Hallo liebe schlaue Leute,
beim Herumprobieren in meinen Mails habe ich mal die Eigenschaften einer empfangenen Mail angeklickt und bin dabei auf die Internet-Kopfzeile gestoßen. Die Bedeutung der meisten Angaben darin konnte ich mir irgendwie zusammenreimen.
Aber ganz am Ende steht ein Begriff, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann: Content-Type: multipart/mixed; boundary=…
Und dann folgt hinter dem Gleichheitszeichen ein Vorname und etliche Zahlen und Buchstaben.
Bin leider auch durch googeln nicht wesentlich schlauer geworden und erhoffe mir nun hier Aufklärung.
Was verbirgt sich also hinter Content-Type: multipart etc…?
Sorry, falls dies eine banale Frage ist, aber ich befinde mich noch in der Internet-Grundschule 
Danke und herzliche Grüße, Elie
Hallo Miss Ellie!
…die Internet-Kopfzeile gestoßen. Die Bedeutung der meisten
Angaben darin konnte ich mir irgendwie zusammenreimen.
Aber ganz am Ende steht ein Begriff, mit dem ich überhaupt
nichts anfangen kann: Content-Type: multipart/mixed;
boundary=…
Bin leider auch durch googeln nicht wesentlich schlauer
geworden und erhoffe mir nun hier Aufklärung.
Was verbirgt sich also hinter Content-Type: multipart etc…?
Content-Type heisst wortwörtlich „Inhalts-Typ“. Bei eMail was für eine Art Datei folgt. „Multipart/mixed“ spezifziiert dabei normalerweise Dateianhänge mit mehreren verschiedenen Teilen; als Beispiel: Dateianhang als HTML-Typ (Internet-Seite im HTML-Format) mit diversen Bildchen in GIF-/JPEG-Formaten usw.
Dort -> http://selfhtml.teamone.de/diverses/mimetypen.htm findest Du eine Übersicht der meisten MIME-Typen (siehe Tabelle weiter unten).
boundary=…
Und dann folgt hinter dem Gleichheitszeichen ein Vorname und
etliche Zahlen und Buchstaben.
Hinter Boundary, ww. „Abgrenzung“, steht IMHO die Bezeichnung des Namens der Datei, die angehängt wurde.
Also: mit Hilfe dieser beschreibenden Zeilen lässt sich eine eMail wieder in einzelne Dateien decodieren/aufsplitten. Normalerweise übernehmen Mail-Programme diesen Job… man kann’s allerdings bei kritischer Mail auch „per Hand“ machen, unter Windows z.B. sehr bequem mit dem Total Commander (einem alternativen Dateimanager).
Hoffe, geholfen zu haben. 
CU DannyFox64
Hallo,
boundary=…
Und dann folgt hinter dem Gleichheitszeichen ein Vorname und
etliche Zahlen und Buchstaben.
Hinter Boundary, ww. „Abgrenzung“, steht IMHO die Bezeichnung
des Namens der Datei, die angehängt wurde.
Nein, das ist eine Zeichenkette, die zur Abgrenzung der einzelnen Teile dient. Sie kann im Prontip beliebig gewählt werden (von W-W-W habe ich Mails mit wirklih ulkigen Boundaries), sollte aber nicht in den eigentlichen Daten vorkommen.
Gruß,
Sebastian