige Grüße vom Rhein
phammelrath

hallo phammelrath,

ich kann da nur wikipedia empfehlen. habe von dort mal eine wörtliche übersetzung rauskopiert:
Die Chiropraktik (v. altgriech. χείρ „Hand“ und πραξις „Tätigkeit“), ist eine komplementärmedizinische, biomechanische Behandlungsmethode mit dem Ziel, die normale Beweglichkeit der Gelenke − besonders an der Wirbelsäule − wiederherzustellen. Dabei werden sowohl das gestörte Gelenkspiel (joint play) als auch die Verschiebung (Subluxation) berücksichtigt. Die Manuelle Medizin geht unter anderem auch von Methoden der Chiropraktik aus. Die Behauptung, mit der manipulativen Behebung von „Fehlstellungen“ der Wirbelgelenke verschiedenste von diesen „Fehlstellungen“ verursachte Krankheiten heilen zu können, widerspricht allen im 20. und 21. Jahrhundert erkannten Fakten über die Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Organismus.[1].

der artikel geht noch weiter… aber soweit die wörtliche übersetzung.

ich selbst habe einen heilpraktiker, der chinesische chiropraktik macht und verschobene wirbel ganz sanft wieder an ort und stelle zurück bringt und ich dann anschließend sofort schmerzfrei bin, was ich von anderen orthopädischen behandlungen nicht behaupten kann… (für den fall der fälle: dornauf in heimerzheim… gibt es auch im internet)
gruß

Der Begriff „Chiropraktik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „mit der Hand tun“. Dies beschreibt auch gleich die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die chiropraktische Behandlung von Gelenken, vor allem im Wirbelsäulenbereich, und der Muskulatur. Dabei werden spezielle Handgrifftechniken eingesetzt.
Im Deutschland der Gegenwart darf die Chiropraktik nur von Heilpraktikern und Ärzten mit Zusatzausbildung (Chirotherapie) ausgeübt werden.

Hi Qpido,

herzlichen Dank … nun versteh ich mehr und muss nicht „dumm“ sterben …

Whow … das war ja mal ne superschneller UND lange Antwort. Findet man (Frau) nicht oft im Net.

Lieben Dank
Petra Hammelrath

Whow … das war ja mal ne superschneller UND lange Antwort.
Findet man (Frau) nicht oft im Net.

Lieben Dank
Petra Hammelrath

hallo petra, keine ursache… ich hoffe, ich konnte dir helfen.
gruß celiana

Hi Qpido,

herzlichen Dank … nun versteh ich mehr und muss nicht „dumm“
sterben …

Hi,phammelrath,

ach, bitte, da nich’ für, wie der hamburger sagt.
Aber wieso hattest du eigentlich gemeint, ich sei experte für so etwas?

LG,
Qpido

Hallo Qpido,

nicht ICH hab gemeint, DU sei’st der Experte dafür SONDERN WWW hat mir mehrere Experten / Anfänger / Fortgeschrittene / Interessierte vorgeschlagen und ich hab’ Dich eben angeklickt …

Verschneite Grüße vom Rhein
Petra

Hi, Petra,

ach, guck mal, die redaktion hat das gemacht. Ist trotzdem erstaunlich, denn wie kommen denn nun die wieder darauf? Wollten sie einen kontakt vermitteln? Und wenn, warum?

Vielen dank für deine antwort. Ich komme aus dem norden, wie du vielleicht aus meiner bemerkung hast schließen können.

War die behandlung erfolgreich?

Viele grüße,
Ecki

Hi Qpido,

das ist nämlich soooo :

Wenn Du Dich anmeldest, gibst Du bei Deinen Themen an, ob DU :

  1. Profi
  2. Anfänger
  3. Interessent

für dieses Thema bist.

Wenn also eine® eine Frage stellt, schlägt Dir www eine Auswahl von Mitgliedern (nach o.g. Kriterien aufgelistet) vor.

Man(n) / Frau kann dann mehrere Mitglieder anklicken.
Ich klicke IMMER nur „Profis“ an.

Wish you a nice 1ten Advent.

Gruß
Petra

Hi Quipo,

hab vergessen, Deine Frage zu beantworten :

Die Behandlung war NOCH nicht erfolgreich, weil ich nämlich bis heute „eben NICHT“ weiss, was das genau übersetzt (aus dem Lateinischen) heißt.

Dafür hab ich mich ja an wer-weiss-was gewendet.

Hier scheint aber auch keiner einen blassen Schimmer zu haben.

Werde jetzt mal zu Wikipedia (das wandelnde Lexikon) im Internet wechseln.

LG
Petra

Hi. Petra,
das verstehe ich nun gar nicht mehr. Chiropraktik ist nicht lateinisch. Und das habe ich dir geschrieben:

Re: Was heißt Chiropraktiker übersetzt ?
an phammelrath , 13.09.2010 21:51 nicht öffentlich

Der Begriff „Chiropraktik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „mit der Hand tun“. Dies beschreibt auch gleich die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die chiropraktische Behandlung von Gelenken, vor allem im Wirbelsäulenbereich, und der Muskulatur. Dabei werden spezielle Handgrifftechniken eingesetzt.
Im Deutschland der Gegenwart darf die Chiropraktik nur von Heilpraktikern und Ärzten mit Zusatzausbildung (Chirotherapie) ausgeübt werden.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, mich gegenüber dem „team“ als profi ausgegeben zu haben.

Herzlichst,
Ecki